Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Woher bekomme ich Rhodeländer oder Wyandotten?

  1. #1
    Avatar von Henne Mel
    Registriert seit
    29.01.2012
    Land
    Saarland
    Beiträge
    298

    Woher bekomme ich Rhodeländer oder Wyandotten?

    Sorry für die dumme Frage, aber ich fange gerade erst an, Hühner zu halten und finde zumindest im Netz mal nicht, was ich suche.

    Nach längerem Lesen und suchen denke ich, dass für meine Gegebenheiten und meine Wünsche Rhodeländer oder Wyandotten die richtigen Hühner wären, evt. auch noch New Hampshire oder Orpington.
    Ich würde mir gerne sobald es wieder wärmer wird (Ende März/Anfang April) 3 Hennen zulegen. Nur: Wo bekomme ich die her?

    Ist hier im Forum jemand, der in nicht allzuweiter Entfernung von mir diese Rassen züchtet und dann voraussichtlich Hennen abzugeben hat? Oder kennt Ihr Züchter in meiner Umgebung?

    Und hat jemand zufällig Termine für Geflügelausstellungen/-märkte im Saarland?

    Danke und liebe Grüße,
    Mel

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Alle die Rassen, die du dir ausgesucht hast, sind Rassen, die gut Fleisch ansetzen und schwer werden. Die Wyandotten und die Orpingtons werden allerdings häufiger brüten wollen. Damit mußt du rechnen. Entweder du möchtest das, und gibst den Glucken immer wieder Bruteier zum Ausbrüten, oder es wird dich mit der Zeit nerven, die Glucken immer wieder zu entglucken. Das solltest du dir vorher überlegen, ob es dir auf Eier ankommt, auf gut Fleisch an Schlachttieren, oder an guten Glucken, oder alles zusammen, je nach Schwerpunkt.

    Von der Legeleistung sind die New Hampshire am besten unter den vier.

    Wie du dran kommst: entweder auf einem Kleintiermarkt, mit viel Glück. Gibts hier: eine Auflistung von vielen Kleintiermärkten und Vereinen nach PLZ geordnet, hier im Forum.

    Oder per Suchanzeige hier im Forum. PLZ unbedingt notwendig.
    Mariechen



  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo!
    Es ist gerade keine Zeit für Ausstellungen, die gibt es im Herbst. Die Züchter haben ihre Zuchtstämme zusammen gestellt und sind gerade am Bruteier sammeln, es ist ungünstige Zeit für Hennen-Kauf. Später, wenn Nachwuchs da ist, werden paar Hennen aus 2011 abgegeben oder aussortierte Küken, z.B. wegen Fehlfarbe. Die legereife Junghennen bekommt man ab Ende Sommer/Herbst. Im Frühling kauft man Bruteier
    Du kannst bei Pinnwand versuchen, aber es ist eher unwahrscheinlich zu diese Zeit Hennen von gewünschte Rasse zu finden.

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Für Wyandotten und New Hampshire könnte ich dir sofort Bezugsadressen nennen, aber leider nicht im Saarland. Die Orpingtons kann man vielleicht hier im Forum über eine Suchanzeige bekommen. Du willst sie ja erst im März/April. Da machen viele Kleintiermärkte wieder auf, und Junghennen werden angeboten. Und die Rhodeländer sind auch nicht so sehr selten. Der Sonderverein der New Hampshire und Rhodeländer hat Sitz in der Nähe von Homburg, in Bruchmühlbach, also nicht weit vom Saarland: http://www.indiez.de/html/gefluegel/Rhodelaender.html

    Hast du denn schon einen fertigen Hühnerstall?
    Mariechen



  5. #5
    Avatar von Henne Mel
    Registriert seit
    29.01.2012
    Land
    Saarland
    Beiträge
    298
    Themenstarter
    Danke euch, das hilft mir schonmal weiter.
    Da ich (vorerst) keine Küken möchte sind Wyandotten und Orpingtons wohl nicht ganz so perfekt geeignet für mich. Werde mich also nach Rhodeländern und New Hampshires umschauen (die mir eh auch rein optisch sehr gut gefallen)

    Fleisch müssen sie für mich nicht ansetzen, weil wir sie wohl nicht schlachten wollen. deshalb wären Rassen ganz gut, die nicht soooo früh mit legen aufhören. Wobei wir noch genug Gelände zum dazugeben haben und so immer mal wieder jüngere Hennen und wenn die Nachbarn sich dran gewöhnt haben auch einen Hahn dazu nehmen können.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die reinen Lege-Rassen auch meistens viel Auslauf möchten und so viel hab ich vorerst nicht. Deshalb sind die genannten Zwiehuhnrassen schon ok für uns.

    Werde mal mit dem Sonderverein in Bruchmühlbach Kontakt aufnehmen, das ist ja wirklich nicht weit weg. Und ich nehme auch gerne Hennen, die wegen Fehlfarben nicht für die Zucht geeignet sind. Unser Hund ist auch so eine Fehlfarbe und die treueste Seele die wir bekommen konnten

    Einen Stall habe ich schon, bzw. bisher ist es ein Gartenhaus. Werde gleich im anderen Thread mal ein Bild einstellen und schauen, was daran jetzt noch gemacht werden muss. Ist doch klar, dass die Damen hier erst einziehen, wenn ihr Zuhause perfekt ist. Wer will schon auf einer Baustelle leben

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Hi Mel,
    schau mal hier: http://www.kükenmarkt.de/Home.htm

    Vielleicht ist das in Deiner Nähe. Wichtig ist allerdings, dass Du pünktlich zur Öffnung des Marktes dort bist, sonst sind die angebotenen Tiere schon verkauft.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Ähnliche Themen

  1. Woher bekomme ich Exzolt?
    Von Helena Stadler im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.09.2021, 18:08
  2. Woher bekomme ich Laufenten
    Von gabsini im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 09:15
  3. Woher bekomme ich Schrot?
    Von labschi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 11:03
  4. Woher bekomme ich Ringe?
    Von xXChickenXx im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 13:03
  5. Woher bekomme ich Kalkstein
    Von jesses1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 07:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •