Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ist alles OK?

  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2011
    Ort
    Basel Landschaft
    PLZ
    4253
    Land
    CH
    Beiträge
    13

    Fragezeichen Ist alles OK?

    Seit Samstag haben wir zwei Cayugas. Am ersten Tag waren sie die ganze Zeit im Stall. Am Zweiten und Dritten auch. Nun kommen Sie immer wieder mal aus dem Stall, aber hauptsächlich nur gegen Abend. Gehen planschen, putzen sich und quaken etwas vor sich hin.
    Nur das mit dem Futter klappt nicht so recht. Gebe jeden Tag morgens und Abends Pellets, und noch etwas Salat und Apfel. Pellets und Frischfutter wird fast gar nicht genommen. Nur ein kleiner Teil ist weg. Frisches Trinkwasser haben sie auch alle 2 Stunden(während dem Tag).
    Muss ich mir da Sorgen machen oder gehört das einfach nur zur Eingewöhnung?
    Bin froh um jede Antwort!
    Vielen Dank im voraus!!!

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wenn sie beim Vorbesitzer anderes Futter bekommen haben, dauert die Umstellung. "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht ". Bei diesen Temp. sollten sie so langsam aber anfangen zu fressen, immerhin müssen sie ihren Wärmehaushalt regulieren.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    gibst du ihnen das futter angefeuchtet oder trocken?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  4. #4

    Registriert seit
    15.11.2011
    Ort
    Basel Landschaft
    PLZ
    4253
    Land
    CH
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    @ Conny
    Habe das mit dem Vorbesitzer angeschaut und er meint es sei gut. Sie fressen ja schon etwas aber ich finde es sehr dürftig.

    @ Cimicifuga
    Trocken und daneben frisches Trinkwasser. Dazu gibts immer frisches Futter schön püriert.

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    also von meinen enten kann ich sagen: am liebsten fressen sie ihr futter ordentlich eingeweicht, so dass man richtig schön drin rumschweinern kann. trockene pellets würden meine auch nicht fressen wollen.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6

    Registriert seit
    15.11.2011
    Ort
    Basel Landschaft
    PLZ
    4253
    Land
    CH
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Werde ich gleich heute Abend ausprobieren. Sie können nicht mehr als fressen! Ich hoffe mal das beste.
    Wenigstens warten sie nicht mehr bis es eindunkelt wenn Sie rauskommen.

  7. #7

    Registriert seit
    15.11.2011
    Ort
    Basel Landschaft
    PLZ
    4253
    Land
    CH
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo Habe den Enten das Futter eingeweicht, mit Brotmatsch vermischt, Salat und àpfel gematsch und mit allem etwas vermmischt und das wurde erst recht nicht angenommen. Sie Fressen immer etwas Pellets (einen halben Becher am Morgen und dann erst am Abend wieder einen Halben). Ich fülle immer einen ganzen, deswegen merke ich das Sie etwa die hälfte nehmen.
    Sie spielen lieber mit den wasser als zu fressen. Sonst sind sie putz munter.
    kommen jetz auch öfters aus dem Stall!!
    Habe ein Wasserbecken extra etwas vom Stall weg gestellt, da können Sie sich putzen und planschen, Wasser rumspritzen.

  8. #8
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Hallo caede80,

    meine "neuen" Enten fraßen anfänglich auch sehr wenig, was wohl an der Eingewöhnung lag. Sie bekamen beim Züchter z.Z. nur Gerste. Ich habe ihnen einen Napf mit Gerste und einen mit Pellets bereitgestellt. Nun fressen sie aus beiden. Wenn deine gerne mit Wasser herumplantschen, könntest du versuchen, ihnen einfach mal Getreide (Gerste oder Weizen) in Wasser einzuweichen und dann unter Wasser in einer Schüssel zu servieren. Das mögen manche Enten sehr gern.
    Da ich nicht weiß, wie groß dein Becher ist bzw. wie groß deine Enten sind, könnte es auch sein, dass sie genug fressen. Man verschätzt sich oft, wenn man nur zwei Tiere hat, zumal wenn sie noch keine Eier legen.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  9. #9

    Registriert seit
    15.11.2011
    Ort
    Basel Landschaft
    PLZ
    4253
    Land
    CH
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo Henrike
    Der Becher wäre ein 3 dl. Es Sind zwei Cayuga-Enten. Letztes Jahr geboren. Mittlerweile fressen Sie und ich bin einiges ruhiger. Am Anfang haben Sie sich auch gleich wieder in den Stall verzogen, sobald man in die nähe des Geheges kam. Nun kann man hinlaufen ohne das Sie flüchten! Juhui! Denen zu zusehen macht riesen spass!
    Liebe Grüsse
    Cäde

  10. #10
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Hallo Cäde,

    schön, dass alles nun besser klappt.
    Ich habe meine beiden Streicherenten auch erst ca. 3 Wochen und war am Anfang doch erstaunt, wie scheu und zurückhaltend sie sich verhielten. Meine kamen am dritten Tag nur aus dem Stall, weil ich sie getragen habe. Danach ging´s dann besser. Mittlerweile freuen sie sich schon, wenn ich zu ihnen komme, und laufen mir ein bisschen nach.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen beiden.
    PS: Ich lese gerade ein Buch über Schweizer Berge...
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 20:36
  2. Alles aus :(
    Von Henne Mel im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 13:27
  3. Alles alles Gute!!!
    Von nutellabrot19 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 13:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •