Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Propolis

  1. #21

  2. #22
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Wunder darf man von Propolis natürlich nicht erwarten. Ich habe aber das Glück,dass ich es von einem hauptberuflichen Imker bekomme.Der lässt nichts importieren,und wenn ich irgendwelche Fragen habe,kann ich jederzeit zu ihm kommen.
    Er hat mir sogar gestern angeboten,mich etwas in diese Materie einzuführen,wenn der Winter vorbei ist, und die Bienen wieder aktiv sind.Habe das Angebot natürlich sofort angenommen.
    Meine einzige aktive Erfahrung ist nämlich nur die,dass ich dabei war als ein Volk wieder eingefangen wurde. War eine tolle Sache,wie die Bienen um mich herumschwirrten oder an mir rumkrabbelten. Habe keinen einzigen Stich dabei kassiert.


    Laila10

  3. #23
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Mein Dad verkauft auch direkt an Verbraucher, so sind dann auch alle zufrieden und keiner übervorteilt.

    Für den Fall das jemand bezweifelt, das hier angebotenes und verarbeitetes Propolis importiert wird... ich war grad in zwei Apotheken hier am Ort, im Drogenmüller und im Reformhaus. Die Produktpalette umfasst: Propolismundwasser, Propoliszahncreme, Körpercreme, Wund- und Heilsalbe, Propolishaarwasser und Propolisshampoo, Duschgel mit Propolis, Antifaltencreme mit Propolis und Gelee Royal, Babyzahngel mit Kamille und Propolis, Nahrungsergänzer für Mensch und Tier in Kapsel-, Pulver- und Tropfenform. Da drängt sich ein Vergleich mit der Frage von den Kreuzsplitterreliquien und der Größe des Kreuzes auf .

    In den Apos wurde mir gesagt das ich keine Wunder erwarten darf und es sehr umstritten ist, das Propolis entwurmend wirkt, allerdings keine Frage das es positiv für´s Immunsystem ist. Außerdem bitte Vorsicht wenn man Asthma, Neurodermitis und Rheuma hat, da es die Symptome auch stark verschlechtern kann. Also bitte mit Doc abklären. So, im Reformhaus wirkte es gegen alles, anscheinend auch gegen meine Cortisonakne

    Auf meine Frage ob es auch Bio-Propolisprodukte gäbe, wurde mir erklärt das Propolis immer Bio wäre... hab mir dann verkniffen die Imkertochter raushängen zu lassen und den Unterschied zwischen Bio- und konventioneller Honiggewinnung zu erklären... also die Unterschiede bei der Varoabekämpfung und Zufütterung im Winter. Hat mich aber zumindest wieder bestätigt, warum ich in diesem Reformhaus noch nie gerne was gekauft habe, außer das gab´s nur da und ich brauchte es dringend

    Wie gesagt, ich will nicht behaupten das Propolis völlig unwirksam ist... aber das ist auch kein Wundermittel
    Geändert von Lexx (01.02.2012 um 15:32 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #24

    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    330
    Also ich habe auch Propolis besellt und war nicht wirklich zufrieden.
    Es ist bestimmt gut für vorbeugen aber kein wundermittel.

  5. #25
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Wenn eines meiner Tiere nicht in Ordnung ist,dann gebe ich,nach Absprache mit dem TA begleitend zu den Medis Propolis. Also nicht auf gut Glück. Es soll zur Unterstützung beitragen.
    Ausser bei meinen Schnupfenhühnern im letzten Jahr. Da gab es nur Propolis und ich war zufrieden.


    Laila10

  6. #26
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Also das einzigartige Wundermittel gibt es nicht. Ich glaube wenn man mit den Erwartungen auf dem Boden bleibt, dann wird man auch nicht enttäuscht.

    Gegen Darmparasiten wurde mir erklärt, daß es nicht entwurmen würde im Sinne einer chemischen WK. Es macht den Biestern nur das Millieu im Darm so unangenehm, daß sie ausziehen.

    Ich mach jetzt Schritt für Schritt, eines nach dem anderen. Erst wird das Hennchen mit der schnupferei kuriert, dann gibt es für 4 Wochen Propolisurtinktur ins Tränkewasser.

    Bio. Ja also wenn die Bienen bio waren, dann sollten es auch deren Produkte sein. Wenn nicht, dann eben nicht.

    LG, Andrea

  7. #27
    Avatar von Seamus McKenzie
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Denke auch, dass man einfach auf dem Boden bleiben muss, was die Wunder betrifft.
    Bei uns ist es so, dass Zweibeiner und Katzen es sehr gut vertragen, der Hund bekommt (Allergie) wahnsinnig Durchfall davon.
    Hab den Hühner gestern ein wenig übers Futter gestreut, wirken heute alle superfit und der Kot sah gut aus. Sie sind sogar draussen bei der Kälte - die Spinner. Zumindest ist keines allergisch dagegen.
    Werd ihnen das kurmässig 2 Wochen verabreichen, da sie ja relativ neu bei uns sind, einfach als Unterstützung nach dem Stress der Umstallung.
    LG Sonja


    1,2 Zwerg Wyandotten; 0,2 Hybride; 0,2 Araucana
    1,2 Laufis

  8. #28

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    @Pralinchen
    Andrea, Für welche Hühnerrasse bzw. welches Gewicht wurden Dir 2 x täglich 5 Tropfen empfohlen?
    Ich habe vor längerer Zeit mal gelesen - das muß hier im Forum gewesen sein - daß man Propolis
    vorsichtig dosieren soll, weil zuviel davon auch schaden kann. Ich kam daraufhin auf 2 x täglich 2
    Tropfen für Hühner ab 1 kg und 2 x 1 Tropfen für meine kleinen Zwerge, MEZK und Sebright.
    Manchmal hilft es und manchmal nicht. Der Schnupfen der MEZK erweist sich als ausgesprochen
    hartnäckig. Gebe ich zuwenig Propolis?

    Viele Grüße,
    Henrietta

  9. #29
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Henrietta, das stammt von meiner THP und war für meinen Mix-Hahn mit 3,5 kg.
    Meiner schnupfigen Junghenne (max. 2 kg) gebe ich nur einmal 5 Tropfen zusammen mit dem Gelo Myrtol. Die Kleine hat übrigens trotz Schnupfen gestern ihr 1. Ei gelegt (ganz superstolz bin).

    LG, Andrea

  10. #30
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Was mir am Propolis so gut gefällt, es ist ein ganz natürliches Breitbandantibiotikum, das nicht zu Resistenzen mit gefährlichen Keimen führt.

    Wenn ich meinen Hühnern Antibiotika vom Tierarzt gebe, muß ich mit Resistenzbildungen rechnen. Dazu gab es neulich wieder eine Doku im ZDF (hat sie jemand gesehen?). Es ist inzwischen keine Vermutung mehr, sondern wissenschaftlich nachgewiesen, daß die gefährlichen Keime, die in den Krankenhäusern solche Probleme machen, direkt aus der Massentierhaltung, insbesondere den Geflügelbetrieben, stammen.

    Die Keime fanden sich außer im Kot der Tiere, auch im Staub der Abluft der Ställe, in der Umgebung, in den Gewässern und letztlich sind sie eine Bedrohung für den Menschen.

    Mein Hühnermist gelangt auf den Kompost, der wiederum wird im Gemüsegarten eingesetzt. Und das Gemüse essen wir selber, bzw. füttern wir teilweise auch wieder den Hühnern. Wenn ich jetzt mit Antibiotika arbeite, habe ich die resistenten Keime im Gemüsegarten...?

    Die Frühchenstation der Uniklinik in Freiburg musste geschlossen werden und ist derzeit geschlossen, wegen dieser Keime, die man nicht in den Griff bekommt.

    Gebe ich im Krankheitsfall Propolis, habe ich ein natürliches Mittel, das die kranke Henne stärken kann, die Krankheit zu überwinden.
    Mariechen



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Propolis
    Von ChickNorris im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 10:21
  2. Propolis
    Von zickenhuhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 11:12
  3. Propolis-Dosis
    Von Famira im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 12:39
  4. Propolis
    Von berg-hühner im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 22:54
  5. Propolis in Alkohol ?
    Von dobra49 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 23:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •