Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Propolis

  1. #11
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Propolis bekommt man bei einem Imker. Wir haben hier ein Geschäft,wo man das reine Propolis kaufen kann. Zu Pulver bekommt man es am besten in einem Mörser,und damit es sich richtig aus dem Mörser löst, kann man etwas trockene Eierschalen dazu geben, man rechnet mit einer Messerspitze pro Tier und Tag. Was es genau kostet,müsste ich fragen.
    Kann Dir darüber morgen Bescheid geben ,die Leute verschicken das Mittel auch.


    Laila10

  2. #12
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Find ich auch zu teuer. Außerdem weiss man doch gar nicht, ob es was bringt für die Hühner oder?
    Ich bin ein Obst- und Gemüseverfechter

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Gelee Royale soll ja wahre Wunder bewirken ... und die Legeleistung verdoppeln.

  4. #14
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ach und die Eier werden dann auch reines Gold?

    Also Propolis verwende ich nur als Urtinktur innerlich und äußerlich. Es wirkt entzündungshemmend und soll den Darm für Parasiten unwirtlich machen. Wenn man die Urtinktur ins Weichfutter gibt, sollte man das etwas offen stehen lassen, um den Alk abzuschwächen. Ich gebe meinen Hühnern oral 2 x 5 Tropfen und davon hatte noch keines einen Schwips.
    Meine THP hat mir erklärt, daß das Propolis gelöst werden muß. Ich würde ja gerne kommen und abkratzen, aber bin gegen Bienen allergisch und dann müßte ich doch trotzdem das Zeugs in Alkohol einlegen.

    Riecht das im Originalzustand eigentlich auch so unangenehm wie als Urtinktur?

    LG, Andrea

  5. #15
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Hey Pralinchen!
    Habe noch gestern mit dem Imker gesprochen. Ich habe ihm gesagt,dass ich 10 Tropfen von der Tinktur in 3 l warmes Wasser gebe. Er hat gesagt,das wäre ok,aber auf keinen Fall mehr.Und wenn man Propolis mörsert,in seiner reinen Form,dann ist das wie ich schon oben geschrieben habe, auch in Ordnung.
    Habe,als einige meiner Hühner letzten Winter zu schnupfen anfingen mit Propolis gearbeitet,und war sehr zufrieden.


    Laila10

  6. #16
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Trinken Deine das? Ich versuch's mal. Sollte ich lt. THP unbedingt machen, 4 Wochen lang.

    Hab momentan eine Henne mit leichtem Schnupfen, die bekommt u.A. 5 Tropfen direkt verpaßt und tut ihr schon gut.

    LG, Andrea

  7. #17
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Wenn die Henne das verträgt,würde ich dabei bleiben. Meine trinken das Wasser ohne Probleme.
    Im Wasser würde ich es aber erst versuchen,wenn Dein Huhn wieder richtig fit ist. Die Momentane Menge wird sie brauchen.


    Laila10

  8. #18
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Propolis ist wirklich ein einmaliges Mittel. Damit halten die Bienen ihren Stock frei von allen möglichen Erregern! Das Propolis zählt zu den wirksamsten, natürlichen Antibiotika. Es besitzt antibakterielle, antivirale und fungizide Wirkung. Und dabei sind es Antibiotika, die weder die Darmflora schädigen noch resistente Keime ausbilden. Außerdem riecht es auch noch gut. Wenn man selber Bienen hat, braucht man das klebrige Zeug einfach nur von den Rähmchen abzukratzen; es fällt quasi als Nebenprodukt an.

    Das Pulver kann man sicher nicht als überteuert ansehen, denn 100 g sind eine riesen Menge. Das abzukratzen ist schon eine mühsame Arbeit. Und dann muß es ja noch pulverisiert werden.
    Mariechen



  9. #19
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Man kann es natürlich als überteurert ansehn, aber wenn ich sehe was chemische Entwurmungen kosten, dann geb ich gerne mal 10 Euro für Propolis aus. Ich hab die Dose nun über ein Jahr, behandle damit nicht nur mich selbst, sondern auch die Katze, drei Hunde und seit April die Hühner. Die Dose ist nicht Mal halb leer. Wenn man das Zeug wirklich benutzt anstat Chemie, dann lohnt sich der preis alle Male.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  10. #20
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Die Imker müssen es eh abkratzen und sehen als Entlohnung einen Bruchteil davon, was dann die Anbieter damit Kohle machen. Btw. das meiste Grundpropolis kommt aus China, so wie mittlerweile auch 2/3 des Honigs, welcher nicht ausdrücklich als "deutscher Imkerhonig" gekennzeichnet ist. Wenn man dann bedenkt was in China bei den Bienen an Giftzeugs, z.B gegen Varoa eingesetzt werden darf oder auch Antibiotika, Propolis hält nämlich nicht alle Krankheiten von den Bienen fern... naja, vielleicht wirkt Propolis deswegen so gut


    Honig wirkt genauso antibakteriel, antiviral und antimyolitisch. Und diese Wirkung ist mittlerweile durch zig Studien mehrfach nachgewiesen. Bezüglich Propolis existieren noch keine repräsentativen Studien, sondern max. Erfahrungsberichte. Und selbst die sollten oft genug ein Fragezeichen bekommen, denn konkrete Vergleiche mit Antibiotika, Antivirusstatika und anderen Naturheilmitteln, sowie Placebos gibt es nicht!

    Ich will die Wirksamkeit von Propolis nicht im Grundsatz in Frage stellen, nur bin ich der Meinung das damit Abzocke betrieben wird, an Imkern, wie an Verbrauchern und das man einige Wirksamkeiten hinterfragen sollte . Es hilft nicht gegen alles, isso und vernünftige HP und THP werden das auch bestätigen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Propolis
    Von ChickNorris im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 09:21
  2. Propolis
    Von zickenhuhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 10:12
  3. Propolis-Dosis
    Von Famira im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 11:39
  4. Propolis
    Von berg-hühner im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 21:54
  5. Propolis in Alkohol ?
    Von dobra49 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 22:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •