Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dolores ist schlapp, blauer Kamm und grüner Kot ?!?

  1. #1
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124

    Dolores ist schlapp, blauer Kamm und grüner Kot ?!?

    Hallo zusammen,

    eine meiner Hennen sah heute morgen nicht gut aus: sie war schlapp, hatte einen blauen Kamm, schwere Atmung und grünen Durchfallkot. Gestern war sie auch schon nicht so gut drauf, ging dann aber doch aus dem Haus und frass mit den anderen. Ich weiss nicht, wie alt sie ist, ist von einem Gnadenhof, eine Grünlegerin. Legt schon eine Weile nicht mehr. Sie war auch unsicher auf den Beinen, ich befürchte das Schlimmste.
    Kann ich noch was tun ? Was kann das sein - Tuberkulose

    Danke Euch und liebe Grüsse
    Birgit

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    das kann eine Infektion oder auch eine individuelle Herzproblematik sein.

    grüner Durchfall tritt unter anderem bei Kokzidien auf, dann riecht er meist seeeehr streng, ist aber ebenso bei Futtermangel als sogenannter hungerkot bekannt, das riecht gar nicht und zeigt dass sie kaum mehr Futter aufgenommen hat. Blauer Kamm wäre ein Verweis auf ein Kreislaufproblem. ich würde also bei letzterem ansetzen. Weissdorn in Tropfenform (Korodin oder von Abtei) und fortlaufend als Dragees könnte helfen. wenn Du zufällig Effortil im haus hast, kannst Du auch davon 2-3 tropfen geben. Du musst sie wohl zufüttern, weil Futtermangel natürlich die Situation verschlechtert. An ein Legeproblem denke ich in diesem Fall weniger, da sie ja schon länger damit ausgesetzt hat. Ausschliessen kann man es aber nicht. Für Tuberkulose gibt es erstmal keinen deutlichen Hinweis

    Gruß piaf

  3. #3
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Hallo Piaf,

    danke für die schnelle Antwort, ich werde das probieren ! Es muss der Hungerkot sein, denn er roch nicht streng. Hoffe, sie hält noch durch bis heute abend oder morgen ! Ich komme heute abend erst nach Hause, wenn sie schon schlafen. Kann man denn dann noch versuchen zu füttern ? Was wäre am besten zum Zufüttern ?

    Danke und liebe Grüsse
    Birgit

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    arme Dolores.....

    biete ihr doch mal ein rohes Ei an, das Eigelb, und falls du hast auch etwas Hunde/Katzennassfutter

    Nimmt sie gar nichts auf, einen Brei aus hartgekochtem Dotter, Traubenzucker, etwas öl und Wasser mixen und eingeben. Hast Du keine Wegwerfspritze (ohne nadel), nimm weniger Wasser und "roll Knödel" aus dem Mix und gib ihr die Kügelchen direkt in den Schnabel

    Gruß piaf

  5. #5
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Hallo Piaf,
    gestern abend sass Dolores auf dem Boden. Sie nahm aber gerne eine Art "Hafergrütze" von mir, bestehend aus Legepellets aufgeweicht in Wasser, Haferflocken, etwas Joghurt. Das hat sie aus dem Napf selbst genommen. Heute morgen wollte sie das gleiche aber nicht mehr, sondern hat nur trockene Körner und Pellets und Maisbruch aus dem Napf gepickt, den ich hier hingehalten habe. Sie ist schon schwach, aber der Kamm ist nicht mehr blau, aber trotzdem mickrig. Vielleicht ist sie auch einfach alt.....heute abend werde ich weiter probieren, danke für die Tips !!!
    Liebe Grüsse
    Birgit

  6. #6
    Avatar von g-breuhaus
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    97
    Es könnte auch Bronchitis haben, der blaue Kamm könnte daher kommen.
    Mein Küken hatte blaue Augen.
    Das kommt dann, weil sie nicht genügend Sauerstoffzufuhr haben.
    Allerdings hatte es grünen Kot,und starb dann an Kokzidiose.
    Ich drück dir die Daumen.
    Gesa
    Ps: du könntest eben wie gesagt das Ei geben, oder auch klein gehackte Brenneseln,(wo ich allerdings nicht wüsste, wo du das jetzt herkriegen kannst)
    you will never understand until it happen to you...

  7. #7

    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    3

    und jetzt?

    Hallo,
    meine Henne sieht ganz schlecht aus und ich habe alles probiert was ich in dem ganzen
    Forum finden konnte, um sie wieder hinzukriegen, aber heute morgen konnte sie nicht mal mehr laufen
    oder richtig sitzen...
    Vom TA habe ich Antibiotika bekommen, seit 6 Tagen jetzt aber das hat gar nichts gebracht.
    Obwohl er keine Würmer gefunden hat, habe ich sie nach seinem Rat entwurmt, aber auch da null Wirkung...

    Jetzt habe ich die Hoffnung fast ganz verloren und würde aber gerne wissen, wie es deinem Hühnchen
    jetzt geht! Ist sie wieder ok?

    Lg Rosa

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Rosa, wie ist denn die Diagnose? Einfach so AB + WK einem kranken Tier zu geben ist nicht nur ein Schuß ins Blaue, sondern kann die Situation noch verschlimmern.
    Wie ist der Ernährungszustand, kannst Du das Brustbein deutlich tasten oder ist noch Masse da?

    LG, Andrea

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    genau Pralinchen, ich würde jetzt auch erstmal den Allgemeinzustand genau testen, also auf Magerkeit, Durchfall achten und ob sie frisst. Vielleicht si9nd es auch Vogelmilben, die ihr langsam die Kraft rauben, das kann auch im Winter passieren. Schreib einfach mal etwas zum jetzigen Zustand. Hast Du kreislauftropfen da? Traubenzucker? Mineralwasser?

    Gruß piaf

Ähnliche Themen

  1. Blauer Kamm
    Von Emma21 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2023, 13:32
  2. Huhn total schlapp, grüner Durchfall - Was tun zur 1. Hilfe?
    Von Schnappi66 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10.11.2020, 22:57
  3. grüner Durchfall, blauer Kamm
    Von rosinenhun im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.07.2018, 11:04
  4. Gelb-Grüner Kot, Blauer Kamm
    Von Schult im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 11:00
  5. Blauer Kamm
    Von Zorani im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 18:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •