Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wann Küken und Glucke zurück in den Stall bei den Temperaturen

PLZ
    84
    Land
    Deutschland

wann Küken und Glucke zurück in den Stall bei den Temperaturen

Hallo Zusammen,
    viele Antworten habe ich hier in diesem tollem Forum schon gefunden desswegen war es bis jetzt nie nötig selber mal was zu fragen. Jetzt würde ich Euch aber doch gerne um eure Meinung bitten.
    An Sylvester haben bei mir 6 Küken das Licht der Welt erblickt, sind jetzt also 4 Wochen alt, war nicht so geplant aber die Glucke hatte es sich so ausgesucht.
    Im Moment sind die Glucke und die Küken im Wintergarten in einer grossen Kiste untergebracht. Wann würdet Ihr sie in den Stall umziehen? Der "Kükenstall" ist unbeheizt und bei diesem Winter weiss man ja gar nicht was noch kommt. Im Moment haben wir hier in Bayern nur immer so max -5Grad aber das kann sich ja auch ändern.
    Ich freue mich auf Antworten

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Meinst du, ob es den Küken im derzeitigen Quartier zu kalt werden könnte und der eigentliche Hühnerstall wäre wärmer??
    Mit 4 Wochen sind Küken eigentlich schon ziemlich mobil, aber je nachdem, wie bei dir die Platzverhältnisse sind und was für eine Truppe du hast (sind sie z.B. grundsätzlich eher zickig untereinander oder eher friedlich) würde ich noch ein/zwei Wochen warten, ehe ich Glucke mit Küken zu den anderen lasse. Dann sind die Kleinen schon robuster, nicht mehr so von der Glucke abhängig, selbständiger und flinker.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    84
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    danke für deine schnelle Antwort bzw. Meinung.
    Ich meinte das Ihnen Nachts vielleicht zu kalt werden könnte im Stall, im Wintergarten ist es glaube ich schon wärmer auch wenn dieser auch nicht beheizt ist. Ich wollte sie auch erst mal getrennt von den anderen halten (Getrennter Auslauf und Stall) bis sie etwas grösser sind, auch wenn sie schon ziemlich fit und agil sind - da ist ganz schön was los

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ja, Küken in dem Alter entdecken grad die Welt so richtig mit Schwung.
    Ich finds immer wieder von Neuem spannend (und entspannend...) ihnen zuzugucken.
    Ich denke halt, kalt ist es da und dort.
    Die Glucke wird die Kleinen ja (hoffentlich) noch eine Weile wärmen.
    Ich habe eher das Problem gesehen, dass die Hühner (wenigstens meine), zur Zeit eher Stallhocker sind und eine Glucke mit so jungen Küken schon ziemlich Stress kriegen könnte, wenn sie sich jetzt schon wieder in die Herde integrieren müßte. Wenn du aber trennen kannst, wäre es zum Überlegen, den Umzug in den Hühnerstall nicht so lange aufzuschieben. Die anderen Hennen haben dann Gelegenheit, die Kleinen schon mal kennen zu lernen, ohne sie ärgern zu können und die Glucke ist nicht so lange von ihren Schwestern getrennt, hat aber nicht den ständigen Stress, ihre Brut vor den anderen schützen zu müssen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    84
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    danke nochmals für die Antwort. Ich werde sie nun doch noch zumindest diese Woche drin lassen da die Temperaturen im Moment ja sibirsch sind und die kältesten Tage sollen ja erst noch kommen. Minus 12 Grad hatten wir letzte Nacht. brrrrr
    Aber der Hammer ist das jetzt auch noch eine Andere gluckig ist und brüten will! Ich glaub es nicht. Man könnt meinen die glauben es ist schon Frühjahr.