Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Allgemeine Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    2

    Allgemeine Fragen

    Hallo, liebe Hühnerfreunde

    Ich habe mich vorhin hier angemeldet, weil wir am Überlegen sind, uns ein paar Hühner zuzulegen, und bin somit neu hier .

    Habe mir schon so manches auf der Hühner-info Seite durchgelesen und habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.

    Also: Uns gefallen die Sussex sehr gut. Und wir würden gerne 3-4 Hühner (macht es etwas wenn kein Hahn vorhanden ist?) halten. Dazu würden wir unser Gartenhaus mit einer Grundfläche von 2 Quadratmeter in einen Hühnerstall umwandeln.
    Habe ich folgendes richtig verstanden (ich weiß, das sind jetzt blöde Fragen ) : Die Hühner schlafen auf Sitzstangen, kann ich auch einfach einen Besenstiel montieren, oder sollten die Schlafplätze(Stangen) getrennt sein? Darunter käme dann ein Kackbrett?

    Welcher Bodengrund würde sich am besten eignen?
    Und brauchen die Hühner wirklich Licht im Stall?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hi und Herzlich Willkommen!
    1. Nein, es braucht keinen Hahn, für die Hennen ist es aber schöner, wenn einer aufpasst und schlichtet.
    2.Achtung, Hühner machen süchtig ( kein Witz!) und ruckzuck hat man mehr, als man wollte. Daher Stall und Auslauf danach planen.
    3.Kein Besenstiel als Sitzstange, sondern ein gehobeltes, gefastes 4x 6 Kantholz nehmen.
    Auf einem runden glatten Besenstiel können sie sich nicht gut halten
    4. Ja, darunter kommt ein Kotbrett
    5. Licht im Stall finde ich wichtig, dann merken die Hühner, wann es Morgen wird, und wenn sie mal drin bleiben müssen, ist es auch nicht duster.
    7. Im Auslauf für eine überdachte, windgeschützte Schutzmöglichkeit sorgen.
    Hühner gehe nicht gern in den Stall, wenn das Wetter Sch* ist, brauchen daher etwas zum Unterstellen
    8.Zum Thema Bodengrund und auch sonst: Suchfunktion: es gibt 1 Millionen threads darüber.

    Viel Glück!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #3

    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort!

    Zum Auslauf: Sollten wir einfach eine gewisse Fläche einzäunen oder die Hühner frei im Garten laufen lassen. Wobei das ständige aufpassen dann sicher auch nicht das Wahre wäre.

    Wie viel Fläche brauchen denn 3 Hühner?

    Liebe Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    14.03.2011
    PLZ
    31311
    Beiträge
    26
    Hallo, noch ein Hühnerfan!

    Ich würde eine Fläche einzäunen, als Schutz der Hühner und damit sie nicht überall hinsch....en. Man glaubt gar nicht, was da an Verdauungsendprodukten zusammenkommt.
    Wir haben 11 Hennen auf ca. 250 m2 und die Wiese sieht jetzt grenzwertig aus...
    Also mit abwechslungsreichen 50 m2, die man vielleicht mit variablem umsteckbaren Zaun begrenzt, sind drei Hühner sicher zufrieden.

    Sussex sind übrigens tolle Hühner, ganz zahm und zutraulich und meine legen seit dem Frühjahr ununterbrochen beinahe täglich!

    LG Projekt 2011

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2012
    Ort
    Hoyerswerda
    PLZ
    02977
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    61
    einen gruß von neuling zu neuling,

    hab mich auch erst hier angemeldet und bin beim rumgrasen in den foren um mich zu informieren.
    werde mir bestimmt im frühjahr zwerge zulegen aber bis dahin werde ich noch viel bauen und lesen.

    wünsch dir viel erfolg,

    ps bitte bitte mit hahn! denk an die hennen......................

Ähnliche Themen

  1. Wachteln Allgemeine Fragen
    Von LucyPanda im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2021, 08:20
  2. Allgemeine Fragen zur Brut
    Von Vbal im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 14:12
  3. Allgemeine Fragen zur Haltung
    Von StevieHall im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 13:58
  4. Allgemeine Fragen zur Hühnerhaltung
    Von Klopfer im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 18:20
  5. Allgemeine Fragen...
    Von Claudinchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 08:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •