Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: eure leckersten vegetarischen rezepte

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland

eure leckersten vegetarischen rezepte

da ich seit etwa einem halben jahr kein fleisch mehr esse bin ich sehr neugierig auf eure besten vegetarischen rezepte..mir gehen so langsam die ideen aus
    habe auch bemerkt ,dass sich hier auch viele vegetarier herumtummeln..also,lasst mich mein kochbuch füllen und raus mit euren ideen und rezepten
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

Hallöchen,

ahh, schön vegetarische Rezepte
    Ich selbst bin seit 2 Jahren Vegetarier, genaugenommen ein Ovo-Lakto Vegetarier.
    Hier eines meiner Rezepte die ich immer wieder gerne mache.

Lauchkuchen mit Käse
    Zutaten:
    1 Zwiebel
    2 Lauchstangen
    80 ml. Olivenöl
    50g Butter
    125g Mehl
    1/2 Tl Backpulver
    3-4 Eier
    200g saure Sahne
    300g Schafskäse
    125g geriebener Gruyère
    4 EL gehackte Petersilie
    Salz Pfeffer

• Lauch und Zwiebeln in Ringe schneiden
    • Öl und Butter in der Pfanne erhitzen Zwiebeln und Lauch ca 10 min. dünsten und dann abkühlen lassen.
    • Backofen vorheizen auf 180°, Springform einfetten.
    • Mehl mit Backpulver in eine Schüssel geben, Eier, saure Sahne, Schafskäse und Gruyère (2Esslöffel beiseite stellen) unter das Mehl mischen.
    • Zwiebel Lauchmischung und die Petersilie dazugeben, gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    • Käsemasse in die Springform geben mit den restlichen Gruyère bestreuen und 40 min. backen.

Dazu einen grünen Salat.

Guten Appetit

Grüßle Gabi

Do not base your joy upon the deeds of others -
    for what is given can be taken away.

PLZ
    17***
    Liebe Frieda-cochin,
    ich bin zwar keine Vegetarierin, esse aber gerne vegetarisch. Hier mein absoluter Favorit z.Zt.

Austernpilzcurry für 4 Personen:
    600 g Austernpilze
    2 Knoblauchzehen
    2 rote Zwiebeln,
    2 EL Butter
    1 Msp. Kurkuma (Gelbwurz)
    1 geh. EL Curry
    Salz
    400 ml Kokosmilch (1 Dose) evtl. weniger.
    schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Austernpilze putzen, größere in Streifen schneiden, kleinere ganz lassen. Knoblauch fein hacken. Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Butter in einer hohen Pfanne erhitzen. Austernpilze mit den Zwiebeln und dem Knoblauch goldgelb bräunen. Mit Kurkuma, Curry und Salz würzen. Kokosmilch dazu und die Pilze darin 15 Min. bei kleiner Hitze garen. Gelegentlich umrühren. Zum Schluss das Austernpilzcurry mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer bestreuen.

Das Austernpilzcurry zusammen mit Reis nach Wahl servieren.

Guten Appetit
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

PLZ
    51
    Könnte ich mich REINSETZEN!!

Dhaal Suppe

Indische Tomaten-Linsen-Suppe mit Kokosmilch

Reicht für einen großen Topf (etwa 6 Personen)

Olivenöl
    4-5 Knoblauchzehen
    1 große Zwiebel
    1 TL Kurkuma
    2 TL Garam Masala
    2 TL Kumin (Kreuzkümmel)
    2 – 3 getrocknete rote Chili-Schoten (2 = milde Schärfe)
    1 große und 1 kleine Dose Tomaten (oder 3 kleine)
    200 gr rote Linsen
    2 EL Zitronensaft
    1 l Gemüsebrühe
    800 ml oder 1 l Kokosmilch (800 ml = 2 kleine Dosen)

Knoblauch pressen, Zwiebel hacken, in Olivenöl unter ständigem Rühren scharf anbraten. Kurkuma, Garam Masala, Kreuzkümmel und gehackte Chilis dazugeben und unter Rühren mindestens 5 Minuten mitbraten, bis das Ganze eine stark würzende, dunkle Paste geworden ist.

Kleingehackte Tomaten mit Saft dazugeben. Brühe, Zitronensaft und Kokosmilch einrühren, dann die Linsen dazugeben. Aufkochen und dann bei kleiner Hitze 30-40 Minuten köcheln, bis die Linsen richtig gut durchgekocht sind. Länger kochen schadet nichts. Auf jeden Fall zwischendurch öfter mal umrühren, damit die Linsen nicht am Boden festpappen.

Schmeckt super mit aufgebackenem Fladenbrot.

Und ganz generell: Vegetarisch essen ist bei der indischen Küche GANZ einfach. Kauf dir mal ein indisches Kochbuch.

Mjamm!!! *sabber*

Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    kartoffel-spinat-schafkäse strudel

zutaten:

eine packung blätterteig
    blattspinat (ich nehm immer den TK - portionsweise eingefroren) oder mangold - ich verwende etwa 5-6 solcher spinatwürfel - je nach größe
    gekochte, gewürfelte kartoffeln (ca 2 eher kleinere kartoffeln)
    schnittfester schafkäse (oder anderer käse je nach belieben)
    knoblauch (man kann auch noch etwas zwiebel dazugeben, muss aber nicht)

zubereitung:

in einer pfanne kartoffel in sonnenblumenöl leicht anrösten, knoblauch gepresst oder gehackt nach belieben dazu, dann den aufgetauten spinat.
    kurz durchmischen, salzen und pfeffern. vom herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

rohr auf 180°C umluft vorheizen (oder je nack packungsangabe vom blätterteig)

blätterteig auf ein backbleck legen, mit geschnittenen käsestreifen oder -bröckchen belegen (nicht zu dicht, sonst wirds zu fettig und üppig )

lauwarme strudelfülle aus der pfanne auf dem teig verteilen (wenn es zu heiß ist, dann kriegt der teig schnell löcher und lässt sich kaum noch unbeschädigt einrollen)

die seitlichen teigränder einschlagen und den strudel mit hilfe des backpapiers zusammenrollen.
    im rohr auf mittlerer schiene backen bis der strudel angenehm gebräunt ist

alternative zubereitung (wenn man keine gekochten kartoffeln hat): rohe kartoffeln würfeln und in der pfanne mit etwas wasser 10 minuten weich dünsten , den noch tiefgefrorenen spinat dazu zum auftauen....bis das wasser verdampft ist. dann weiter nach beschreibung.

so einen strudel kann man im prinzip mit allem machen was man gerne mag. man kann auch eine fülle mit weißkohl (kraut) machen, man kann champignons in die fülle dazugeben ....auch mit lauch schmeckt das ganze prima.
    man kann herrlich experimentieren - nur ich finde es muss immer irgendwie käse dazu
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    Boah Leute,dass hört sich alles aber sowas von lecker an...und echt super Ideen habt ihr,toll..berichtet ruhig weiter,ich freu mich total auf eure Ideen..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    86551
    Pilaw. Kann man variieren aus Reis oder Hirse oder Bulgur.

Zwiebel hacken und mit Reis oder Hirse oder Bulgur leicht anrösten. An Gewürzen mache ich schon zum Anrösten, Salz, Currypulver, Ingwer und Chili mit rein.
    1 rote und 1 gelbe Paprikaschote klein schnippen und mit dazugeben mit Brühe ablöschen und aufkochen lassen.
    Dann Rosinen mit rein und gar kochen.
    Zum Schluß noch separat Kürbiskerne und Cashews anrösten und unterheben. Nicht mitkochen, sonst wird das Nußzeug weich. Genauso erst zum Schluß etwas gehackte Petersilie oder wer mag gehacktes Koriandergrün unterheben.

Kann man scharf würzen oder mild, auch das Gemüse kann man variieren. Erbsen machen sich auch noch ganz nett. Man kann auch noch Tomatenmark mit anrösten.

LG, Andrea

PLZ
    86551
    Ich hab noch einen: Kreolenreis

Vollkornreis in Brühe mit Pfeffer gar kochen und auf einem Backblech verteilen. Große Auflaufform geht auch.
    Dann kommen oben drauf roh:
    Kleingeschnippelte Aprikosen, Lauchzwiebel, schwarze Oliven, Cashews und ganz dünn geschnittene braune Champions. Etwas Salz und Pfeffer überstreuen und kurz in den Backofen. Nicht zu lange, sonst wird der Reis hart. Ist eher was für den Sommer.

Ehrlich gesagt mit Dosenaprikosen schmeckt es besser.

LG, Andrea

PLZ
    26...
    Hi!
    Seit Anfang des Jahres essen wir auch vegetarisch
    Ich hab schon mehrere Versuche gestartet...aber diesmal gehts mir richtig gut von der Hand.

Ein gern von mir gekochtes Rezept ist der Hirseauflauf.

200g Hirse
    1 Stange Porree
    2-3Möhren
    ein paar Champignons
    1 Dose Tomaten,abgetropft
    375g Joghurt
    1 Ei
    geriebener Käse
    Pfeffer,Salz,Muskat

Hirse in Wasser oder Gemüsebrühe garen.
    Das Gemüse klein schneiden und dünsten.
    Joghurt,Ei und etwas Käse miteinander Verrühren und würzen.
    Wenn Hirse und Gemüse etwas abgekühlt sind,alles miteinander verrühren,
    ca.2/3 der Joghurtmasse und die Dosentomaten dazumischen.
    Alles in eine Auflaufform geben und die restliche Masse darüber verteilen.
    Bei 220° eine 30-45 min.überbacken.

@Nutellabrot: ich glaub dein Rezept probier ich heute direkt aus....hab alles im Haus
    Ich find auch,die Inder kochen richtig lecker und mit ganz viel Gemüse.

Seit kurzem bin ich bei Facebook in einer Vegetarier-Gruppe...ist auch interessant
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    ich liebe indisch, aber selber kochen trau ich mich nicht. meine bisherigen versuche waren allesamt ungenießbar und nicht als indische küche zu identifizieren

aber der hirseauflauf hört sich gut an - das werd ich mal probieren. klingt nach etwas, was ich auch auf die reihe krieg
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte