Allgemein finde ich den Aufwand nicht dramatisch, ist natürlich schon mehr als wenn ich aus 2 Säcken oder Tonnen 1 Schaufel davon und 1/2 hiervon in einen Automaten kippe.

Aktuell habe ich 2 Schüsseln im Stall mit je Maisbruch und Weizen, die paar Sonnenblumenkerne da drin kann man zählen. Ist ein Fertigfutter ohne weitere Zusätze und hat als Angabe 10% Eiweiß auf dem Sack ettiketiert. Hatte letzten Sommer Maisbruch lose gekauft, ist aber zu fein geschrotet, meine Hühner mögen ihn so nicht. Im Sommer gibt es dieses Futter pur zum Weichfutter und Freilauf, im Winter gibt es noch eine Handvoll Sonnenblumenkerne und Erdnußbruch untergemischt.
Dann habe ich aktuell 2 x Weichfutter. Das eine einhält außer geraspeltem Gemüse, noch Öl, Lebendhefe, Buttermilch, Futterkalk, Sojamehl. Die Zutaten stehen alle griffbereit parat.
Das kleinere, aber sehr gehaltvolle Weichfutter enthält Ölsamen, gekochte Eier, bissi Lebendhefe + Futterkalk + Öl zum Anfeuchten. Manchmal auch Hackfleisch. Auch die Zutaten stehen griffbereit parat. Es dauert nur 10 Minuten das alles herzurichten. Dieses "kleine" Futter gibt es nur im Winter.
So können sich die Hühner selber aussuchen was sie fressen wollen, nach dem Motto man kann ein Pferd zur Tränke führen, jedoch nicht zum Saufen zwingen.

LG, Andrea