Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Propolis

  1. #31

  2. #32
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Also ein Kilo Spirulina kostet etwa 90 Euro. Die kommen hier schon auf 1000 Euro pro Kilo. Da kannste bald Safran an die Hühner verfüttern.

  3. #33

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Danke für Deine Antwort, Redcap!
    Mir kommt der hohe Preis auch zunehmend seltsam vor. Ich habe gerade bei ebay nach
    Spirulina- und Sanddorn-Pulver geschaut. Das ist deutlich günstiger als Propolispulver.
    Im Umkehrschluss rechfertigt die Beimischung also gerade nicht den höheren Preis.
    Gibt es eigentlich bei Propolispulver Unterschiede? Also auch Pulver, das man den
    Hühnern nicht geben sollte? Wenn ja, worauf müßte ich achten, wenn ich wissen will, ob ein Pulver
    für die Tiere geeignet ist?
    Ich weiß von einem Imker in der Nähe, der vor ein paar Jahren Propolispulver für kosmetische Zwecke
    recht günstig verkauft hat. Ich nehme an, daß er das noch immer tut.
    Es war "für kosmetische Zwecke" deklariert (also zur Herstellung von Salben o.Ä.), weil der Imker gar
    nicht wußte, daß Propolis auch in Pulverform innerlich angewendet werden kann.

    Viele Grüße,
    Henrietta

  4. #34
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Henrietta, ich verwende nur Propolisurtinktur. Mal sehen ob ich die Erklärung meiner THP hierzu noch einigermaßen sinnvoll formulieren kann. Aber sie meinte, daß Propolis nur gelöst gut wirkt, also bei der Urtinktur ist es Alkohol. Und um davon nicht zu viel ins Tier zu bringen, kann man die Tinktur bissi ausdampfen lassen. Wenn ich paar Tropfen per Spritze in ein Huhn befördern will, dann richte ich die Spritze schon am Abend her.

    Allgemein würde ich persönlich die Produkte dieses Anbieters als sehr teuer bezeichnen. Hatte früher für den Hund die Mikromineralien und die kosten heftig viel. Allerdings braucht man auch nur sehr wenig davon.

    LG, Andrea

  5. #35

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    @Pralinchen Danke für Deine Antwort, Andrea!
    Dass Propolis nur gelöst gut wirken soll, ist mir neu, aber interessant. Allerdings habe ich
    schon mehrmals von Leuten gelesen (hier im Forum), die die Pulverform verwenden und
    damit gute Erfahrungen gemacht haben. Widerspricht das nicht der Aussage der THP,
    oder geht es bei "ungelöstem" Propolis eher um Rohpropolis, also diese schwarzen Teile,
    die auch im Netz angeboten werden?
    (Ich frage, weil ich mich mit den Verarbeitungsprozessen nicht auskenne.)

    Normalerweise verwende ich auch die Tinktur, direkt von Imker. Davon gebe ich den Hühnern
    ein paar Tropfen direkt in den Schnabel. Es hilft allerdings nicht immer.
    Das Propolis-Pulver habe ich ursprünglich für eine Henne gekauft, die die Tinktur nicht vertragen
    hat, als Alternative. Die Henne hat es leider trotzdem nicht geschafft. Der Vorteil des Pulvers
    ist, daß es in ein Butterflöckchen eingedrückt für die Tiere zum heißbegehrten Leckerlie wird,
    während die Tropfen immer nervige Medizin sind.
    Ich gebe das Pulver nun seit einigen Wochen einer Henne, die bei ansonsten gutem Allgemeinbefinden
    immer flüssigen Kot hatte. Die Konsistenz des Kots hat sich deutlich verbessert. Auch eine Henne,
    die vor einer Woche schwächelte, scheint gut auf das Pulver angesprochen zu haben. Sie war innerhalb
    kurzer Zeit wieder fit. Eine dritte Henne, die nieste, ist auch wieder fit. Ich bin nicht sicher, ob all dies
    allein auf das Pulver zurückzuführen ist. Aber ich habe einen guten Eindruck davon.
    Wenn nur der Preis nicht wäre. Das kleine Döschen reicht bei mir nicht lange.

    Ich habe auch den Eindruck, daß die Produkte dieses Anbieters sehr teuer sind. Wenn ich sie z.B. mit
    ähnlichen Präparaten von Röhnfried oder vom naturheilkundlich arbeitenden TA vergleiche,
    wirken die Preise astronomisch. Ein direkter Vergleich ist allerdings nicht möglich weil der
    TA keine Angaben zur genauen Zusammensetzung seiner Kräuteröle macht, und solche
    Angaben auch beim Anbieter teilweise fehlen. Direkt vergleichen kann ich nur beim Schwarzkümmelöl
    und beim Dorschlebertran. Beides würde ich da nie kaufen, da viel zu teuer im Vergleich zu meinen bisherigen
    Quellen.

    Viele Grüße,
    Henrietta

  6. #36
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Dass Propolis nur gelöst gut wirken soll, ist mir neu, aber interessant.

    @ Henrietta, das Propolis ist nur solange gelöst, wie es sich in reinem Alkohol befindet. Gibt man die Tinktur in Tee oder Wasser, dann flockt das Propolis sofort wieder aus. Das gleiche passiert im Hühnerschnabel oder Hühnermagen. Du kannst es selbst ausprobieren.

    Ich sehe da jetzt keinen Unterschied, zwischen Anwendung als Tinktur und als Pulver, wobei Pulver als Träger ein Mineral hat und Tinktur als Träger Alkohol.

    Im Bienenstock ist das Propolis eine harte Schicht und wirkt dennoch.
    Wenn du die Propoliskrümel in den Mund nimmst, brennt es scharf. Selbst als Krümel kann man es benutzen.

    Wobei ich schon davon ausgehe, daß die Wirkung intensiver wird, je größer die Oberfläche (also in Alkohol oder Pulverform).

    Wenn du es günstig willst, frag doch mal beim örtlichen Imkerverein nach, ob jemand dir jemand Propolis abgeben kann, oder wenn du direkt einen Imker kennst. Du kannst ja dann das reine Propolis selber von den Rahmen schaben und die Arbeit mit der Tinktur selber machen.
    Mariechen



  7. #37
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Da müßte ich nochmal nachfragen. Ich hatte sie gefragt, ob ich auch das Pulver über das Weichfutter streuen kann, wenn ich gegen Darmparasiten vorgehen will. Ich sollte das 4 Wochen lang machen und ob meine Hühner das über das Tränkewasser aufnehmen ist wieder fraglich. Da wird nichts akzeptiert was die Farbe oder den Geruch verändert. Da hieß es eben, ich soll die Tropfen mit dem Weichfutter verrühren, da das Propolis gelöst besser wirkt.

    Meine Tropfen verändern die Farbe bei Berührung mit Wasser, wird also gelb-milchig. Mit Ätherischem Öl reagiert es nicht, hab's mit dem Gelo Myrtol zusammengemixt. Das bleibt scharf getrennt.

    Ich bin mit meiner Urtinktur gut zufrieden. Hab das mal in der Apotheke gekauft. Müßte nachschauen welche Marke und wie teuer es war.
    Sodele, hab das von Hanosan 50 ml ca. 15 Euro, reicht ewig.

    Nochmal zur Tinktur. Ich kann das jetzt nicht so wahnsinnig toll beschreiben. Die Urtinktur enthält den aus der (eigentlich) Pflanze gelösten Wirkstoff unverdünnt. Die Homöopathie arbeitet mit Verdünnungen, je verdünnter desto wirksamer mit möglichst wenig Nebenwirkungen. Vielleicht kann das jemand anderer besser schildern. Aber deshalb eben soll ich die Tinktur verwenden.

    LG, Andrea
    Geändert von Pralinchen (15.02.2012 um 17:32 Uhr)

  8. #38

    Registriert seit
    18.04.2011
    Ort
    Pontevedra/Galicien
    Land
    Spanien
    Beiträge
    126
    Etwas spät, aber doch...
    Auf die Frage, wie bekommt man Natur-Propolis in Pulver umgewandelt?

    In Krümelchen einfrieren, danach in einer alten Kaffeemaschine fein mahlen.

    So mache ich das mit Propolis von unseren Bienen.
    Grüßen, lia28

  9. #39

    Registriert seit
    02.05.2020
    Ort
    Osnabrück
    PLZ
    49078
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75
    Wie dosiert du denn das pulver bei Hühnern, kann es doch bestimmt auch im Trinkwasser lösen wenn ich es für die Meute nutzen möchte oder nicht?
    GSC Brahma
    Isabell Brahma
    Antwerpener Bartzwerge
    Celadon und Goldsprenkel Wachteln

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Propolis
    Von ChickNorris im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 10:21
  2. Propolis
    Von zickenhuhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 11:12
  3. Propolis-Dosis
    Von Famira im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 12:39
  4. Propolis
    Von berg-hühner im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 22:54
  5. Propolis in Alkohol ?
    Von dobra49 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 23:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •