Hey Leute,
ich hatte mal 6 Zwerg Barnevelder Hühner und letzten Winter sind zwei gestorben und diesen winter ist eins gestorben. Das eine Huhn lag einfach tot im Auslauf gegen Abend, das andere im Stall, auch gegen Abend und das aus diesem Jahr auch, ich konnte im vornherein feststellen, dass die Tiere schwer atmen, die haben sich zusammengekauert und warum lustlos, gingen nich in den Auslauf usw.! Es war aber immer nur ein Tier befallen, aber ich weiß nicht, was das ist.
Das Komische ist nur, dass die Zwerg-Vorwerkhühner, die ich ja parallel zu den Zwerg-Barneveldern halte überhaupt nichts haben, edn geht es bestens und auch dem anderen Zwer-barnevelder geht es bestens, es ist immer nur eins, deswegen schließe ich eig. eine ansteckbare Krankheit aus, sonst wären die anderen auch im Laufe des Winters erkrankt bzw. gestorben.
Ich halte den Stall sauber & desinfiziere ihn ja auch immer.
Könnt ihr mir sagen, was das ist ?
Vielleicht sind die Zwerg-Barnevelder auch sehr anfällig !?
Ich hatte sie ja vor der Ausstellung von dem Tierarzt impfen lassen (die Kollegen aus meinem Geflügelverein sagten, die Impfung reicht) & es handelt sich nicht um die Marek'sche Krankheit !
PS.: Dieses Huhn, welches einfach mal tot im Auslauf lag, hatte auch irgendwas mit der Lunge oder so, es lag also am atmen, also höchst wahrscheinlich starben die Tiere am Erstickungstod, aber bisher konnte ich keine passende Krankheit finden, die zutreffen könnte.
Meine Opa sagte, dass das normal ist, dass mal Hühner sterben (er hat auch Hühner)!
Liebe Grüße,
Marty0361.
Lesezeichen