Bei mir sind vor ein paar Tagen bzw nun schon knapp 2 Wochen kleine Bresse Gauloise sowie Zwerg-Wyandotten geschlüpft und nun habe ich das Problem das die kleinen Kerlchen plötzlich anfangen leicht zu schwächeln.
Gefüttert wurde bisher Schrotfutter (Getreide/Mais), dazu Apfelschnitze (ungespritzt), ein wenig Salat (ebenso ungespritzt) und neuerdings sogar Mehlwürmer welche mit megagroßer Begeisterung gefressen wurden.
Und als hätte man einen Schalter umgedreht fingen die Kleinen seit vorgestern an die Federchen ein wenig vom Körper zu spreizen und einen leicht matschigen Eindruck zu machen. Gestern nur 1 oder 2, heute schon 4 und eines ist sogar heute morgen schon tot in der Kükenbox gelegen. Ob das allerdings mit dem Schwächeln zusammenhängt ist fraglich, beim Untersuchen ist mir ein zu weicher Schnabelunterteil aufgefallen, fühlte sich an wie abgebrochen.
Momentan weiß ich mir keinen so rechten Rat mehr, ob´s am Futter liegen kann?
Ich will meine Zwerge nicht verlieren, ist eh schon hart im Winter in der Küche groß zu werden statt bei Mama unter´m Gefieder (die hat der Fuchs geholt)
Lesezeichen