Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Wann sollten Legehennen geschlachtet und durch neue ersetzt werden?

  1. #1
    Avatar von Bernie
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Gießen
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6

    Fragezeichen Wann sollten Legehennen geschlachtet und durch neue ersetzt werden?

    Im Frühling 2011 bekam ich meine Hühner, 0.2 Australorps, 0.2 Bielefelder,0.1 Sussex. Sie waren im Januar/Februar geschlüpft.
    Mein Ziel waren Eier von glücklichen Hühnern und meinen Kindern zeigen das Eier nicht im Regal im Supermarkt wachsen sondern das Hühner dafür verantwortlich sind.
    Soweit so gut. Also Eierlegen sollen sie. Wann sollte ich die Hühner vom wirtschaftlichen Aspekt her gesehen auswechseln (schlachten)?

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Bernie Beitrag anzeigen
    Im Frühling 2011 bekam ich meine Hühner, 0.2 Australorps, 0.2 Bielefelder,0.1 Sussex. Sie waren im Januar/Februar geschlüpft.
    Mein Ziel waren Eier von glücklichen Hühnern und meinen Kindern zeigen das Eier nicht im Regal im Supermarkt wachsen sondern das Hühner dafür verantwortlich sind.
    Soweit so gut. Also Eierlegen sollen sie. Wann sollte ich die Hühner vom wirtschaftlichen Aspekt her gesehen auswechseln (schlachten)?
    Das ist eine Frage, die schwierig zu beantworten ist. Es kommt ganz auf deine Vorstellungen an, was du unter wirtschaftlich verstehst, d.h. welche Erwartungen du hast.

    Wenn du durchgängig Eier haben möchtest, ohne größere Legepausen, und auf diese Eier angewiesen bist, dann solltest du die Hühner schlachten, bevor sie in die Mauserpause gehen.

    Die großen Hühnerhöfe halten ihre Legehennen so ca. 10 Monate, und ersetzen sie dann durch neue Junghennen.
    Mariechen



  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen

    Die großen Hühnerhöfe halten ihre Legehennen so ca. 10 Monate, und ersetzen sie dann durch neue Junghennen.
    Mit dem Unterschied, dass es sich dabei um Legehybriden und nicht um Rassehühner handelt.

    Ich hab Zwerghennen verschiedenen Alters bis ins vierte Jahr, und bekomme derzeit jeden zweiten Tag so gut wie von jeder Henne ein Ei. Ich weiß auch nicht, wieso das jetzt so gut funktioniert - vielleicht wollen sie die lange Herbst - Legepause wieder gut machen ...

    Es muss dir bewusst sein, dass Hennen im ersten Jahr am besten legen, aber gerade Rassehühner nach einem Jahr auszutauschen...
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Kann mich Doris da nur anschließen. Legehybriden sind genetisch auf Eierproduktion gezüchtet und mit Hochleistungsfutter verballern sie die ersten beiden Lebensjahre alles was Eier heißt.

    Bei Rassehühnern würde ich das individuell entscheiden. Wenn die Eier wirklich zu wenig werden und kein Platz für's Gnadenbrot da ist, kann man austauschen. Willst Du die Hühner noch essen, würde ich sie nach 1 1/2 Jahren spätestens als Suppenhühner schlachten.
    Im Winter legen sie schlechter bis teilweise gar nicht. Ich möchte deshalb meine Hybridinnen nicht missen, die versorgen uns so ziemlich das ganze Jahr über mit Eiern.

    LG, Andrea

  5. #5
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von dobra49 Beitrag anzeigen
    Mit dem Unterschied, dass es sich dabei um Legehybriden und nicht um Rassehühner handelt.
    Das war mir klar; das macht auch einen Unterschied, ob eine Hybride in ihrem ersten Legejahr 320 Eier oder ein Bielefelder Kennhuhn "nur" 220 Eier legt. Die Hybride kostet ganz wenig in der Anschaffung im Gegensatz zu Rassehühnern.

    Ein Rassehuhn legt auch im zweiten Legejahr noch ordentlich; es macht allerdings die Mauserpause/Winterpause durch, und entweder überbrückt man diese Zeit dann mit Junghennen oder akzeptiert die Eierpause, die 1 - 3 Monate dauern kann.

    Das meinte ich mit "schwierig zu beantworten", weil es von vielen Faktoren abhängt, wann ein Huhn aus wirtschaftlichen Gründen abzulösen ist. Letztlich hängt es auch davon ab, wieviele und wie alte Suppenhühner man essen möchte, und welche Lebensspanne man dem Huhn gönnen will.
    Mariechen



  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Rassehühner legen im ersten Jahr gut, im zweiten Jahr werden es dann schon weniger Eier. Mit Lichtprogramm legen sie auch im Winter, aber das zehrt natürlich am Huhn. Bei mir werden sie ca 2-2,5 Jahre alt und werden dann möglichst vor der Mauser (damit ich sie da nicht noch durchfüttern muß) geschlachtet, dann haben sie zwei Legeperrioden gehabt. Als Suppenhühner sind sie dann noch super zu gebrauchen und eine anständige Eierernte hatte ich dann auch.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Unsere Hennen bleiben bisher Max. 3 Jahre, weil wir jedes Jahr ein paar Küken haben. Dann schlachte ich die älteren Hennen nach Bedarf. Aber mit 3 Jahren ist auch bei den Rassehühnern bzw. deren Mixe keine all zu große Legeleistung mehr vorhanden. Aber die Hennen vom Anfang 2009 haben eine tolle Suppe abgegeben ohne daß , das Fleisch auch nur im Ansatz zäh war.
    Geändert von Torti (01.02.2012 um 20:29 Uhr)
    Gruß Torsten

  8. #8
    Avatar von Bernie
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Gießen
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Grüßt Euch,
    vielen Dank für die Entscheidungshilfen. Es geht schon um die Eier. Das Bild im Avatar zeigt den Hühnerstall im Sommer. Gedämmt, mit gebrauchter dreifach Verglasung. Ich schreib das, weil ich ein wenig ein schlechtes Gewissen hab den Hühnern gegenüber habe. Solange sie da sind leben sie kritiklos gut.
    Ich werde also Anfang April New Hampshire Eintagsküken holen und wenigstens 1.6 als Ersatz groß ziehen. Sie sind insgesammt etwas kleiner als die großen Damen. So müsste es vom PLatz her passen. Vielleicht kommt ja mal eine Naturbrut raus. So würde sich ein normaler Lebenszyklus einstellen. Die New Hampshire würden dann im Herbst die Arbeit übernehmen. Die alten Damen schicke ich dann weg, wie weiß ich noch nicht. Verschenken? Schlachten? Schlachten lassen? Hier ist noch keine Entscheidung gefallen.
    Gruß Bernie

    0.2 Australorps, 0.2 Bielefelder, 0.1 Sussex (alle Januar 11 geschlüpft)

  9. #9
    Avatar von Bernie
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Gießen
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo,
    zur Ergänzung. Meine Hühner haben ebenfalls ein Lichtprogramm. Im Moment geht das Licht um 04:30 an und um 08:00 aus.
    Gruß Bernie

    0.2 Australorps, 0.2 Bielefelder, 0.1 Sussex (alle Januar 11 geschlüpft)

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Bernie, ich fürchte lebend wird Dir niemand ältere Hühner aus der Hand reissen. Küchenfertig als Suppenhuhn - probier sie zuerst selbst. So zähe alte Hennen kommen nicht gut an, Schwiegervater hat sie meist einige Tage in Beize eingelegt und dann gab's Ragout.

    Wenn Du immer gut mit Eiern versorgt sein willst, kommst kaum drumrum jedes Jahr 2-3 Junghennen dazuzunehmen. Ob Du nun selber brüten lassen willst, wenn sich denn eine zum Glucken entschließt, mußt Du wissen. Es kommen doch viele Hähne bei raus und da stellt sich wieder die Frage, wer schlachtet sie?

    LG, Andrea

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Moralischer Beistand nötig - hier muß wohl geschlachtet werden o-:
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 07:58
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 15:21
  3. Soll Wachtel geschlachtet werden????
    Von ichhh im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 15:45
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 15:57
  5. Wann muß der Hahn ersetzt werden
    Von gabsini im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •