Seite 13 von 18 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 174

Thema: Legemehl - gut oder schlecht??

PLZ
    86551
    @ Hein, ich weiß nicht wo Dein Problem liegt. Lies Dir doch nochmal das durch was ich geschrieben habe. Ich verwende nur Sojamehl aus Bio-Anbau und genfrei. Einige der anderen Sachen sind auch bio, aber das Hauptfutter bekomme ich gar nicht in Bio. Ich habe doch wieder und wieder geschrieben, daß es das hier nicht zu kaufen gibt und alle 3 Wochen bestellen kommt nicht in Frage. Also lies und verallgemeinere nicht irgendwas, was Dir grad so in den Kram paßt.

LG, Andrea

Hallo Andrea,

Schindluder wird leider überall getrieben und das was Hein geschrieben, trifft leider vielerorts zu, aber doch nicht überall. Man muss in der heutigen Zeit schon einen ausgesprochen guten Draht zu jemandem haben, damit man nicht übers Ohr gehauen wird. Auch landwirtschaftliche Betriebe mit "Hofladen-Verkauf" kaufen zu, wenn die eigene Produktion nicht ausreicht. Denen bleibt im Grunde genommen auch nix anderes übrig, wenn sie selbst das Geschäft nicht machen, dann machens eben andere.

Bezüglich des eigentlichen Themas wollte ich noch anmerken, dass ein Huhn, das sich in der "Eiproduktionsphase" befindet, durchaus in der Lage ist, unterschiedliche Futtergaben zum Teil auszugleichen. Das geht z.B. über die Eigröße oder über den Dotter-/Eiklaranteil.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

PLZ
    86551
    @ Sven, das ist mir durchaus klar. Gibt Lebensmittel da kaufe ich nur Bio, Kartoffeln z.B. Ich lebe hier mittig in einem Kartoffelanbauland und sehe wie oft gespritzt wird. Andere Lebensmittel kaufe ich gerne aus regionaler Erzeugung, da ist bio dann zweitrangig, meist auch gar nicht erhältlich. Bauernmarkt haben wir hier in der Nähe, nur regionale Produkte, teuer ohne Ende und bio kaum erhältlich. Da kauft man halt besondere Dinge, die man so nicht bekommt. So mache ich das auch beim Tierfutter, gibt Dinge wie Soja die kaufe ich nur bio, bei anderen halt regional erzeugt. Und jetzt im Winter die besonderen Ölsamen/Körner muß ich das nehmen was ich bekomme.

Daß Eier durchaus von der Größe her unterschiedlich sind fällt mir schon seit einiger Zeit auf. Hat nichts mit dem Alter der Hennen zu tun. Der Dotter der Eier ist dann eigentlich gleich groß, nur Eiklar schwankt, wird eben weniger. Ich dachte das liegt dann am Wasseranteil, der ja das meiste ausmacht.

LG, Andrea

PLZ
    02
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    warum wachsen die Flughäfen wie Pilze aus dem Boden - die Branche wächst jährlich um 8%, warum lassen wir das zu?
    OT: Weil wir gerne in den Urlaub fliegen?

Wenn ihr Bio direkt beim Erzeuger kauft, dann ist´s sicher OK. Aber im Supermarkt bin ich da eher skeptisch. Da wachsen die "Bio-Produkte" wie Pilze aus dem Boden. Wenn die dann noch aus dem Ausland kommen, dann ist´s für mich kein Bio mehr, bei den langen Anfahrtswegen. Dann lieber regional und nicht unbedingt Bio.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    @ hein, das ist ein gutes Thema.

Wenn die Energie so teuer ist und unsere wertvollen Anbauflächen verschlingt, warum haben wir dann die ganzen Billigflüge (die boomen), warum wachsen die Flughäfen wie Pilze aus dem Boden - die Branche wächst jährlich um 8%, warum lassen wir das zu? Die Flieger tanken ja nicht nur Luft und Wasser. Sie tanken jetzt schon teilweise Bio-Sprit!!!!! Also das was die Anbauflächen verschlingt. Das gesunkene Kreuzfahrtschiff hatte Schweröl an Bord, mit dem wir (umgerechnet) unser Haus hätten auf 800 Jahre heizen können. 800 Winter hätten wir heizen können, für das was 3000 Leute nur für eine Kreuzfahrt vergeuden. Umgerechnet eine Familie auf dem Schiff hat also verheizt was wir im Jahr brauchen - nämlich 900 ltr.. und da ist das Kerosin für den Hinflug nach Rom und Rückflug nach Hamburg noch nicht mit eingerechnet. So knapp kann es mit der Energie nicht sein - oder wird sie etwa in bestimmten Branchen gedankenlos vergeudet? Ich denke, ja das trifft zu.
    Völlig OT!
    1. Warum rufst Du nicht zum Streik auf? Mit den Fluglotsen zusammen?
    2. Gönnst Du den Leuten ihren Urlaub auf so nem Schiff nicht? Mir klingt das ganz nach Neid.

Und zum Futter: ich bin zu den Pellets zurückgekehrt. Ist eine andere Sorte von Mukastor, die wird aber trocken gefressen. Ich hatte in einem anderen Umfragenthread dazu geschrieben.

Da wir schon mehreres an Geflügel haben ( Fasananen, Ährenträgerpfauen, Pfaufasanen & Hühner) kann ich nicht individuell mischen. Dafür fehlt mir schlichtweg die Zeit. Es gibt nämlich auch noch Leute, die müssen arbeiten gehen. Und ich sehe hier ganz klar den Vorteil im Fertigfutter. Wenn man auf die Inhaltsstoffe achtet & nicht wahllos irgend etwas kauft, ja Leute wo liegt das Problem? Wer die Zeit & das Geld hat selbst zu mischen, ist doch völlig ok, wer aus anderen Gründen ( aus Zeitgründen wie ich) auf Pellets greift, ist doch auch ok.

Legemehl fressen meine Hühner übrigens nicht.Und meine Körnermischung wurde aussortiert, was auch nicht im Sinne des Anwenders ist.

Ich bin übrigens sehr froh, dass ich mich hierzu nochmal erfahrungsgemäß ausgetauscht habe - Danke nubsi

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Freddy, Wildrose, klar war das OT. Das hat aber hein 13.43 Uhr thematisiert:

Zitat: "Denn erzähl mir mal, womit Du deine Hühner ernähren willst??

Getreide war ende (vor der Ernte) 2011 so knapp wie noch nie! (Die Hühnerfutterpreise stiegen von 11 Euro auf 17 Euro pro 25kg = 60% Preisteigerung)Der Zucker hier war schon ganz alle! usw. usw. Die Getreide-Preise sind jetzt teilweise schon wieder ins unendliche gestiegen! Kunstdünger kann sich Heute kaum noch ein Landwirt leisten. Geschweige denn die Spritzmittel gegen Unkraut und co! Also wird schon jetzt pro Hektar weniger produziert! Und dann! Die Getreideanbauflächen sind 2011 auch erheblich geschrumpft! Dank unserer Atomstrompolitik werden diese Flächen jetzt für die Monokulturen Mais gebraucht! Hoch leben die Naturschützer!

Soll ich dir noch mehr berichten??

Glaub mir, in ein paar Jahren bist Du froh, wenn noch Getreide fürs Brot da ist! Und Du dir noch dein Brot überhaupt noch leisten kannst!

Schau dir doch mal die Weltwirtschaft - nicht nur durch die Bildzeitung und co. - an!

Was glaubst Du, warum der Euro pleite ist! Warum die USA pleite sind!! Ölpreise steigen ins... Und warum ist auch der Dollar pleite .... usw. usw.
    "

Die Öl- und Heizkosten steigen, das Futter wird teurer und die Anbauflächen werden knapp - eben nicht (nur) wegen der Atompolitik; Geld ist doch reichlich da; Engergie wird großzügig vergeudet; was ich aufgezählt habe, waren Beispiele dafür, daß es unserer Gesellschaft sooo schlecht nicht gehen kann. Wir haben schon noch reichlich Energie, aber wir beschränken ihren Verbrauch nicht auf die wirklich nötigen Dinge.

Aber ich habe keine Sorge, daß ich auch noch in 10 Jahren meine Hühner mit Getreide aus unserer Region füttern kann.
    Geändert von Mariechen (08.02.2012 um 20:38 Uhr)
    Mariechen

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Denn erzähl mir mal, womit Du deine Hühner ernähren willst??

Getreide war ende (vor der Ernte) 2011 so knapp wie noch nie! (Die Hühnerfutterpreise stiegen von 11 Euro auf 17 Euro pro 25kg = 60% Preisteigerung)Der Zucker hier war schon ganz alle! usw. usw. Die Getreide-Preise sind jetzt teilweise schon wieder ins unendliche gestiegen!
    Hallo Hein,

bei den Abzockern sind die Preise gestiegen. An der Börse komischerweise nicht:

http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

Bei einem Tonnenpreis von 220 Euro, sollte der Zentner nicht mehr als 11,- Euro kosten oder aber 5,50 Euro pro 25 Kg. Und das gilt für Backweizen, nicht für Futterweizen.

Mein (ehemaliger) Futterlieferant meinte auch, er könne den Preis pro halbem Zentner um 2 Euro erhöhen. Seitdem hole ich mir mein Futter bei einem anderen Bauern, für nach wie vor 10,- Euro pro Zentner (50 Kg). Die Prognosen für Weizen sehen übrigens für uns Hühnerhalter sehr gut aus. Die Preise an den Börsen werden voraussichtlich fallen, lasst euch daher nicht verarschen, wenn man versucht, euch was anderes zu erzählen .

Gruß Sven
    www.orpifreunde.de

Land
    AT
    Zitat Zitat von FliegenFly Beitrag anzeigen
    Grüssli, mich diese Frage...

Immer liest man, dass (in meinem Fall eben) Hybriden zwingend Legemehl bräuchten, denn die hohe Eierzahl wäre angezüchtet. Würde man ihnen das Legemehl verweigern, zehrten sie sich so lange selbst auf, bis sie "tot vom Stangerl fallen".
    Ein Märchen, habe da einen Sulmtalerzüchter im Bekanntenkreis, der sich parallel zum Hühneradel einige Hybriden hält, weil er ja auch durchgehend Eier haben will.

Fressen alle das Selbe, im Auslauf miteinander; die Hybriden legen aber bestimmt das Doppelte, als seine Rassehühner, ganz zu schweigen vom Ei-Gewicht.

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Orpifreunde, es kann natürlich nicht sein, daß der Tonnenpreis entsprechend für den Zentner gilt. Der Tonnenpreis bezieht sich auf lose Ware, die vom Hänger gekippt wird. Beim Zentner mußt du 20 Säcke (pro Tonne) abwiegen, verschließen, transportieren und einzeln verkaufen. Kommt noch der Preis für die Verpackung hinzu. Ich habe jetzt nur 4 Säcke abgefüllt und ins Auto verfrachtet - eine Schinderei! Hast du das schon mal gemacht? Wie lange brauchst du um 20 Säcke abzufüllen, abzuwiegen, zuzunähen, auf eine Laderampe zu bringen, sowie evt. eine Rechnung zu schreiben?

Der Zentnerpreis muß schon teurer sein als 1/20 einer Tonne Weizen. Logisch, oder?
    Mariechen

Der Tonnenpreis ist das, was der Bauer vom Großhändler bekommt, wenn es zum einen in einer hervorragenden Qualität und zum anderen in einer entsprechenden Menge abgeliefert wird. Für kleinere Mengen oder schlechtere Qualität bekommt der Bauer entsprechend weniger.

Von daher ist so mancher mit 10 Euro pro Zentner gut bedient, auch wenn er das Zeug dafür einsacken muss. Mit einer entsprechenden Siloförderschnecke ist das allerdings kein großes Problem. Es geht mir auch nicht darum, wenn einer für den Aufwand einen Sack abzufüllen einen oder zwei Euro zusätzlich verlangt. Durch das Nichtausstellen einer Rechnung wird ja oft zusätzlich ein kleiner Gewinn erzielt . Statt 5 aber 17 Euro für den halben Zentner, also 12 Euro für das Abfüllen eines 25-Kg Sackes zu verlangen ist schon echt übel. Das ist Abzocke vom Allerfeinsten. Aber dazu braucht es ja bekanntlich immer Zwei !

Gruß Sven
    www.orpifreunde.de

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte