Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Flächenbrüter analog und ohne Wendeeinsatz

  1. #1

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13465
    Beiträge
    11

    Flächenbrüter analog und ohne Wendeeinsatz

    Hallo, was haltet ihr von einem Flächenbrüter analog und ohne Wendeeinsatz, wenn man nur um die 10 Eier ausbrüten möchte? Denkt ihr das ist für einen Anfänger in der ersten Saison möglich ?
    LG

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    sicherlich geht das. Musst nur die Parameter gut einstellen und mind. 3 x am Tag das Wenden nicht vergessen. Ganz wichtig in einem Flächenbrüter: täglich die Eier verlegen. Das heißt: die inneren Eier direkt unter der Membranheizung nach außen legen und die äußeren Eier nach innen. Sonst ist's den einen zu heiß und den anderen zu kalt

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    332
    ich hätte einen analogen mit Wendeeinsatz abzugeben. Aber das weißt Du ja :-)
    LG
    orpi

    Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

  4. #4
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    habe jetzt im 3. jahr einen bruja 400a, das ist wohl die einfachste version? analoge temperaturmessung, wenden von hand, wasserrinnennachfüllung pi x daumen für die feuchtigkeit. hatte mich immer an die herstellerangaben gehalten, zwischendurch mit 2. und 3. thermometer und hygrometer (allerdings für wein) kontrolliert. passte sowohl für hühner als auch laufenten gut, schlupfergebnisse bisher ca. 90 %. naja, mal sehen, wie´s dieses jahr wirdhatte allerdings mithilfe einer blumenspritze während der schlupfphase nachgeholfen. für so wenig eier würde ich auf jeden fall sagen, es reicht, wenn man regelmäßig dreht und die temperatur kontrolliert (meine maschine steht in der werkstatt, wo wegen des frostes doch ziemlich tiefe temperaturen herrschen trotz heizung).
    habe aber jetzt aufgerüstet, morgen kommt eine höhere version, bruja3333d, misst digital, wendet automatisch! aber ich will ja auch mehr eier brüten, wie gesagt, für den anfang hat mir die einfache version ausgereicht!

    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  5. #5
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    achso, das verlegen, also die äußeren nach innen und umgekehrt, habe ich natürlich auch immer gemacht! mindestens 1x am tag!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  6. #6

    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    201
    Ich hatte mir dieses Jahr auch den Bruja 400 mit halbautomat. Wendung und digitaler Temperaturkontrolle gekauft. Ich hatte bisher 2 Bruten darin und habe die vom Hersteller empfohlenen 38.3°C eingestellt. Ich hatte auch nur jeweils 10-12 Eier drin liegen und habe diese mittig platziert. Ich habe die Eier nicht unter die Heizleitungen gelegt und trotzdem begann beide Male der Schlupf schon am 20. Tag. Nun hatte ich überlegt, die Temperatur bei der nächsten Brut um 0.1 bis 0.2 °C abzusenken. Was meint Ihr? Gibt es noch Tips und Tricks?

  7. #7

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13465
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Wie findet ihr diesen Brüter?http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....#ht_3058wt_682
    Und wisst ihr vielleicht auch was für einer das ?(also Beschreibung : mit oder ohne Wendeeinsatz...die finde ich nämlich nirgends.)

  8. #8
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

Ähnliche Themen

  1. motorbrüter analog naturbrut?
    Von magda1125 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2017, 05:20
  2. 2. Kunstbrut - FB Bruja 3000a - OHNE WENDEEINSATZ
    Von chickendanny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 08:01
  3. Halbautomatischer Wendeeinsatz
    Von zwerg-dotti98 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 12:13
  4. Tips zum Bruja 400 analog
    Von Markus1974 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 18:22
  5. Wendeeinsatz
    Von tobtob94 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •