Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 174

Thema: Legemehl - gut oder schlecht??

  1. #1
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319

    Legemehl - gut oder schlecht??

    Grüssli,

    schon lange beschäftigt mich diese Frage...

    Immer liest man, dass (in meinem Fall eben) Hybriden zwingend Legemehl bräuchten, denn die hohe Eierzahl wäre angezüchtet. Würde man ihnen das Legemehl verweigern, zehrten sie sich so lange selbst auf, bis sie "tot vom Stangerl fallen".

    Nun ist es in meinem speziellen Falle so, dass ich den Hühnern die letzten (Wochen klingt zu lang, Tage zu kurz....also sowas dazwischen..)...in der letzten Zeit kein Legemehl gegeben habe. a) weil es aus war, und b) weil die Mädels vergleichsweise schmal waren, so dass mir etwas "mehr" auf der Brust wichtig erschien, v.a. für den Winter. Ich habe mich deswegen auf ab und zu Quark und diverse fettige Einlagen (Sonnenblumenkerne, Erdnüsse...) beschränkt.

    Nun hat meine Sperberhenne immer wieder Probleme mit dem Eierlegen. Zu anfang waren viele DoppeldotterEier dabei, dann viele Windeier.

    Nun mag es mir wie ein Zufall erscheinen, aber während der Legemehlfreien Zeit waren keinerlei Probleme festzustellen.

    Seit ein paar Tagen füttere ich nun wieder LegemehlQuark, im Abstand von ca 2-3 Tagen.

    Und prompt legte meine Sperberin Frau Kieselknirsch kein normales ei, sondern eines ohne Schale und grade noch eines mit Eihaut und die Schale lag als zusammengefaltetes Extra daneben....


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Legemehl DOCH die Legeleistung steigert.

    Kann jetzt auch Zufall sein...aber es erscheint mir schon eigenartig. V.a. weil die Dame dann auch immer sehr auffällig schlecht beinander ist, rumsitzt und müde ist.

    Wie ist das..Legemehl....Teufelszeug?
    (füttere übrigens BIO LM)

    liebe Grüsse
    Caro
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    ich füttere schon seit ich Hühner habe Legemehl. Mir hat man früher mal erklärt, dass gerade gut legende Hybriden das dort befindliche Eiweiß und auch die anderen Nährstoffen unabdingbar bräuchten, denn wenn sie auch (weil viel Freilauf) viel Grünes fressen, dann muss man eben darauf achten, dass sie nicht unterversorgt sind. Ich habe noch nie irgendwelche Nachteile bemerkt vom Legemehl- mir erscheint es einfach- selbst gemischte Futtermittel sind sicherlich auch gut, wenn sie ausgewogen sind, aber das kann ich nicht leisten, ich habe einfach nicht die Zeit, um genau auszurechnen, was meine Hühnchen jetzt alles fessen müssten.
    Ich füttere auch noch Geflügelkörnermischung und habe auch noch Legehennenalleinfutter, alles zur freien Verfügung (Futterautomaten). So konnte ich feststellen, dass die Hybriden gerne viel Legemehl fressen, die Rassehennen gerne Körnerfutter und die älteren Tiere bevorzugen Alleinfutter- ich habe mal die Hoffnung, dass die schon wissen, was ihnen gut tut.
    Liebe Grüße
    Susanne

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Wangen im Allgäu
    PLZ
    88239
    Beiträge
    106
    Hi,
    ich kann mich nur der Meinung von Susanne anschließen.
    Meine bekommen z.b. die "normale Geflügelkörnermischung" und "Korngold Smarad Pelletiert (ein Pelletiertes Legemehl und gleichzeitig Alleinfutter)".
    Wenn ich "Windeier" feststelle gebe ich zusätzlich noch über das Futter Geflügelgritt.
    Schönes We noch!

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Für mich steht ganz einfach fest, nur guter Input liefert guten Output. Daß sich eine Hybridin auszehrt glaube ich nicht. Meine haben im Winter pausiert (sind jetzt im 2. Legejahr) und eine hat sogar ganz normal kräftig gemausert. Sie mögen wohl kompliziert gekreuzt worden sein, es sind und bleiben aber Hühner.

    Ob man jetzt Fertigfutter kauft und chemische Zusätze in Kauf nimmt, Bio-Legekram kauft oder ob man den guten Input selbst zusammenstellt ist letztendlich eine Frage von Geld, Wissen, Bezugsmöglichkeiten und persönlichen Vorlieben.

    Ich stehe nunmal auf möglichst viele verschiedene Körnchen und Nüßchen im Futter. Heute dies, morgen das. Da habe ich doch schon meine gute Eiweißquelle der unterschiedlichsten Herkunft und im Winter kann ich auf die fettreichen Samen zurückgreifen. Täglich frisches Gemüse liefert Vitalstoffe. Mal Fisch, mal Fleisch - das Huhn ist kein Vegetarier. Ich mag einfach auf natürliche Weise bedarfs- und artgerecht füttern.

    Dann habe ich noch einen Vorteil gegenüber Fertigkrempel. Bei uns ist nix gekörnt oder gemehlt, es sind ganze Körner. Das ganze Korn hat einen natürlichen Schutz vor Oxidation und braucht keine Konservierungsstoffe, es ist auch so lange haltbar (vorausgesetzt daß es trocken gelagert wird).

    Ich finde es auch schön, daß ich mir über die Fütterung meiner Tiere Gedanken machen kann. Einen Sack aufmachen und Futter auffüllen ist einfach, sauber und macht wenig Arbeit. Nachlesen und nachdenken wieso dies und das und nicht einfach XY macht mir persönlich einfach mehr Spaß. Nennt mich verrückt, aber auch Hund, Pferde und wir werden so ernährt. Keines und niemand erhält ein Fertigfutter.

    Bei uns wurde noch nie Legefutter angewendet und bislang ist noch kein Huhn deshalb bis zur Unkenntlichkeit abgekleppert und hat Eier gelegt bis es vom Stangerl gekippt ist. Auch die Hybriden hören damit auf. Ich glaube es wäre der Wunschtraum der Menschheit ein Tier zu züchten, das selbst mit dem letzten Dreck noch in der Lage ist, massenweise Nahrungsmittel zu produzieren. Utopisch. Das kann höchstens eine Maschine.

    LG, Andrea

  5. #5
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Da schließe ich mich Pralinchen an mit meinem Statement. Wenn man ein Huhn optimal versorgen möchte, gibt man einfach das entsprechende, was das Huhn braucht, in "frischen" Zutaten. Das heißt, verschiedene Getreidesorten, Muschelkalk, Carotin und Vitamine über Gemüse und Grünfutter, sowie Eiweiß.

    Dann kann ich auf all die endlos vielen Zusatzstoffe im Tierfutter getrost verzichten, die Konservierungsstoffe, Antioxidantien, Aromen, Säureregulatoren, Leistungsverstärker, künstlichen Dotterfarbstoffe, die künstlichen Vitamine; und nicht nur das, ich kann sicher sein, daß mein Futter gentechnikfrei ist und die Futterkomponenten nicht aus dubiosen Quellen kommen.

    Ob Legemehl gut oder schlecht ist - das kommt drauf an ..... Wenn man es aus natürlicher Fütterung genausogut hinkriegt, ist die natürliche Fütterung die bessere Lösung. Wenn jemand damit überfordert ist, ist Legemehl vielleicht noch vernünftiger. Letzlich muß man das selber herausfinden.

    Ich habe noch nie Legemehl gefüttert und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden.
    Mariechen



  6. #6
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Danke euch für eure Meinung.

    Die Mädels kriegen zu ihrem Körnerzeugs täglich Quark, Sonnenblumenkerne, mal Hirse, Banane, Tomaten, Nudeln....Morgen gibts Reis.

    Letztlich ging es mir primär darum, ob ein Hybrid ohne LM "überleben" kann...es heisst ja immer so schön, sie würden es so unbedingt brauchen und auch NUR LM kann die benötigte Energie liefern...

    Heute gabs ein bisschen LM mit viel Quark, Eierschale, Karottenraspel, n Schuss Öl, Oregano, Knobi.

    Denke so fährt man ganz gut - von allem ein bisschen?...
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  7. #7
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von FliegenFly Beitrag anzeigen
    Danke euch für eure Meinung.



    Letztlich ging es mir primär darum, ob ein Hybrid ohne LM "überleben" kann...es heisst ja immer so schön, sie würden es so unbedingt brauchen und auch NUR LM kann die benötigte Energie liefern...
    Denke so fährt man ganz gut - von allem ein bisschen?...
    klar kann die ohne legemehl leben, nur ob sie gesund lebt ist eine andere sache. die kinder in afrika überleben auch mit einer hand voll reis am tag......

    sie brauch halt proteine zum eier produzieren und die musste ihnen füttern. wie ist deine sache entweder über legemehl oder sonst was, was genug energie liefert. darfst nie vergessen so eine legehybride ist ein hochleistungstier und braucht dem entsprechend nahrung. das ist es mit knobi und einer tomate nicht getan, auch wenn es sich lecker anhört.....
    meine legehühner haben legemehl zur freien verfügung und bekommen ab und an morgens mal weichfutter und abends immer eine körnermischung. und das grünfutter so als "leckerlie" zwischendurch.

    bei rassehühner müsstest halt aufpassen, das sie sich nicht fett fressen.
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Frisches Gemüse liefert keine von Hühn gebrauchte Vitamine, man soll es nicht mit Menschen gleich stellen. Vitamin C brauchen Hühner keine, die können es selbst produzieren. Vitamine B-Gruppe, E, D3, A, die ein Huhn dringend benötigt, sind in der frische Gemüse zum Teil gar nicht , zum Teil nicht genug vorhanden.
    Auch Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß. Wenn eine Aminosäure fehlt, kann restliche Eiweiß nicht zur Ei-Herstellung gebraucht werden und belastet nur Nieren unnötig.
    Natürlich kann man Futter selbst herstellen, wenn man nötige Kenntnisse und Zutaten hat.
    Aber wie oft liest man hier:
    "Ich kann Mangelernährung ausschliessen, meine Hühner bekommen Körnermischung, Reis, Nudeln und Salat"
    Und dann sich wundern, dass die keine Eier legen, Federn fressen und eines Tages tot im Auslauf liegen.

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Murmel, meine Hühner legen viele Eier, ich kann nicht meckern. Eier- und Federfressen ist mir komplett fremd.

    @ Caro, stell Dir mal vor ein Betrieb der gewerblich Hühner hält, egal ob Mast oder Eier, der kann nicht mehr natürlich füttern. Wie sollen den zehntausend Hühner von geraspelten Karotten, Quark, Getreide, etc gewinnbringend ernährt werden?

    LG, Andrea

  10. #10
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Adasa Beitrag anzeigen
    klar kann die ohne legemehl leben, nur ob sie gesund lebt ist eine andere sache. die kinder in afrika überleben auch mit einer hand voll reis am tag......
    Natürlich füttert man auch Proteine; z.B. in Form von Futtererbsen, die auch regional angebaut werden - gentechnikfrei erhältlich. Bei Futtererbsen ist es kein Problem auch große Hühnerställe futtertechnisch zu versorgen. Bei einer kleinen Anzahl Hühner kann man zusätzlich auf Milchprodukte zurückgreifen: alles was gesäuert ist, ist dazu geeignet, also Sauermilch, Quark usw. Der Biogeflügelhof in meiner Region füttert Weizen und Futtererbsen aus eigenem Anbau, das funktioniert und ist kein größerer Aufwand als Legemehl.

    Das Afrika-Argument hält auch nicht stand, wenn man es genauer betrachtet: aus Afrika kommen die besten Langstreckenläufer der Welt, und die besten Fußballspieler. Ob europäische Kinder mit Pizza, Pommes, Vitaminkapseln und Fertigfutter jeder Art generell gesünder sind als afrikanische Kinder kann bezweifelt werden. Wir haben nur andere Krankheiten: Zivilisationskrankheiten statt Mangelernährung.
    Mariechen



Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 17:45
  2. gerste gut oder schlecht?
    Von zooleiterin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 11:04
  3. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 19:54
  4. Ei gut oder schlecht
    Von Gizzy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:43
  5. Spätzle: Gut oder Schlecht?
    Von hühnerliebling im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 14:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •