hallo,
ich habe vor drei wochen schon einmal beschrieben, wie meine eine henne nicht mehr richtig gehen kann und wie sie wie betrunken umhertorkelt. wir hatten sie da ins haus geholt und nach ein paar stunden hatte sie ein ei gelegt und alles war wieder gut. wir wussten nicht richtig, ob das ei etwas mit ihrem torkeln zu tun haben könnte, sind uns aber seit heute eigentlich sicher, dass es tatsächlich so war. drei wochen ging es ihr jetzt supergut. sie hat in dieser zeit allerdings nur ein einziges ei gelegt. sie hat aber öfter mal so phasen in denen sie wenig legt. habe deshalb nicht gedacht, dass sie da ein problem hätte.
nun fing sie aber heute nachmittag wieder an herumzustolpern und keine richtige koordination über ihre beine zu haben. es wurde zwar nicht so arg schlimm wie beim letzten mal, aber trotzdem geht es ihr offensichtlich nicht gut und etwas läuft falsch. sie saß auch eher abseits an einer stelle aufgeplustert herum. fressen wollte sie auch nicht richtig (obwohl es weintrauben gab). habe dann gegoogelt und einen beitrag gefunden, in dem ganz genau ihre symptome bei einer legenot beschrieben wurden. mir kommt diese als ursache für ihr verhalten sehr wahrscheinlich vor. wir haben sie jetzt wieder in einem karton ins haus geholt, bisher ist aber nichts passiert. kein ei rausgekommen. ich habe bisher nicht wirklich erfahrungen mit legenot gemacht.
was können wir tun, wie gefährlich ist das ganze? können wir einfach abwarten oder müssen wir ihr aktiv helfen? habe angst ihr am popsch herumzutasten und das ei so womöglich zu zerstören und damit schlimmeres anzurichten.
über hilfe wie immer stets dankbar!
Lesezeichen