Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 174

Thema: Legemehl - gut oder schlecht??

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Wildrose Beitrag anzeigen
    Alfana ist ja gut und schön, aber hier nirgends zu bekommen. Mit Versandkosten kommt´s leider nicht in Frage.
    Ein Alfana Händler ist in 02959 Schleife. Wenn dir das zu weit weg ist, dann kannst du die Alfana Zentrale kontaktieren, die sind immer offen für Anfragen und versuchen eine Lösung zu finden, damit du die Ware beziehen kannst.
    Mariechen

PLZ
    02
    Das sind ca. 60km. Also "bißchen" zu weit für mal eben Futter holen.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Ging es eigentlich hier darum, ob die Futtermittelindustrie gewinnt oder nicht? Oder ging es hier um, ob Legemehl gut oder schlecht für alle Hühner ist?!
    Viele Anfänger, mich eingeschlossen, lesen hier. Und welche, die einfach über Suchmaschiene hier reinschauen.
    Dann wird ausprobiert, herumexperimentiert und hoffentlich nicht auf Kosten der Hühner.

Also, wenn ich gutes Bio-Legefuttermehl meinen Hühnern, ob Rasse oder Nichtrasse, in Kombination mit Körnern und allem was sie draußen so finden, füttere, was soll daran schlecht sein?

Außer, das irgend jemand Geld damit verdient. Im übrigen auch der Verkäufer von Körner.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

PLZ
    86551
    @ Martina, darum ging es ursprünglich gar nicht. Klar muß das jeder selber entscheiden und ich denke jeder hat auch einen Grund wieso pro oder kontra.
    Herumexperimentieren kann man das nicht nennen. Entweder hat man schon Hühner und denkt daran die Fütterung umzustellen. Dann füttert man ja schon meist Fertigfutter und hat Zeit sich zu informieren was Huhn braucht und wie man das selbst zusammenstellt.
    Oder man hat noch keine Hühner und informiert sich vorher.
    Oder man hat Hühner die etwas mager gefüttert werden und möchte das verbessern. (Dann kann man es nur noch besser machen.)

Man bedenke übrigens noch, daß Hochleistungsfutter kaum für Freilandhühner gedacht ist, sondern für gewerbliche Zwecke und diese Tiere sehen bestenfalls durch ein Fenster mal die Sonne. Freilandhaltung + Legefutter kann durchaus etwas zu viel des Guten werden. Oder man reduziert die Ration. Würde mich interessieren ob das jemand konsequent macht. Mir bleibt gar nichts anderes übrig. Meine Hühner würden im Sommer mit der Winterration kugeln. Und in der Legepause würden sie wohl explodieren.

Grundsätzlich orientiert sich der Hobbyhalter immer und ewig an Hochleistungstieren oder an Züchtern. Bei beiden ist aber meist ein höheres Ziel mit mehr Leistung angestrebt, das durch entsprechenes Futter erreicht und unterstützt wird. Das gilt für viele Tierarten. Ich finde schon, daß es einen Unterschied macht, ob meine Hühner ohne Lichtprogramm Legepausen machen dürfen, ab mein Hund meist nur den großen Garten bewohnt, ob meine Pferde nur mal 1-2 Stunden vor der Kutsche gehen oder ob ich diese Tiere mit Legehennen, Gebrauchshunden oder Rennpferden vergleiche.
    Deshalb ist es mir wichtig art- und bedarfsgerecht zu füttern. Artgerecht bleibt immer gleich, bedarfsgerecht schwankt bei ein um demselben Tier und muß angepaßt werden. Legefutter ist immer gleich.
    Denke einfach mal an einen Menschen. Der eine schleppt und arbeitet schwer, der andere sitzt den ganzen Tag am Schreibtisch. Beide gleich zu ernähren würde entweder zum Abmagern des einen oder zum Verfetten des anderen führen.

Ich vermeide es schon zu erzählen was genau ich denn so füttere, denn das sieht heute ganz anders aus als vor 3-4 Monaten und wird in 3-4 Monaten wieder anders zusammengesetzt sein. Deshalb immer nur Sammelbegriffe und nie wieviel wovon, das würde nur irritieren. Das muß jeder für sich herausfinden.

LG, Andrea

PLZ
    30900
    Land
    Niedersachsen
    Ich füttere schon immer Legemehl vom Biohändler,bin immer gut mit gefahren,ist eben alles drin was das Hühnerherz begehrt.Warum sollte ich dies nicht tun,die Hühner findens toll.
    Ich füttere auch Körner und Pellets,die nicht so gern genommen werden wie das Mehl.
    Ich habe richtig viele leckere Eier,einen gesunden Bestand und überhaupt keine Probleme.Warum sollte ich sowas ändern?
    Dummheit schlägt und Feigheit schweigt
    Narren reden,kluge Leute wissen

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Zitat Zitat von sören88db Beitrag anzeigen

Warum sollte ich sowas ändern?
    Weil Du damit das große, böse System aus Futtermittel-Pharma-und Massentierhaltungsindustrie unterstützt
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    Ging es eigentlich hier darum, ob die Futtermittelindustrie gewinnt oder nicht? Oder ging es hier um, ob Legemehl gut oder schlecht für alle Hühner ist?!
    Viele Anfänger, mich eingeschlossen, lesen hier. Und welche, die einfach über Suchmaschiene hier reinschauen.
    Dann wird ausprobiert, herumexperimentiert und hoffentlich nicht auf Kosten der Hühner.

Also, wenn ich gutes Bio-Legefuttermehl meinen Hühnern, ob Rasse oder Nichtrasse, in Kombination mit Körnern und allem was sie draußen so finden, füttere, was soll daran schlecht sein?

Außer, das irgend jemand Geld damit verdient. Im übrigen auch der Verkäufer von Körner.
    Die Frage ob Legemehl gut oder schlecht für alle Hühner ist, kann niemals pauschal mit ja oder nein beantwortet werden. Das hängt doch ganz davon ab, wie das Huhn lebt, was für eine Rasse es ist, und welche Erwartungen man an sein Huhn hat (Fleisch, Eier, oder Ausstellungssieger?). Auch gibt es viele verschiede Legemehl-Marken und Zusammensetzungen.

Ein Huhn das mit 1000 anderen auf einem Betonboden in einer Halle lebt und täglich ein Normei legen muß, wird mit Legemehl am einfachsten versorgt sein. Frißt es das billige Legemehl mit gentechnisch verändertem Soja, dann wirft das wieder andere Fragen auf - also hoffentlich ein GVO freies Legemehl.

Eine kleine Herde die auf viel Gras, Misthaufen und Auslauf scharrt, bekommt dagegen jede Menge Carotinoide und Vitamine ganz von selber, dazu auch etliches Eiweiß; es wird wie meine Hühner es tun, die knalligsten Dotter haben, voller Carotin. Für ein solches Huhn ist ein synthetischer Dotterfarbstoff in keinster Weise noch sinnvoll! Zumal die Dotterfarbstoffe keinerlei Nutzen haben und nur aus optischen Gründen im Legemehl sind - dagegen stehen sie im Verdacht gesundheitsschädlich zu sein. Ein Freilandhuhn mit reichlich grünem Auslauf kann bedenkenlos mit einer Getreidemischung und etwas Eiweißgabe gehalten werden. Es braucht keine "Astronauten-Fertignahrung" für Hühner.

Ein Zierhuhn mit einer Legeleistung von 60-80 Eiern pro Jahr, das für eine Ausstellung ein perfektes Gefieder haben soll, braucht kein Futter wie Fabrikhennen es bekommen. Vielleicht soll es helle Läufe und eine weiße Gesichtshaut haben. Da wird man dann u.a. gezielt auf die Federbildung hin füttern und Carotin eher vermeiden. (Auch nicht mein Fall, aber das steht ja hier nicht zur Debatte.)

Keinesfalls ist "Legemehl" immer das beste für alle Hühner. Da muß man schon genau hinsehen - 1. Was ist da genau drin? und 2. Was brauchen speziell meine Hühner überhaupt?
    Mariechen

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von sören88db Beitrag anzeigen
    Ich füttere schon immer Legemehl vom Biohändler,bin immer gut mit gefahren,ist eben alles drin was das Hühnerherz begehrt.Warum sollte ich dies nicht tun,die Hühner findens toll.
    Ich füttere auch Körner und Pellets,die nicht so gern genommen werden wie das Mehl.
    Ich habe richtig viele leckere Eier,einen gesunden Bestand und überhaupt keine Probleme.Warum sollte ich sowas ändern?
    Bio-Legemehl und konventionelles Legemehl macht schon einen sehr großen Unterschied. Im Bio-Legemehl hast du nicht die ganze Chemie drin wie in dem herkömmlichen. Und dann kommt es noch auf die Marke an; im Bio-Bereich gibt es hochwertiges Futter und z.T. auch strenge Vorschriften.
    Mariechen

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    @ Wildrose, die Futterzusammensetzung ist natürlich auch immer von den Rassen und Alter der Tiere abhängig. Die meisten Halter und Züchter welche Legemehl zufüttern, geben auch nicht andauernd die gleiche Menge, sonder variieren. In der Mauser gibt´s weniger, vorm Bruteier sammeln mehr, dann wieder normal... und Legemehl/-pellets sind ja auch kein Alleinfutter, sondern werden ergänzend zum Normalfutter (Getreide[mischungen]) gegeben, je nachdem zwischen 15% und 50%. Hier in der Rubrik kann man einige ganz gute Threads finden, wo auch der eine oder andere Fori seine Rezepte verrät.

60 Kilometer find ich schon auch einen netten Weg und wenn man dann keinen Anhänger hat, wo man sagen kann man holt den Jahresvorrat mit einer Fahrt, wenn evtl. auch grad das Futter im Angebot ist... ne, tät ich auch nicht und ich bin ja für meinen Spezialentenmix auch zig Kilometer gefahren, weil ich die Komponenten nicht bei einem einzigen Händler allein bekommen hab Ich hab damals lange getüftelt weil die Mischung sowohl für Laufenten (Legerasse ohne Reservenanlage), Warzenenten und Cayugas passen musste... hab´s dann hinbekommen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    ....Man bedenke übrigens noch, daß Hochleistungsfutter kaum für Freilandhühner gedacht ist, sondern für gewerbliche Zwecke und diese Tiere sehen bestenfalls durch ein Fenster mal die Sonne. Freilandhaltung + Legefutter kann durchaus etwas zu viel des Guten werden. Oder man reduziert die Ration. Würde mich interessieren ob das jemand konsequent macht. Mir bleibt gar nichts anderes übrig. Meine Hühner würden im Sommer mit der Winterration kugeln. Und in der Legepause würden sie wohl explodieren.

Deshalb ist es mir wichtig art- und bedarfsgerecht zu füttern. Artgerecht bleibt immer gleich, bedarfsgerecht schwankt bei ein um demselben Tier und muß angepaßt werden. Legefutter ist immer gleich.
    Denke einfach mal an einen Menschen. Der eine schleppt und arbeitet schwer, der andere sitzt den ganzen Tag am Schreibtisch. Beide gleich zu ernähren würde entweder zum Abmagern des einen oder zum Verfetten des anderen führen.

LG, Andrea
    Andrea! Glaubst Du wirklich, das das Legemehl oder wie Du sagst, das Hochlsungsfutter wirklich auch für die Industrielegebatterien gegnet ist??

Wenn Du das glaubst, denn glaubst Du sicherlich auch an Märchen!!

Jeder Grossbetrieb hat seine eigene Futtermischung! Und unser Legemehl ist genau für uns Kleintierhalter gedacht! Oder glaubst Du etwas ein Grossbetrieb füttert Körnerfutter und zusätzlich Legemehl als Zusatzfutter!!?

Selbst die Züchter unter uns bestellen sehr oft in Gemeinschaften eigene Futtermischungen - dauch extra für sie hergestellt wird!

Unser Legemehl, welches extra für unsere kleinen Bestände an Hühnern hergestellt wird! Es kann als Zusatzfutter gekauft werden und es kann als Alleinfutter für Legehennen gekauft werden! Und das ist auch kein Hochleistungsfutter sondern ganz normales Futter welches etwas mehr auf die Legehennen die eine höhere Legeleistung bringen sollen abgestimmt wurde! Und dieses Futter ist klaro nicht auf Freilandhühner abgestimmt! Denn wenn das so wär müssten die Fabriken für jeden kleinen Hühnerzüchter eine Extramnischung herstellen! Denn jeder füttert zusätzlich etwas anders - der Eine durch seine Küchenabfälle und der Andere durch seinen riesigen Auslauf! Aber glaube mir! Auch hier wurde schon ein Durchschnittswert berücksichtigt! Und somit kann auch jeder kleine Hühnerhalter noch sein Futter dementsprechend nach eigenen Rezepten zusammenstellen!

Selbst wenn dieser Mensch nur Legemehl als Ergänzungsfutter füttern würde! Selbst dann kann er nur einen Fehler machen! Eben das seine Hühner - rassebedingt zu wenig Eier legen und somit das Huhn verfettet! Und liegt es eben an uns selbst! Eben darauf zu achten, legt das Huhn viele Eier, neigt das Huhn leicht zu verfetten, usw. usw.

Und zu dem zweiten Absatz! Da hast Du vollkommen recht! Ein Mensch der körperlich viel Arbeitet braucht viel Nahrung! Und ein Mensch der nur sitzt eben weniger! Aber in der Regel achtet unser Körper schon von selbst darauf! Eben durch das Hungergefühl usw.! Ok die meisten Menschen achten nicht darauf und haben Übergewicht! Aebedenke auch, das das bei unseren Hühnern genauso ist! Aber im Unterschied zu uns Menschen nehmen unsere Hühner dementsprechend viel oder auch weniger Nahrung auf! Auch da ok! Im Winter bei den kurzen Tagen können sie oft nicht die gewünschte Menge aufnehmen! Da müssen wir Menschen eben etwas nachhelfen! Eben durch besonders nahrhaftes Futter oder durch ein Lichtprogramm!

Und da hast Du eben Recht! Das Legemehl ist immer das Selbe! Wollen wir jetzt viele Eier so müssen wir dementsprechend füttern! Ok auch da müssen wir auf die Rasse achten!

Nur wie Du immer das Legemehl als Hochleistungsfutter hinstellst, so könnte man schon fast an Dopingmittel für Hühner glauben! Und das ist eben nicht so! Legemehl ist ein gutes Futter für unsere Hühner und mehr nicht!

So hat eben - in der Regel - Hühnerfutter für Legehennen 14,5% Protein und Legemehl als Ergänzungfutter 20% Protein. Und dieses soll dann im Verhältins 2:1 gefüttert werden
    Geändert von hein (07.02.2012 um 10:07 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte