Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Trinkwasseraufbereitung

PLZ
    37136
    Land
    Deutschland

Trinkwasseraufbereitung

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe folgendes Problem:
    Ich würde gerne etwas Geld sparen und möchte desshalb gerne Regenwasser an die Hühner geben,
    dieses aber vorher filtern. Das Problem ist ich bin erst 13 Jahre alt und habe nicht soviel Geld für einen teuren Filter und möchte gerne wissen ob man sich so einen Filter selber bauen kann und wenn ja wie viel es kosten würde.

Danke für die tollen Antworten

Hühnerhalter98

Vorsicht...BISSIG! Avatar von Anna1110
    Hey,

Also erstmal ne Frage: Wieso willst du denn lieber Regenwasser nehmen? So teuer ist Wasser doch auch nicht, aber ist ja deine Sache. Ich hab da leider auch nicht so viel Ahnung von aber du könntest es doch mal mit einem Sieb versuchen, oder zumindest den Draht vom Sieb in die größe schneiden wie du es brauchst. Übrigens ich bin auch nicht viel älter

lg

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    ähhhhh?
    spargedanke in allen ehren, aber wieviele hühner hast du denn? 1000?

ich glaub die kosten für eine filteranlage wären um ein vielfaches höher, als die wasserkosten
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    37136
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    ähhhhh?
    spargedanke in allen ehren, aber wieviele hühner hast du denn? 1000?

ich glaub die kosten für eine filteranlage wären um ein vielfaches höher, als die wasserkosten

ich will mir ja selber eine bauen

PLZ
    37249
    Das Problem dürften die biologischen Inhaltsstoffe darstellen. Meist bekommt man Regenwasser ja über Dächer, die wohlmöglich von Wildvögeln vollgeschietert sind. Da können dann Keime übergehen, die die Hühner sonst vielleicht nicht oder nicht in der Menge abbekommen. Eine Bekannte hatte das so mit Regenwasser gemacht, bis ihr der Tierarzt abgeraten hat. Nun trägt sie lieber Kanister in den Hühnergarten.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    37136
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Das Problem dürften die biologischen Inhaltsstoffe darstellen. Meist bekommt man Regenwasser ja über Dächer, die wohlmöglich von Wildvögeln vollgeschietert sind. Da können dann Keime übergehen, die die Hühner sonst vielleicht nicht oder nicht in der Menge abbekommen. Eine Bekannte hatte das so mit Regenwasser gemacht, bis ihr der Tierarzt abgeraten hat. Nun trägt sie lieber Kanister in den Hühnergarten.

deswegen wollte ich ja einen filter um diese inhaltsstoffe zu entfernen

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    also bakterien rausfiltern kann nicht mal eine kläranlage richtig
    ich würd das sein lassen.

hast du keinen wasseranschluss bei den hühnern?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Meine bekommen Wasser aus dem Bach, wenn es kälter wird, nehme ich warmes Wasser von daheim mit. Wenn ich jetzt meine Schlammwüste sehe, frage ich mich, ob das Wasser da besser ist, dass trinken sie nämlich gerne!

Die menschliche Kläranlage filtert nur das Gröbste heraus. Die sogenannte Filter sind in mehreren verschiedenen natürlichen Schichten aus Jahrtausend alten Erdformationen . Wenn das Abwasser aus der Kanalisation vorgefiltert ist, kommt es auf die Rieselfelder um ins Grundwasser einsickern zu können. Erst wenn es die verschiedenen Erdschichten durchlaufen hat, ist es lupenreines Trinkwasser.

Alles andere wird sehr schwierig.

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

PLZ
    45309
    Land
    Deutschland-NRW
    Jeder Jeck ist anders und so kenne ich Generationen von Hühnerhaltern, welche einfach einen Kochtopf ins Freigehege stellen und diesen immer frisch voll regnen lassen. In trockenen Zeiten wird aus der Regentonne nachgefüllt. Lupenreines Trinkwasser geht anders.

Mir wird ganz schwindelig, wenn ich sehe, welch hygienischen Sicherheitsmaßnahmen so manche Menschen bei ihren Kindern und Tieren entwickeln, um ja jedwede Kranheit zu verhindern. OT: Eine Mutter hat ihre Tochter nicht mehr zum Spielen zu uns gelassen. Das Kind könnte sich mit Würmern bei meinen Tieren anstecken. Das nenn ich mal ein ausgeprägtes Michael Jackson Syndrom.

Meine Hühner, Katzen, Hunde und Schafe bekommen frisches Leitungswasser angeboten. Getrunken wird aber mit Vorliebe aus einem Zuber an der Regenrinne und aus Pfützen. Ja soll ich sie jetzt jedes mal vertreiben?

@Hühnerhalter 98
    ich würde mal gar nix filtern, wenn das Regenwasser nicht grad über ein Asbestdach ab fliest.

Viele Grüße Bettina

.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen