![]() |
Das ist ein Idealist, der sich zu verkaufen weiß.
LG, flo
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
Bescheidene Frage: wer kauft bei dem ein?
LG Magdalena
Gourmetköche.![]()
Ich bin auch ganz schön verfressen, und wählerisch wie eine Ziege, aber das würde ich mir nicht antun.
Na ja, Katz mag Maus, ich nicht.
Es leben meine Hühner!!!!
LG Magdalena
Ja gut trommeln gehöfrt zum Handwerk und steigert den Absatz. Möchte an dieser Stelle mal auf die Herrmannsdorfer Landwerkstätten hinweisen. Das ist ein Biobetrieb und wurde vor 25 Jahren von Karl Ludwig Schweisfurth gegründet.Damals hatte er sein Unternehmen "Herta Wurst" verkauft und sich Bio zugewendet. Unter anderen befasst er sich auch mit der Zucht von Zweinutzungsrassen (Sulmtaler und Les Bleues). Dabei wird versucht, dass die mänlichen Küken gemästet und die weiblichen zu Legezwecken herangezogen werden. Ich bin überzeugt, dass sich die Sache für ihn lohnt. Abnehmer und Läden gibt es. Vor allem finde ich es gut, wenn die männlichen Tiere einer vernünftigen Verwertung zugeführt werden. Ob dies bei Lohmann auch mal so weit kommt bezweifle ich aber.
LG Ratisbona
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
zu langsam sind.
...und als Nachtrag zu Ratisbonas Hinweis auf die Herrmannsdorfer Landwerkstätten möchte ich das auch noch als Wochenend-Ausflugstipp für alle empfehlen, die es nicht allzu weit bis ins südöstliche Münchner Umland haben. (www.herrmannsdorfer.de)
Der Hof ist nämlich für Besucher komplett zugänglich, von den Ferkelställen bis zur eigenen Metzgerei mit Schlachtung kann man sich alles ansehen, und vor allem gibt's da eben jede Menge wunderschöner Hühner (da habe ich mich in die Sulmtaler verguckt, ich finde die absolut hinreißend). Zur Zeit ist auch der Kükenstall mitten auf dem Hof wieder voll belebt, und bei den Legehennen und den Fleischhähnchen kann man auch gemütlich vorbeispazieren und sich mal so richtig an ein paar hundert Hühnern in (für meine Begriffe) optimaler kommerzieller Nutztierhaltung sattsehen.
Ach ja, einen Bioladen mit den hofeigenen Produkten und ein Restaurant direkt auf dem Gelände gibt es auch noch, das bietet gehobene bayrische Küche aus besten Bio-Zutaten - ganz und gar nicht billig, aber auf jeden Fall seinen Preis wert.
Vergiss bitte den Lohman, das ist die Sturheit in Person.
Alleine die Tatsache das er kleine Hühner haben wollte die aber mit der Legeleistung mit Leghorn mithalten können, kann von Natur aus nicht klappen. Da können einen nur die Hühner Leid tun.
Bin auch dafür das man nicht nur die Weiblichen Küken aufzieht. Alleine die Tatsache das ich im Augenblick einen Hahn brauche und nicht im Stande bin einen zu bekommen. Diese sind einfach zu kompliziert, daher nicht ertragreich. Jeder stellt sich unter einer Hüherbrust nur den Broiler vor, und was anderes lassen die in ihre Hirne nicht rein.
Traurig wie es ist. Sage nur das die Kuh Lila ist....
Sollten die Leute einmal wieder auf die Idee kommen das man aus einen Hahn nicht nur eine sehr gute Hühnersuppe machen kann, dann wird es etwas anders.
Leider sehen die Leute nur das was die Preise macht. Das die Geschmäcker heute sehr versaut sind, durch die Geschmacksverstärker und co., macht uns kleinen das Leben auch nicht einfacher.
Die Preise die der Herr da hat, würden aber meine Leute an den Rand des Ruins treiben. Die können sich nicht so gut verkaufen, und sind zu direkt. Die Haltung kann mit diesen Herren aber voll mithalten.
LG Magdalena
Was soll denn an Zwerg-Leghorn oder wie auch immer die Kreuzung von Lohmann heisst widernatürlich sein? Im Verhältnis zur Körpergrösse und zum Futterverbrauch legen die Zwergformen einfach viel mehr Eimasse.
Und ob man es gut finden soll, dass jeder mit seinen dreckigen (evtl. verseuchten) Schuhen in den Ausläufen rumläuft und die Tiere am laufenden Band aufscheucht.
Ich persönlich bekomm Zustände, wenn ich sehe, wie jeder die Aufmerksamkeit der Tiere auf sich lenken will ... durch klopfen an der Box, am Tier selbst, oder durch hektische Bewegungen und Laute. Am liebsten sind mir dann noch Hundehalter mit Jagdhunden ... und Kinder die es mit den Tieren nur gut meinen und zu Tode füttern. Wer Ziegen oder andere Wiederkäuer hat, weiß was ich meine ... und man redet dauernd gegen eine Wand.
Geändert von Redcap (15.02.2012 um 18:15 Uhr)
Lesezeichen