Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Wann sollten Legehennen geschlachtet und durch neue ersetzt werden?

  1. #21

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Wo ist dein problem so schwer ist das schlachten auch wieder nicht und geht recht zügig.
    Ist es bei dir eher emotional und bringst es nicht übers Herz oder handwerklich?
    Wenn man Hühner hält oder allgemein Geflügel muss man schlachten können finde ich.
    Einfach nicht soviele Gedanken machen und an das fleisch denken dann geht es schon.
    Es ist auch nicht schwieriger als ein Aspirin zu nehmen.

    Gruß

    Katia

  2. #22

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo Katia. Schön das du problemlos schlachten kannst viele möchten es auch können. Bitte bedenke das nicht alle Menschen so eine robuste Natur haben wie du. Nicht jeder mag schlachten und nicht jeder der es sich vileicht zutraut macht es sofort auf Anhieb alleine sondern wünscht sich bei den ersten Tötungen zunächst mal Hilfe und Begleitung. Zu mir persönlich möchte ich sagen das nach vielen Jahren fast immer noch Bauchgrummeln dabei ist wenn ich schlachte (Töte) vor allem bei gesunden Tieren, bei Erlösungen sind die Emotionen wieder etwas anders. Viele Halter bringen ihre Tiere auch zum Ta. um sie erlöesn zu lassen oder holen einen Schlachter ins Haus. Deine Aussage "nicht schwieriger als eine Aspirin zu nehmen" mag von den Handgriffen sogar zutreffen ist aber hier wo sehr viele Tierfreunde lesen und schreiben und auch bei Nichtschlachtern nicht besonders hilfreich. Gruss Windfried

  3. #23
    Avatar von Sabine Charlotte
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    An der Donau
    PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    243
    Wo ihr schon mal bei diesem Thema seid..... ich habe erst seit einem Jahr Hühner und habe bisher noch nie geschlachtet. Habe auch echt Bammel davor. Wenn unser Nachbar schlachtet ist das immer ein riesiges Geschrei bei den Hühnern und hört sich gar nicht gut an....

    Wie macht man es richtig? Also, ich hätte gerne mal eine - wenn auch hier nur theoretische - Anleitung, wie man das genau macht!
    Schöne Grüße aus Niederbayern von Sabine
    1,5,3 Zwergwyandotten

  4. #24
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Puh...darüber wurde hier schon sehr viel geschrieben, das Beste ist Du liest Dir das mal durch und stellst dann geziehlte Fragen.
    Das Geschrei kenne ich auch, mein Vater hat früher auch den Kopf abgehauen. Ich betäube sie mit einem Rundholz und mache dann einen Ohrenscheibenstich und dabei gibt es kein Geschrei. Schöner wäre es mit einem Schlachttrichter aber da ich selber im Jahr nur ein paar Hühner schlachte lohnt der nicht, wenn ich mehrere Hühner auf einmal habe bringe ich sie zum Geflügelschlachter im Nachbarort.
    Am einfachsten lernst Du es wenn es Dir jemand zeigt, ich habe aber auch schon von Schlachtlehrgängen gelesen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #25
    Avatar von Sabine Charlotte
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    An der Donau
    PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    243
    Ok, ich such mich mal durch! Danke!
    Schöne Grüße aus Niederbayern von Sabine
    1,5,3 Zwergwyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Ich denke ganz einfach wenn sich jemand entschieden hat Hühner Geflügel allgemein Nutztiere zu halten der muss sich im klaren sein das er auch schlachten kann und es machen muss denn wenn man damit ein problem hat aus welchen gründen auch immer der sollte sich keine Hühner anschaffen.
    Man sollte sich vorher schlau machen wie es geht und ob man es kann bevor man sich die Tiere anschafft.
    Denn es ist nunmal so das man wenn man züchtet überzählige Hähne hat die man schlachten muss oder wenn die Hühner nicht mehr legen.
    Man sollte es sich zeigen lassen keine frage von jemanden der es kann wenn man es noch nie gemacht hat aber das sollte man schon machen bevor man sich die Tiere anschafft und nicht erst wenn man nicht mehr drumrum kommt und man nicht weis ob man es kann.
    Es sollte keiner Bammel oder Angst davor haben sondern es sich zeigen lassen und dann auch selber machen den nur wenn man es macht lernt man es.
    Zu sehr emotional darf man nicht sein da wären dann Hühner ganz einfach die falschen Tiere.
    Wenn man damit ein problem hat sollte man sich eine Katze oder Hund anschaffen und keine Hühner.
    Es gibt soviele Methoden zu schlachten das muss jeder für sich entscheiden wie er es macht und wie es ihm am besten liegt denke ich denn ob es nun das Kopf abhacken Schnabelstich Ohrstich ist kann man nicht sagen das ist richtig und das ist falsch das muss jeder selbst entscheiden was er besser findet handwerklich gesehen kann jeder ein Huhn schlachten denke ich wenn es einem mal gezeigt wurde.

    Gruß

    katia

  7. #27
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Schlachten und zur Not töten sind für mich zwei ganz unterschiedliche Dinge. Schlachten um Fleisch zu essen, mache ich nicht, ich esse es auch nicht. Töten um zu erlösen, dazu kann ich mich überwinden. Ich muß nur davor warnen halbherzig, zögerlich oder gar ängstlich da ran zu gehen. Ich versuche mein Gehirn auszuschalten, wenn ich weiß es führt kein Weg mehr dran vorbei, dann schaffe ich das.

    Geschrei direkt beim Töten kenne ich nicht, sie sind ruhig. Beim Einfangen kranker Tiere gibt es i.d.R. auch keinen Mucks. Es plärren und wehren sich nur die, die wissen daß ihr bislang gesundes munteres Leben vorbei ist.

    Ich betäube auch, egal wie schlapp und wehrlos sie schon sind. Lieber ein gezielter Hieb und dann Bewußtlosigkeit, als daß mein Schnitt daneben geht.

    Meine erste Henne die ich erlöst habe, hatte Legedarmvorfall. War Samstagabend und Schwiegermutter erwähnte so ganz nebenbei, daß die Henne mal weg getan gehört. Erst da hat sie sich mitgeteilt, daß das Tier schon seit 3 Tagen leidet. Zum TA mit einem Huhn, niemals. Ich war so stinkewütend, bin raus. Hackstock und Beil standen noch vom Holzmachen da. Huhn genommen, so schwach wie sie war, legte sie den Kopf ja schon freiwillig auf den Hackstock. Zack, vorbei. Hab danach erst nachgedacht, was wenn ich nicht getroffen hätte? Es gibt Situationen da wächst man über sich hinaus. Seit diesem Tag weiß ich, daß ich zumindest erlösen kann, wenn sich auch die Methode geändert hat.

    Wie gesagt ich würde nicht schlachten. Aber wenn man Hühner hat, ist es tatsächlich von Vorteil, wenn man sie im Zweifelsfall erlösen kann. Diese Erkenntnis hat mich letztes Jahr auch einen Marder mit Querschnitt erlösen lassen. Warum ein Tier leiden lassen, nur weil ich Zimperliese schlicht und einfach Angst habe.

    LG, Andrea

  8. #28

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Wie schon geschrieben Erlösen muss man können wenn man sich Hühner allgemein Tiere hält denn bis ein Tierarzt kommt oder man zu ihm geht dauert das leiden nur noch länger und das darf nicht sein in meinen Augen und das Geld kann man sich sparen und vorallem geht es schneller als wie mit einer Spritze.
    Das schlachten ist nichts anderes und sind keine zwei unterschiedliche dinge denn fakt ist doch das man es wegen dem fleisch macht an erster stelle den es ist nunmal so das auch Hähne geboren werden die weg müssen sprich überzählige Hähne und die schlachtet man in der Regel und nutzt das fleisch in gewissermasen ist das auch eine Nottötung mit nutzen halt.
    Genauso wie die Alten Hühner die nicht mehr legen warum sollte man sie nicht schlachten und noch eine gute Suppe draus machen.
    Es gehört zur Haltung von Hühnern mit dazu und das muss einem klar sein und wenn man das nicht kann darf man sich keine Hühner anschaffen.
    Drum rate ich erstmal anschauen bei jemand anderem zeigen lassen wie das schlachten abläuft und wenn man keine probleme dabei hat dann erst selbst welche anschaffen denn man kommt nicht drumrum.
    Angst sollte man dabei überhaupt nicht haben sondern es ganz einfach machen ohne viel dran zu denken sonst geht es in die Hose und das Tier leidet nur vom handwerklichen geschick her kann das jeder.
    Wir hatten vor ein paar Wochen eine Katze die angefahren wurde beid hinterläufe und Becken gebrochen und da ist es für mich selbstverständlich das ich das Tier nicht mehr länger leiden lasse und es erlöse bei jeder Minute dauert das leiden nur länger und das sollte eigentlich jeder Mensch können das ist man dem Tier schuldig und ist im prinzip wie erste hilfe.
    Wenn man zu einen Unfall kommt muss man auch erste hilfe leisten und da kann man auch nicht sagen ich kann das nicht weil ich kann kein Blut sehen und lass ihn dann lieber verbluten da muss man sich halt mal zusammenreisen und was machen bis ein Arzt kommt und genauso ist es mit einem Tier auch das man sich zusammenreist und es erlöst und nicht schreiend weg rennt weil das ist das letzte emotionen hin oder her.
    Und genauso ist es beim schlachten auch das töten gehört mit dazu und das blendet man kurz mal aus und reist sich zusammen alles weitere ist dann locker und man sieht den Braten.
    Und wer Nottötungen machen kann der kann auch schlachten ist eine reine Kopfsache.

    Gruß

    Katia

  9. #29

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Ich schlachte frühestens nach 2 Jahren. Die Hennen können aber ruhig älter werden (weil die Hennen als Bruttiere durchaus geeignet sind, ja erfahrene Glucken sind) es werden nur jedes Jahr weniger Eier. Wenn sich Alterserscheinungen einstellen sollte man schlachten, bzw. schlachten lassen.

    Wer nicht selbst schlachten möchte rufe bitte meim Veterinäramt des Landkreises an und erkundige sich nach Lohnschlachtereien. Da bringe ich dann meine Tiere am Abend hin und hole sie nächsten Tag geschlachtet, gerupft und ausgenommen wieder ab. Die ganze Prozedur erspare ich mir und lasse dies für 3,20 € gesetzeskonform, hygienisch und ohne Qual für die Tiere erledigen.

    Ansonsten gibt es das Notfallbeil für akute Fälle wie einen Legevorfall. Da muss man dann selbst ran und das Tier erlösen.
    Geändert von Liahona (10.02.2012 um 13:29 Uhr)

  10. #30
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Liahona Beitrag anzeigen
    Ich schlachte frühestens nach 2 Jahren. Die Hennen können aber ruhig älter werden (weil die Hennen als Bruttiere durchaus geeignet sind, ja erfahrene Glucken sind) es werden nur jedes Jahr weniger Eier. Wenn sich Alterserscheinungen einstellen sollte man schlachten, bzw. schlachten lassen.

    Wer nicht selbst schlachten möchte rufe bitte meim Veterinäramt des Landkreises an und erkundige sich nach Lohnschlachtereien. Da bringe ich dann meine Tiere am Abend hin und hole sie nächsten Tag geschlachtet, gerupft und ausgenommen wieder ab. Die ganze Prozedur erspare ich mir und lasse dies für 3,20 € gesetzeskonform, hygienisch und ohne Qual für die Tiere erledigen.

    Ansonsten gibt es das Notfallbeil für akute Fälle wie einen Legevorfall. Da muss man dann selbst ran und das Tier erlösen.
    Kommen zu den 3,20€ noch die Kosten für die Lebendschau dazu? Ich glaube dann würde ich sie selber schlachten. Ich zahle 0,35€ für die Lebendschau und 2,00€ in einer zugelassenen Lohnschlachterei.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Moralischer Beistand nötig - hier muß wohl geschlachtet werden o-:
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 06:58
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 14:21
  3. Soll Wachtel geschlachtet werden????
    Von ichhh im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 14:45
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 14:57
  5. Wann muß der Hahn ersetzt werden
    Von gabsini im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 18:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •