Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Wasserversorgung im Frost

  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    9

    Wasserversorgung im Frost

    Hallo zusammen,

    meine Orpington/Vorwerck Mixtur soll ja recht zäh und auch kälteresistent sein, drum habe ich nie daran gedacht, einen beheitzten Stall zu bauen. Möchte ich auch immer noch nicht.
    Nun friert aber auch das Wasser ein. Fressen die Tiere Schnee oder was kann oder muss ich machen, damit der Flüssigkeitshaushalt der Tiere im grünen Bereich bleibt?

    Bin gespannt auf eure Meinungen, lieber Gruß

    Robert

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wenn Schee liegt, dann fressen sie den auch und im Winter brauchen sie auch weniger Wasser.
    Es reicht wenn Du ihnen zwei mal am Tag Wasser hin stellst. Ich habe bei Frost immer eine Schüssel und gieße zwei mal am Tag heißes Wasser auf das gefrorene Wasser. Natürlich kannst Du Dir auch einen Tränkenwärmer kaufen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich hab einen Tränkenwärmer am 30m- Kabel hängen, ohne wäre es mir zu stressig, man ist doch manchmal unplanmäßig weg und dann dürsten die Hühner. Der Stromverbrauch ist auch nicht hoch, ich glaub, er hat 20 W .
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Was ist wenn man ein Stück Stereupor in die Wasserschüssel gibt? Meint ihr die Hühner würden den picken, zerpflücken?

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ja, die Hühner würden es zerpflücken. Aber welchen Sinn soll das haben?

    Ich habe auch Tränkenwärmer, super Sache. Habe sogar einen mit Thermostat, den kann man die ganze Zeit unter der Tränke lassen, er schaltet sich nur ein, wenn es wirklich kalt wird. Mein stärkster hat 24W.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Na ja, ich habe gehört, das weil es sich im Wasser bewegt, bleibt ein Teil eisfrei. Oder es gibt auch eine Möglichkeit mit Tischtennisbällen. Aber ob das in einer Wasserschüssel im Stall funktioniert oder nur in einem Teich?

  7. #7
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Wenn Du keinen Strom hast,- mach doch einfach außen ein kleines Loch, stelle eine Grabkerze rein, darum zwei Pflastersteine, darauf diese die Wasserschüssel. Hab ich seit dem es kalt ist, funktioniert super!!

    Im Stall habe ich dieses Snugglekissen, darauf steht die Wasserschüssel,- morgens ín die Mikrowelle, das Teil hält stundenlang warm!!

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  8. #8
    Avatar von Barnefelder
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33165
    Land
    NRW
    Beiträge
    93
    Wenn Schnee liegt dann mach dir mal keine Sorgen. Den haben meine Hühner im letzten Winter lieber gefressen als das Wasser, dass ich ihnen morgens und abends gebracht habe...
    0,3 Zwerg Barnevelder/ 2,1 Zwerg New Hampshire/ 0,2 Maran schwarz-kupfer/ 1,2 Bielefelder/ 0,1 Grünleger/ 0,1 Leghorn/ 0,4 Hybrid/ 0,1 Blausperber/ 0,1 Rhodeländer/ 0,1 Italiener

  9. #9
    Avatar von Fee
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    62
    Also Schnee haben wir bei uns zwar noch nicht, aber wir haben Minus Grade.... Und morgends is alles was an Wasser draussen ist gefroren! Da wir unsere Zuchtstämme zusammen drinnen haben sind nur noch unsere Kanarien und Tauben draussen Aber da gebe ich 2 mal am Tag warmes Wasser.... Aber auch alle anderen bekommen lau warmes Wasses....
    Lieben Gruß Kathi

  10. #10
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.780
    Interessant ist, daß warmes Wasser schneller friert als kaltes !
    Ist ein chemisches Phänomen, das durch Eisverkäufer in den 50iger jahren in den USA endeckt wurde ! Ein Eisverkäufer stellte seine eben gekochte Eis-masse direkt in den Froster ,und wartete nicht bis sie abgekühlt ist, wie sonst immer . Als er nach einer halben Stunde nach sah, war sie schon gefroren ! Sonst mußte er eine Stunde warten ! Habe es letzten Winter am Hühnerwasser probiert ! Stellte ich warmes Wasser in den Stall war es , bei minus 10 Grad nach einer halben Stunde dicht ! Stellte ich kaltes rein -nach anderthalb Stunden !! Bleibt weiter Aufgeregt wegen der Kälte Mantes

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wasserversorgung im Auslauf!
    Von Sulmtalerin im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 21:05
  2. Futter + Wasserversorgung 90 Hennen
    Von brankalina18 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 17:10
  3. Wasserversorgung Hilfe
    Von maclarry im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 19:08
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 12:06
  5. Wasserversorgung für den Stall
    Von dewey3105 im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 20:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •