![]() |
Erstens, geh mal bitte nur von Dir aus und Du bist weder uns, noch man. Du bist nicht die Masse oder Mehrheit hier
Zweitens, meinst Du nicht das Du ein bißchen hysterisch bist mittlerweile? Du verurteilst alles, was irgendwie im Labor geschaffen wird. Was ist denn so falsch an Beta Carotin? Richtig dosiert ist es prima, es reicht nicht nur Gras damit Hühner den Bedarf decken. Was ist falsch an Aromen, damit die Hühner besser fressen? Natürliche Aromen sind auch den Biofuttermitteln zugesetzt. Was ist falsch an Melasse? Das ist erstens ein wertvoller Futterzucker, zum zweiten ein 100% natürlicher Bindestoff für Mehle und Pellets. Was ist gegen raffinierte Fette einzuwenden? Wenn gute Rohstoffe verwendet werden und das gut verarbeitet wird? Wertvollstes Futter?
Man kann auch mit Bio Rohmaterial tierisch beschissen werden, oder Pech haben. Ich sag nur dioxinkontaminiertes Getreide. Oder untersuchst Du alles was Du als Futterrohstoff nimmst nochmal? Wer garantiert Dir, das alles wirklich Bio ist, alles wirklich aus der Region, alles wirklich aus Deutschland? Bescheissen kann einen jeder, Dich der Zulieferer, oder ihn dessen Zulieferer...
Sorry, aber aus Prinzip je nachdem mit wem Du diskutierst (also entweder mit mir, Ernst, hein und Memel, oder Andrea, colourfuls oder wildrose) bist Du kategorisch gegen fertig gemischtes Futter oder Du bist unter bestimmten Voraussetzungen dafür... damit ist aber niemandem geholfen, oder?
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Melasse enthält Eisen und Magnesium, würde es sonst aber nicht unbedingt als für Legehennen-geeignet einstufen, wobei es natürlich die Menge ausmacht. Mast dagegen supi. Ich nehme Öl und Buttermilch, damit das mehlige Zeug am Gemüse pappen bleibt bzw. sich nicht am Boden absetzt, denn dann wird es nicht mehr gefressen.
Aromen, also da mache ich selber die Erfahrung, daß Hühner gute Nasentiere sind. Was unbekannt oder unangenehm riecht, lehnen sie ab.
Tja leider war erst vor kurzem ein Bericht über die Bio-Lüge im TV. Ging schon um die Zulieferer der Erzeuger, die nicht alles selber produzieren können. Kann man also nicht direkt beim Bio-Bauern selber kaufen, geht man das Risiko ein meist für teures Geld nicht so tolle Ware zu bekommen.
Bio sind bei mir nur Soja, da aus gutem Grund. Von den anderen Sachen sind schon einige Bio, z.B. der Sesam, Hirse, Buchweizen, das was man in kleinen Mengen kaufen kann. Ich glaube aber nicht, daß der Raps oder gar die Negersaat bio ist. Das sind Sachen die sind ja eigentlich für Ziervögel im Angebot. Wüßte auch gar nicht, wo ich das in bio herbekommen sollte, die Beschaffung ist so ja schon nicht einfach. Also beschränke ich mich auf natürliche Fütterung, z.T. bio.
Wer hier entsprechende Händler vor der Nase hat ist doch gut bedient.
LG, Andrea
Genauso ist es!
Aber schon das Wort Bio hat ja eine gute Lobby! Und so muss Bio ja auch gut sein! *lach
Wenn ich sehe, wie aus normalen Sachen auf einmal Biosachen entstehen! Da könnt ich echt nur noch ......
Überlegt euch doch ganz einfach mal! Was es jetzt auf einmal alles als Bioware gibt! Wo soll das denn so schnell auf einmal wachsen oder entstehen??
Aber der Verbraucher ist ja immer bereit auch für viel Geld betrogen zu werden!
Jedenfalls - ich freue mich immer über die ...... die sich über alles Biologische freuen und viel Geld dafür ausgeben! Und wenn es nur unser Biostrom aus der Steckdose ist! Und da ich den auch laufend - leider - auch verkaufe, weiss ich genau wie aus Atomstrom auf einmal sauberster Biostrom werden kann! *lach - auch König Kunde will ja immer wieder mal betrogen werden! Es reicht einfach ein Kreus und das Wort Bio auf dem Antrag und schon zahlt er Monat für Monat! *lach - *freu - auch meine Provision steigt dadurch natürlich *super-freeuuuu
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Sag mal Mariechen, was ist mit Dir eigentlich los. Willst oder kannst Du Leute, die eine andere Denkweise als Du sie hast nicht verstehen.Ich brauche auch kein Legemehl. Ich brauche eine Futtermischung in der verschiedene Getreidearten, mit Kalk, Eiweis, Mineralien, Fett und Vitaminen in einer Menge angereichert ist, wie ich es für meine Tiere gerade brauche. Je nachdem ob für Küken, Junghennen, Junghähne oder Elterntiere, von denen ich optimale Bruteier für die nächste Generation brauche. Nun habe ich weder die Zeit noch die Lust den Tag damit zu verbringen alle möglichen Komponenten dafür zusammen zu suchen. Abgesehen davon brauche ich eine gewisse Kontinuität, was die Anteile der Inhaltsstoffe anbelangt. Wenn Du die Zeit dafür hast genau zuberechnen, ob Dein Körner - Grünzeuggemisch am Ende die richtige Menge von z. B. Protein, Methionin Lysin usw. hat, dann ist das ja schön für dich. Aber nicht jeder hat diese Zeit. Bei Anfängern kommt noch hinzu, dass ihnen auch das Hintergrundwissen dafür fehlt.Das ist ja nun auch zu stark vereinfacht; wenn Legemehl wirklich nur das wäre, dann bräuchte ein Freilandhobbyhalter mit großzügigem Auslauf erst recht kein Legmehl zu kaufen; das was viele von uns machen: Getreide, Bierhefe, Gemüseweichfutter und Futterkalk, sowie Eiweiß pflanzlich (Hülsenfrüchte) oder auf Milchbasis würde vollkommen den Bedarf für Rassehühner decken.
Ich gehe davon aus, dass in dem Futter, das ich verwende keine Chemikalien zur Haltbarmachung zugesetzt sind, und Leistungssteigerer schon garnicht. Es ist schon so wie Lexx sagt betrogen werden kann man überall. 100% tige Sicherheit hat man da nie. Das gilt ebenso für die Ökoszene. Es gehört letztendlich auch Vertrauen dem Anbieter gegenüber dazu. Ich beziehe mein Futter von einem Familienbetrieb aus der Nachbarschaft (Meier Hille, Neuendorff). Mit dem Futter bin ich sehr zufrieden. Natürlich muß ich für ein "vernünftiges" Futter auch einen angemessenen Preis zahlen. Aber da es mir klar ist, dass hochwertige Futterkomponenten auch ihren Preis haben, bin ich auch bereit ihn zu bezahlen. Das ist es mir wert. Dieser Qualitätsanspruch war auch der Grund warum ich von Deuka nach Neuendorff gewechselt habe. Es mag durchaus sein, dass es Hersteller gibt die es mit der Qualität der einzelnen Komponenten ihres Futters nicht so genau nehmen, um der billigste am Markt zu sein. Aber das ist ja bei allen Dingen des täglichen Lebens so. Wenn ich möglichst billig einkaufen will, kann ich nicht mit der besten Qualität rechnen. Wenn ich z. B. Kunstbrut betreiben will, kann ich ja auch zwischen einem Motorbrüter mit exakter elektronischen Steuerung, und einem alten Kühlschrank mit Glühbirne als Heizung wählen.Es werden Chemikalien zur Haltbarmachung zugesetzt, Säureregulatoren, Farbstoffe, Aromen, und sogar Leistungssteigerer. Das alles will man eigentlich nicht in der Nahrungskette haben. Ein Teil der Zusatzstoffe wird gebraucht, damit das Produkt in der Form nicht ranzig wird oder schimmelt. Ein Teil wird gebraucht, damit die Tiere es besser annehmen; ein Teil, damit der Verbraucher das Ei optisch akzeptiert.
Um es abschließend noch einmal zusammen zufassen.
Es gibt sicherlich qualitative Unterschiede beim Futter. Aber dass Du alles mit teilweise haltlosen Unterstellungen und nicht belegten Behauptungen verteufelst, wird langsam unerträglich. Wenn Du auch in der Zukuft noch ernst genommen werden möchtst, solltest Du das mal überdenken, und Deine Aussagen etwas relativieren.
MfG
Ernst Niemann
Ps. Ich hatte Dir vor längerer Zeit ja mal versprochen, dass ich auf Deine Beiträge nicht mehr reagieren würde. Aber irgendwie hast Du es mit Deinen Aussagen wieder einmal geschafft, dass ich wortbrüchig werde.
Geändert von Ernst (07.02.2012 um 15:11 Uhr)
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Die Geflügelfuttermischungen von Meier Hille, Neuendorff machen einen guten Eindruck; ich habe die Produktbeschreibungen genauer angesehen: http://www.meier-hille.de/neuendorff/Rassegefluegel.pdf
Erstens hat sich der ganze Betrieb auf genfreies Soja festgelegt und garantiert das. Die Zutaten der Rassehühner-Körnermischung sind fast identisch mit dem was ich an meine Hühner verfüttere, und dabei selber mische. In einigen Mischungen sind hochwertige Zutaten drin.
Als Farbstoffzusatz ist Carophill erwähnt. Die Mischungen enthalten außerdem Cholinchlorid und den PSB Komplex. ß-Carotin kann man extra dazukaufen.
Dieser Hersteller produziert gezielt Futtermischungen für Züchter, das Preisniveau bezahlen diese auch.
Aber das zeigt doch, daß Legemehl nicht gleich Legemehl ist; Die Unterschiede sind für mich in etwas so wie ein Mittagessen bei McDonalds und und eines im Vollwert-gourmet-restaurant. Man kann nicht pauschal sagen, mit Legemehl sind die Hühner optimal versorgt, Legemehl ist das beste für Hühner.
Ich habe selber schon Alfana (für Rassehühner) empfohlen; Das Biofutter von Gut Rosenkrantz verwendet auch erstklassige Zutaten. So was ist doch nicht vergleichbar mit einem x-beliebigen (billigen) Legefutter beim Landhandel nebenan; Korngold enthält eine ganze Reihe von Zutaten und Zusätzen, die ich meinen Hühnern nicht geben würde und was ich nicht über die Eier selber verzehren wollte.
Folglich muß man immer dazusagen:
- welche Hühner habe ich und was will ich mit ihnen speziell machen
- welches Legefutter wird mir empfohlen, und was ist da genau drin
Mariechen
Hallo,
na da hat ja in diese chaotische Diskussion unser lieber Ernst mal ein wenig Ordnung reingebracht. Vielleicht wäre zu ergänzen, dass es sich ja nicht nur um Legemehl, sondern auch um andere Alleinfutter handeln sollte. Die Vorteile dieser Futtermittel sind unbestritten.
Freundliche Grüße Bachstelze
Mal an unsere Huhnie-Ernährungsprofis...Hab mir doch heute mal das Alleinfutter für Legehennen ohne Farbstoff besorgt. Was ist denn von dieser Zusammensetzung zu halten?
DSC_0001-07.02.12-1.jpg
LG Wildrose
3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!
Na wenn sich sonst niemand traut:
Die Komponenten sind eher hochwertig, kein billiges Gensoja (jedenfalls nicht erkennbar als solches deklariert); eher bessere Öle (anstatt nur "Pflanzenöl" was alles mögliche sein könnte); die Körner scheinen im Ganzen drin zu sein, was wiederum Antioxidantien spart;
Die Analyse entspricht in etwa der von Neuendorffs Rassegeflügelfutter; die Vitaminzusätze ebenfalls in fast gleicher Konzentration.
Insofern müßte es sich als Alleinfutter für Rassegeflügel eignen.
Was ich jetzt nicht sicher sagen kann, ob noch irgendwelche anderen Zusatzstoffe drin sind, die auf dem Etikett nicht erscheinen; das müßtest du selber nachforschen. Wie heißt denn die Marke genau?
Mariechen
Ist von Basu, aber auf der Internetseite findet man nicht soviel über die Inhaltsstoffe. Alternativ käme ich noch evtl. an das o. g. von Neuendorff.
LG Wildrose
3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!
Lesezeichen