Die einfachsten Sachen sind einfach Süßspeisen wie Dampfnudeln, Kaiserschmarrn, Milchreisauflauf etc. kombiniert mit Obstsalat, Konfitüren oder selbstgemachter Vanillesauce ist das klasse
Etwas recht einfaches, was auch noch schnell geht, variierbar ist und man sogar auf Vorrat einfrieren kann, ist falsches Rissotto. Man nehme normalen Reis, eine feingehackte Zwiebel und Knofi.
Die Zwiebel mit dem Knobi anschwitzen, den Reis dazu und etwas mitschwitzen (bis er glasig ist) und dann doppelte Menge Wasser (zu Reis) aufgießen. Kurz aufkochen, dann die Temperatur reduzieren und eigentlich nur noch quellen lassen. Je nach Reis und wie man ihn mag (ich mag den sehr bißfest) etwa 10-20 Minuten und bis kurz bevor er richtig ist. Dann gibt man Gemüse nach Wahl dazu (jetzt kommt der extrem-schnell Trick) am besten TK-Gemüse, entweder als Mischung oder eine Sorte pur. Geht auch mit Pilzen oder Blattspinat. Das lässt man dann garziehen, der Reis quillt dann fertig. TK-Gemüse hat einen großen Vorteil, oft ist der Vitamingehalt weit höher, als bei frischem, denn zwischen Ernte und Verarbeitung liegen oft nur Stunden, bei frischem dann wieder Tage, oder gar Wochen. Jetzt kann man noch mit Gewürzen, Tomatenmark, Sojasauce und Kräutern nach eigenem Gusto abschmecken.
Will man Tomatenreis, dann gießt man eine Dose gehackte oder ganze Tomaten auf und füllt die notwendige Flüssigkeitsmenge noch auf.
Den Basisreis, also bevor das Gemüse hinzu kommt, kann man prima in Tuppers einfrieren. Also Reis fast fertig quellen lassen, das Gemüse hinzu, umrühren, umfüllen, einfrieren.
Ich hab mir so Reis ziemlich gerne während des Studiums gemacht, es ging schnell, ist gesund und macht satt. Und wird auch nie langweilig, weil man wunderbar variieren kann.
Lesezeichen