Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Wann sollten Legehennen geschlachtet und durch neue ersetzt werden?

  1. #11
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    @ Bernie, ich fürchte lebend wird Dir niemand ältere Hühner aus der Hand reissen. Küchenfertig als Suppenhuhn - probier sie zuerst selbst. So zähe alte Hennen kommen nicht gut an, Schwiegervater hat sie meist einige Tage in Beize eingelegt und dann gab's Ragout...
    LG, Andrea
    Hallöle, da spricht pralinchen etwas an, was ich noch ein wenig deutlicher sagen will: Wenn Du zartes Hühnerfleich haben willst und kein Suppenhuhn, dann wären jetzt so die Hühner interessant, die im Frühjahr 2010 geschlüpft sind. Ist dann langsam Zeit für sie und wenn man sie jetzt schlachtet, dann muss man sie nicht noch füttern, bis sie wieder Eier legen. Aber genauso wie mit dem Fleisch: Alles Gesmacksache und kein Muss.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  2. #12
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Beize
    Suppenhühner werden gekocht bis sie zart sind, je Lebensjahr ca 1 Stunde und dann ist da nichts mehr zeh.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #13
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Für Ragout muß das Fleisch in Rotwein - oder Essigbeize eingelegt werden. Geht auch mit Huhn, inkl. der Innereien. Wenn Du es nur kochst, hast ja kein Ragout, wird dann eben Suppenhuhn oder Frikassee. Je nach Geschmack eben.

    LG, Andrea

  4. #14

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Vielleicht sollte man die eigenen "Suppenhühner" auch mal als eine gesunde Alternativer zu Erkältungsmedizin sehen, denn eine kräftige Hühnerbrühe-möglichst mit den gereinigten Füssen gekocht(da sind die meisten Wirkstoff drin-laut Forschung ),bekommt man nicht vom billigem Supermarkthuhn . Es ist erwiesen,dass die oft besser hilft,als teure Medikamente -garantiert nebebenwirkungsfrei !!!
    Viele Grüss Ria

  5. #15
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich schlachte die Hennen, wenn sie nicht mehr genug Eier legen. Je nach Typ kann das mit 2 oder erst mit 4-5 Jahren der Fall sein. Auch so alte Hennen koche ich im Schnellkochtopf gar und mache dann Frikassee daraus. Das Fleisch ist zwar etwas fester, aber da es schon kleiner geschnitten ist noch gut essbar. Und der Geschmack ist klasse...
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #16
    Avatar von Bernie
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Gießen
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    @ Andrea, die Hühnchen sind alle zur gleichen Zeit gekommen. Jetzt muss ich schauen wie der Platz ausreicht um ein ausgeglichenes Völkchen,also Omas, Mammas und Töchter im Stall zu haben.
    Gruß Bernie

    0.2 Australorps, 0.2 Bielefelder, 0.1 Sussex (alle Januar 11 geschlüpft)

  7. #17
    Avatar von Bernie
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Gießen
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Na, dann ist doch der Herbst diesen Jahres die beste Zeit einen Wechsel im Stall einzuleiten.
    Gruß Bernie

    0.2 Australorps, 0.2 Bielefelder, 0.1 Sussex (alle Januar 11 geschlüpft)

  8. #18
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Bernie Beitrag anzeigen
    Na, dann ist doch der Herbst diesen Jahres die beste Zeit einen Wechsel im Stall einzuleiten.
    Ja da liegst du richtig.

    So eine richtig gute Hühnersuppe muß man mal probiert haben; man muß raus finden wie man sie zubreitet. Ich habe sie vorgestern probiert und war begeistert. Mein eigenes Hühnersuppenrezept muß ich noch optimieren. Sie schmeckt wirklich so ausgezeichnet, daß man sich das gar nicht vorstellen kann, wenn man hauptsächlich Instant Würze gewohnt ist.

    Ich werde mich jedenfalls beim nächsten Schlachttermin auf eine echte gute Hühnersuppe freuen. Und zugleich auf eine neue Generation von Junghennen.
    Mariechen



  9. #19

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Also wenn man die Hühner noch Braten will sollten sie mit einem Jahr geschlachtet werden.
    Eine Eierpause hat man jedes Jahr im Winter da legen sie einfach nicht gut das ist ganz Normal und wenn man in der Zeit sie nicht durchfüttern will schlachtet man sie und holt sich wieder Junge Hühner da sie ja auch nach der Eierpause die Legeleistung nachläst.
    Bei mir ist es so das ich sie im Normalfall so mit 3 Jahren schlachte weil da legen sie kaum noch und daraus mache ich dann Suppe oder frikasse und das ist verdammt Lecker.
    Über den Winter schaue ich das ich noch 4-5 ältere habe in der Erkältungszeit den es gibt nichts besseres alse eine frische Hühnersuppe gegen Erkältung und wenn sich da bei uns was einschleicht wird eine geschlachtet und Suppe gemacht das tut einfach gut und über den Winter brauch ich das 4-5 mal die müssen halt frisch geschlachtet werden sonst wirkt es nicht und schmeckt auch nicht so gut die Füsse werden mitgekocht da steckt viel drin was gut tut.
    Von daher hat man die beste Gesündeste schmackhafteste Medizin im Stall.

    Gruß

    Katia

  10. #20
    Avatar von Bernie
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Gießen
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    ...wenn das Schlachten so einfach wäre, wie eine Asperin nehmen...
    Gruß Bernie

    0.2 Australorps, 0.2 Bielefelder, 0.1 Sussex (alle Januar 11 geschlüpft)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Moralischer Beistand nötig - hier muß wohl geschlachtet werden o-:
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 06:58
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 14:21
  3. Soll Wachtel geschlachtet werden????
    Von ichhh im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 14:45
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 14:57
  5. Wann muß der Hahn ersetzt werden
    Von gabsini im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 18:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •