Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zwerge von Riesen ausbrüten lassen?

Land
    Hessen

Zwerge von Riesen ausbrüten lassen?

Hallo zusammen,

bevor ich da was falsch mache: Ich möchte mir zu meinen großen Orpis gerne ein paar Zwerg-Seidis dazunehmen, allerdings als Bruteier und diese dann von einer Orpi-Glucke zusammen mit Orpi-Eiern ausbrüten lassen. Geht das? Oder ist die Orpi für die Zwerge einfach zu groß? Dann lass ich es lieber.

LG Birli
    Geändert von Birli (06.02.2012 um 19:14 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Solche Hennen wie auch Brahma werden sehr gern genommen als Glucken. Ich habe mir im Dezember zwei Puten angeschafft und oft gelesen das diese früher sehr gern genommen wurden um Hühnereier auszubrüten. Also der größenunterschied ist wohl kein Problem.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    4-5kg Henne auf 30g Eiern? Wäre mir zu riskant, ich hätte Angst dass die Glucke die Eier zertritt. Außer evtl, du hast ne super erfahrene Glucke. Sonst wäre mir das definitiv zu kritisch...
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Wenn die Glucke auf Zwergeiern sitzen soll, dann aber nur auf diesen. Wenn du dann auch noch normal große Eier drunter gibst, dann "versinken/verlieren sich" die kleinen Eier und bekommen nicht so viel Wärme ab. Der Erfolg wird dann auch nicht so groß sein. Auch könnten die kleinen Küken (die ja später schlüpfen weil nicht so schön warm gebrütet) zwischen den Großen erdrückt werden.
    Auch würde ich niemals Zwerge von belatschten großen Hennen ausbrüten lassen. Das Gewicht/der Druck der entsteht wenn so eine für die Kleinen rießige große Feder auf sie drückt ist doch enorm. Ich hätte da Angst um die Zwerge.

Lieber also Große und Kleine getrennt bebrüten lassen. Oder ein Teil in der Maschine und die dann versuchen unterzuschieben.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Hessen
    Themenstarter
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Wenn die Glucke auf Zwergeiern sitzen soll, dann aber nur auf diesen. Wenn du dann auch noch normal große Eier drunter gibst, dann "versinken/verlieren sich" die kleinen Eier und bekommen nicht so viel Wärme ab. Der Erfolg wird dann auch nicht so groß sein. Auch könnten die kleinen Küken (die ja später schlüpfen weil nicht so schön warm gebrütet) zwischen den Großen erdrückt werden.
    Auch würde ich niemals Zwerge von belatschten großen Hennen ausbrüten lassen. Das Gewicht/der Druck der entsteht wenn so eine für die Kleinen rießige große Feder auf sie drückt ist doch enorm. Ich hätte da Angst um die Zwerge.

Lieber also Große und Kleine getrennt bebrüten lassen. Oder ein Teil in der Maschine und die dann versuchen unterzuschieben.
    Hallo Karin,

ja, das leuchtet mir ein. Dann hoffe ich, ne zweite Glucke im Frühjahr zu haben und versuche es dann mal. Aber nur mit den Zwergen. Belatscht sind meine Hennen zum Glück nicht, das war auch der Grund, warum ich keine Brahmas wollte, obwohl ich die sonst total schön finde. Aber diese Federfüsse - ... ist nicht so mein Geschmack ;-))

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe