Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Eigerichte...

Land
    Meck - Pomm
    Zitat Zitat von Kopfkrötemitnakenschenkel Beitrag anzeigen
    Wie macht man den, weißt Du das zufällig auch? Das wäre toll. "Naschen" tu ich gerne mal...
    guckts du mal hier: www.chefkoch.de

PLZ
    74***
    Land
    BaWü
    ich hab ne Nudelmaschine der Firma Häußler aus Heiligkreutztal.
    Kann ich jedem nur empfehlen. Hausgemachte Nudeln, egal on frisch oder auf Vorrat in Horden getrocknet, aus frischem Ei und Grieß. Super!!! Auch kann man frische Zutaten wie Bärlauch, Getr. Kräuter, Steinpilze usw. zugeben.
    Wer viel Eier hat, das lohnt sich die Anschaffung.
    Ich hatte die Maschine schon vor den Hühnern..............

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Nando Beitrag anzeigen
    Kann ich jedem nur empfehlen. Hausgemachte Nudeln, egal on frisch oder auf Vorrat in Horden getrocknet, aus frischem Ei und Grieß. Super!!! Auch kann man frische Zutaten wie Bärlauch, Getr. Kräuter, Steinpilze usw. zugeben.
    Hallo Nando.
    welche der Nudelmaschinen hast du denn? Mich würde mal interessieren, ob die elektrisch betriebenen wirklich ordentlich funktionieren. Ich habe derzeit eine mit Kurbelhandbetrieb und das ist doch mühsam.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    42
    Wenn ich zuviele Eier habe, die ich auch nicht verkaufen kann oder will, bekommen meine Nachbarn welche, auch als "Trinkgeld sind sie hervorragend geeignet, egal ob´s der Schornsteinfeger oder der Müllmann ist. Das kommt hier immer gut an, da alle sehen wie meine Huhnis leben.
    Ansonsten:

Eierlikör
    15 Ei(er), davon das Eigelb (Aus dem Eiweiß kann man zB Eiweißbrot machen)
    200 g Puderzucker
    1 Vanilleschote(n)
    1 Flasche Schnaps (Korn)
    Zubereitung
    Eigelb durch ein feines Sieb streichen, mit Puderzucker und dem ausgeschabten Mark einer Vanilleschote mit den Rührquirlen des Handmixers cremig rühren, bis sich der Zucker gelöst hat.
    Dann nach und nach den Korn zugeben. Den Likör in eine Flasche füllen und kühl stellen.
    und wenn davon was übrig bleibt:
    Eierlikörkuchen im Glas

Zutaten:
    10 Eier
    480 g Zucker
    1/2 l Eierlikör
    1/2 l Öl
    500 g Mehl
    4 Päckchen Vanillin- Zucker
    2 Päckchen Backpulver
    200 g gemahlene Mandeln
    Margarine zum Ausfetten

Backzubehör:

4 1,5-Liter-Einmachgläser, die durchgehend glatt sein sollten und sich am oberen Rand nicht verengen. Einmach-Gummiringe, Einkochklammern und Einkochkessel

Zubereitung:

10 Eier in eine Schüssel aufschlagen, Zucker dazu, Öl und Eierlikör dazugießen, Vanillinzucker hinzugeben und einmal kurz durchrühren. Dann Mehl und Backpulver portionsweise hinzugeben und alles gut verrühren, solange bis ein glatter Rührteig entsteht.

Die Einmachgläser spülen, ausfetten und mit Mandeln ausstreuen. Die Gläser zu 3/4 mit Teig füllen, den Rand gut säubern, so dass er fettfrei ist. Die Gummi-Einmachringe darauf legen, Deckel darauf und mit Einkochklammern fixieren.

Die Gläser in den Einkochkessel stellen, mit Wasser füllen, so dass die Gläser gut zu 3/4 bedeckt sind und 90 Minuten bei 90 Grad einkochen. Wer keinen Einkochkessel hat, kann auch den Backofen benutzen.

Dann die Fettpfanne mit Wasser füllen, die Gläser hineinstellen und bei Unterhitze bei 200 Grad 90 Minuten einkochen. Der Kuchen sollte vor dem Öffnen gut auskühlen. Im verschlossenen Glas ist er bis zu einem halben Jahr lang haltbar.

Beide Rezepte hab ich aus dem Netz, Quelle weiß ich nicht mehr, superlecker und auch als Geschenk geeignet.
    Wenn ich dann immer noch zuviele Eier habe, mache ich Soleier, Nudeln usw.

Und wenn gar nichts mehr geht, gehen die letzten Eier gekocht wieder zurück in die Hühner.

PLZ
    74***
    Land
    BaWü
    [QUOTE=ahoeh;716982]Hallo Nando.
    welche der Nudelmaschinen hast du denn? Mich würde mal interessieren, ob die elektrisch betriebenen wirklich ordentlich funktionieren. Ich habe derzeit eine mit Kurbelhandbetrieb und das ist doch mühsam.

Hallo Andrea,
    ich hab die PN 100 der Fa. Häußler. Die haben auch eine Homepage, da kannst du mal nachschauen. Geht alles voll automatisch und ohne großen Aufwand. Der einzige Nachteil der tollen Maschine: ist ganz robust gebaut und hat dadurch auch ihren Preis!
    Für mich als Hobbykoch aber eine gute und gesunde Investition.

PLZ
    94
    Habt ihr denn auch Rezepte mit Enteneiern? Für Kuchen.

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.

PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Nando Beitrag anzeigen
    Ich könnte mich heute noch irgendwohin beissen, als ich die Nudelmaschine meiner Eltern verschenkt habe!!
    Mein Vater hatte da selbst gemachte Nudeln produziert, die immer sehr gut ankamen!
    Das mit dem Eierlikör werde ich auch mal versuchen....hicks!!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    @ Maria, Enteneier kannst Du genau wie Hühnereier verwenden. Ich hab mir halt für mich angewöhnt, wenn´s Biskuit o.ä. sein sollte, das ich ein Eiweiß mehr aufgeschlagen hab, weil die Menge im Vergleich zum Dotter im Ei geringer ist. Ansonsten sind Enteneier da genauso prima, Kuchen wird genauso saftig, evtl nen Ticken gelber, weil eben mehr Dotter, aber ansonsten gleich
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    94
    Hallo Lexx,
    na dann mach doch gleich mal nen Eierlikörkuchen, Mhhhmmmm

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.

PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Meine Arbeitskollegin holt sich auch immer frische Eier bei mir für Eierlikör.Hab mir mal das Rezept aufschreiben lasse, selbst hab ich's noch nicht ausprobiert, was aber jetzt bald passieren wird!

Eierlikör (1 Liter)
    10 Eigelbe
    250 g Puderzucker 10 min schlagen
    400 g Sahne 7 min schlagen
    200 ml weisser Rum
    Vanillemark 3 min rühren

Ich selbst mag Eierlikörkugelhupf gerne:
    5 Eier
    1 Pk. Puderzucker
    250 ml Öl
    250 ml Eierlikör
    125 g Mehl +125 g Speisestärke + 1 P. Backpulver
    alles der Reihe nach verrühren und bei 175°C 45 min backen (in einer Kugelhupfform). Geht super schnell, wenn sich die Schwiegermutter mal wieder kurzfristig angemeldet hat.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen