Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Bitte um Hilfe - Kröpfe leer, Hühnchen fressen zuwenig

Bitte um Hilfe - Kröpfe leer, Hühnchen fressen zuwenig

Hallo liebe erfahrende Hühnerhalter,

meine Huhnies, von denen zwei letzten Freitag sehr krank waren (mit AB behandelt, der Tierarzt sagte, sie hätten starkes Bauchweh, hat er beim Abtasten gespürt) fressen zur Zeit so wenig. Ihre Kröpfe sind oft fast leer, sie sitzen nur im Stall und ruhen sich aus, auch die, die eigentlich gesund waren.

Vom täglich gereichten Hühner- Müsli (Karotten, Quark, Sonnenblumenkerne, Rosinen usw. ) wird gerade mal so ein halbes Schälchen verspeist, sonst hauen sie zwei rein, Plus Basis- Körnermischung. Nur Mehlwürmchen gehen weiter wie blöd.

Und das bei der Kälte!! Ist das normal
    Ich gebe seit zwei Tagen Pro Bene Bc, die kranken kriegen noch ihr AB (Beides im zeitlichen Abstand natürlich).

Wie sollen sie mit leerem Magen diesen Dauerfrost gut überstehen?

Für Tipps und Erklärungen sage ich schon mal Danke.

Liebe Grüße!
    Tanja

PLZ
    51
    Also wenn sie so wenig fressen, würde ich sie doch dauerhaft reinholen, nicht nur für die Nacht. Die kriegen ja keine Nahrung, sie zum Wärmen aber brauchen.
    Wie bereits geschrieben, fressen auch meine nicht viel z.Zt, aber so wenig frisst hier niemand. Hol sie rein, gib ihnen zusätzlich leckere Sachen wie gutes Hundefutter, Spaghetti, Haferflocken.
    Vitamine ins TW.
    Sie brauchen ihre Energie fürs Gesundwerden.
    Dass sie rumsitzen, ist im Winter normal. Also meine sitzen zumindest auch viel rum.In der Voliere sind sie lebhafter, aber auch nur phasenweise. Da ist es genauso kalt wie draußen, aber windgeschützt.
    Du kannst grad nicht viel machen. Aber Wärme würde ich ihnen schon gönnen. Reicht ja Kellertemperatur, bei mir hats 8° im Keller, reicht ja erstmal aus, alles besser als -13° oder so.
    Hoffe, dein Mann macht das mit, wenn du doch morgen weg musst...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    Liebes Nutellabrot,

wie ich es mach ist es wohl gerade falsch: Lass ich sie nur Nachts drin, haben sie ein ein und raus. Schlecht.
    Lass ich sie total drin, gewöhnen sie sich an die Wärme, ist der Kälteschock dann später total schlimm. Und mein Mann schimpft, weil sie alles voll klecksen. (riecht nich gut!)

Bleiben sie ganz draußen, verhungern sie auf Dauer, weil die Dappelchen nichts fressen.

SO: tagsüber raus, nachts rein zum Wärmen und Kropf füllen. So mach ich es jetzt, ich hoffe, es ist das richtige.

Danke für alle guten Tipps,
    liebe Grüße
    Tanja

PLZ
    51
    um nicht für Missverständnisse zu sorgen:
    Jede Temperaturerhöhung für mehr als - ich schätze mal- 30 Minuten, ( dann haben sie sich wahrscheinlich akklimatisiert und an die warme Temperatur angepasst) könnte für mein Verständnis zu Problemen führen. Daher sprach ich auch von Rein und Raus.Da fände ich es schon besser, sie sind immer drin für eine Weile und haben den Temperaturunterschied nur einmal. Und das kann man ja auch dosieren ( so schrittweise, wie ich schon schrieb)
    Ich muss aber auch sagen, dass es hier im Forum Hühner gibt, die im Keller übernachten, und die ziehen jeden Morgen in die Kälte mit bis zu 15° Temperaturunterschied, und die sind nicht krank.
    Aber lies dir mal die stereotypen Wutanfälle von Hein durch, wenns um das Thema geht. Demzufolge müssten solche Hühner schon tot sein, weil sie sich´unwiderruflich erkälten bei plötzlichen und hohen Temperaturveränderungen.
    Was ich abschließend meine:
    Es ist nichts in Stein gemeißelt.
    Ich finde es immer wichtig, auch die Erfahrungen von anderen zu lesen. Manches ist eben nicht, wie man denkt, sondern anders und ganz individuell sowieso.
    Seine Erfahrung macht jeder selbst.
    Und ein HüFo ist ein wahrer Erfahrungsschatz.
    Viel Glück!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    also ich muss sagen das mein hahn whitey mit seiner lieblingshenne emma jede nacht im keller übernachten ob im sommer oder jetzt im kältesten winter..da wir in einem wohngebiet wohnen ist das mit dem krähen unseres hahnes leider nicht anders machbar.der gute fängt schon morgens um fünf an..
    morgens bevor ich zur arbeit fahre kommen die zwei in den stall und ins ausengehege zu den anderen.emma u whitey machen momentan auch einen extremen temperaturunterschied mit aber sie sind gesund und waren bisher noch nie krank..
    natürlich ist das keine optimale lösung aber momentan einfach nicht anders machbar..
    alle meine huhnis trinken und fressen auch weniger momentan,jedoch sind alle gut drauf und machen auch noch bei der kälte ihre sandbäder u laufen emsig durch den garten..
    ich würde aber auch wie nutella es schrieb, die hühner die wirklich krank sind reinholen.jeder hat dazu eine andere meinung aber ich denke das sie wirklich wärme brauchen um energie zu tanken..die kälte zieht noch mehr energie und so haben sie es nicht so leicht gesund zu werden.
    ich habe mit der methode die tiere rein zu holen wenn sie krank sind ,gute erfahrungen gemacht..sie blühen oft wieder ziemlich schnell auf dank der wärme.außerdem kannst du sie auch besser beobachten,ihr fressverhalten beispielsweise..zu zweit wird ihnen auch nicht so langweilig sein..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

Themenstarter
    Lieben Dank für Eure Antworten,

aber irgendwie klappt es bei mir nicht. Sie fressen auch im Keller zu schlecht (selbst Hundefutter haben sie stehen lassen, dass kenne ich sonst gar nicht.)

Auch drin wirken sie unlustig, wenn auch aktiver wie draußen. Haben sie eine Erkältung? (Da ist mir nichts aufgefallen).

Scheiße! (Sorry für den Ausdruck!)

Liebe Grüße!

Tanja

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Oh menno, Du Arme,

man macht sich echt Sorgen, wenn sie soooo arg rumhängen. Ich würde die Süßen jetzt auch mal im Warmen lassen, sie kämpfen gegen irgendwas, und da müssen sie nicht auch noch in der Kälte sitzen, find ich.
    Aber wenn sie Schnupfen hätten, würdest Du das merken, ich glaube, ich würde nochmal zum TA fahren, sicher ist sicher.

Kannst Du sie nicht locken, mit ABSOLUTEM Lieblingsfutter,-ist jetzt auch blöd, hast Du wahrscheinlich schon probiert,- LOGO

Ich wünsche Dir, daß sich doch alles wieder einrenkt,
    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

PLZ
    51
    Tanja,wie sind sie denn im Vergleich zu den anderen beiden?
    Gruß Nutellabrot

PLZ
    51
    Und wo in Deutschland wohnst du?
    Gruß Nutellabrot

Themenstarter
    Hallo Ihr,

lieben Dank für das schnelle Feedback.

1. Alle vier fressen schlecht, auch die zwei die eigentlich gesund waren.

2. Ich habe jetzt echt die Schnautze voll: sie kamen jetzt alle raus und bleiben da auch. Nachdem es drinnen auch nicht so toll war, können sie auch raus, dann haben sie wenigstens die blöden Wechsel warm - kalt nicht mehr. Hab nochmal eingestreut, noch mehr Heu, Snuggle - Safe und Wärmelampe und jetzt wird es ja nicht mehr ganz so kalt.

3. Ich glaube, der Tierarzt würde wohl auch nichts finden. So sind sie ja einigermaßen munter.

4. Drei sitzen im Stall, fressen ihr Lieblingsessen nicht auf, Henjek ist munter und sofort in den Garten gegangen, also er schafft es, da bin ich sicher.

5. Ich mag nicht mehr, ich bin am Ende mit meinem Latein, ich hab alles probiert und jetzt fahre ich weg. Ich versuche, mich innerlich abzuhärten, wenn sie es nicht packen, dann ist es halt so. (Klinkt jetzt so hart, bin ich aber nicht, ganz im Gegenteil, aber vielleicht muss man die Natur dann akzeptieren, es ist einfach eine der härtesten Kältephasen seit langen, dass überleben halt vielleicht nur wirklich gesunde Tiere. )

Drückt mit einfach die Daumen, dass alle vier Mädels das Ganze überstehen. Wenn nicht, freue ich mich nach einer Trauerphase im Frühling wieder auf neue.

Also bitte ganz fest drücken.

Lieben Dank für Eure Hilfe!!!

Tanja

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte