Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Wohin mit dem ganzen Hühnermist??

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256

    Wohin mit dem ganzen Hühnermist??

    Wo entsorgt ihr euren Mist? Wir haben zwar einen großen Komposthaufen, aber der ist mittlerweile überrandvoll. Der vom letzten Frühjahr ist zusammengefallen- den fahre ich jetzt auf den Rhabarber um die Obstbäume und unter die Hecke- einen Teil verwende ich auch im Garten. ist aber auf Dauer einfach zu viel um es immer zu verteilen. Außerdem habe ich bisher mit Hobelspänen eingestreut- und das säuert ja den Boden im Nutzgarten.
    Jetzt nehme ich zur Hälfte Späne und zur Hälfte Strohhäcksel oder Leinstreu- ich denke das ist besser für den Boden.

    Hat jemand einen Tip was ich mit dem "zuviel Mist" anstelle?

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  2. #2
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Ich bringe den Mist zu einem netten Bauern
    Vom Stall bis zu dem Misthaufen habe ich dann 200 Meter
    Ich Streue mit Hobelspänen ein.

    LG Wachtelking
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ja, frag einen Bauern. So habe ich das auch schon gemacht. Den Mist habe ich im Herbst vor dem Umpflügen großflächig auf seine Stoppelfelder verteilt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Bei mir kommt er immer auf den den Mist, im Herbst auf die Beete und wird dann mit umgegraben.

  5. #5
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Einfach einen weiteren Komposthaufen anlegen, und den Mist den Nachbarn zur Verfügung stellen, die gärtnern.

    Ob Hobelspäne den Boden säuern? Ich habe mal einge ganze Reihe Bodenuntersuchungen gemacht und nur bei Nadenwäldern eine deutliche Säuerung feststellen können. Es sind nämlich die Nadeln, die den Boden stärker sauer machen, nicht das Holz. Verrottendes Holz macht den Boden nur leicht sauer, und das mögen einige Pflanzen. Dem kann man durch Kalken leicht entgegenwirken. Mich würde das nicht abhalten, den guten Hühnermist im Garten zu verwenden.
    Mariechen



  6. #6
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Bei mir kommt er auch auf dem Misthaufen. 2 mal im Jahr kommt ein Bauer, der den Mist abholt.

  7. #7

    Registriert seit
    26.02.2011
    PLZ
    35683
    Land
    Hessen
    Beiträge
    134
    Ich hab viel auf den Komposthaufen getan, und seit November werf ich auch auf mein Frühbeet. Einen Teil kann man ja auch in der Komposttonne entsorgen, die wird alle 4 Wochen abgeholt.

  8. #8
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Bei mir kommt der Hühnermist aus den Misthaufen und wird mit dem Mist von den Kaninchen vermischt.
    Im Herbst wenn ich den Garten umgrabe wird er dann mit untergegraben. Wenn ich dann noch etwas übrig habe verteile ich diesen auf einem an meinem Grundstück angrenzenden Feld. Der Bauer freut sich jedesmal.
    viele Grüße Floda

  9. #9

    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    103
    Wieviel Tausend Hühner hast du denn? ;-)

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Tom, wenn man nur einen kleinen Garten hat, kommt schon bei nur wenigen Hühnern einigen zusammen. Nur Hühnermist ist zudem auch zu scharf für den Garten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohin mit den ganzen Hähnen?
    Von karinconen im Forum Dies und Das
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.10.2019, 15:53
  2. Hühnermist
    Von peggy1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 13:59
  3. Hühnermist - wohin damit?
    Von Mara1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 23:02
  4. Hühnermist on Ice?
    Von *Hühnerjan im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 20:55
  5. hühnermist
    Von martini29 im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 11:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •