Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: Welcher Stall für 3-4 Hühner

  1. #1
    Avatar von Henne Mel
    Registriert seit
    29.01.2012
    Land
    Saarland
    Beiträge
    298

    Welcher Stall für 3-4 Hühner

    Hallo zusammen!
    Mal wieder eine Neue mit den ewig selben Fragen Ich hab zwar schon ziemlich viel hier gelesen, wäre aber trotzdem froh über direkte Tipps.

    Ich möchte ab Frühjar 3-4 Hühner halten. Absichtlich so wenige, weil ich der guten Nachbarschaft wegen keinen Hahn möchte (Zumindest noch nicht. Wenn sich die Nachbarn mal an die Tierchen gewöhnt haben, kann man ja weiter sehen)

    Nun frag ich mich natürlich, was für einen Stall ich nehmen kann. Ich möchte keine Zwerghühner. Am Liebsten wäre mir eine robuste, relativ große Rasse die relativ lange legt. Schlachten möchte ich die Damen nämlich nicht (bin seit 23 Jahren Vegetarier und mein Mann und meine Kinder essen keine Familienmitglieder)

    Ich hab diesen Stall hier gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/XXL-Freiland-...08033455275307

    Was meint Ihr, taugt der was? Ist der groß genug? Hell genug ist er sicher nicht. Der Standort ist recht schattig, deshalb würde ich ins Dach eine Plexiglasscheibe einbauen (und falls wir doch mal wieder richtig Sommer bekommen dann tagsüber abdecken) Fuchs- und mardersicher müsste ich ihn auch noch machen, wir wohnen direkt am Wald.

    Alternative wäre, ein Gartenhaus mit 1,5-2m² Grundfläche umzurüsten. Müsste ich das dann dämmen? Die Meinungen gehen da ja auseinander. Und wie ist es bei dem kleinen Stall mit Dämmung?

    Ich hab ganz sicher noch mehr Fragen. zB mach ich nachher sobald es hell ist mal Fotos vom vorgesehenen Standort, weil ich da auch unsicher bin. Und überhaupt, die Überlegungen werden ja gerade erst konkret, da kann man viele Tipps brauchen...

    Danke und liebe Grüße,
    Mel

  2. #2
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    ich finde den für 4 normale , größere Hühner viel zu klein-du musst bedenken, dass in kalten Tagen, schlechtem Wetter die Hühner auch tagsüber öfter den Stall aufsuchen-da können die sich gar nicht bewegen....glaub mir, da wäre das Gartenhäuschen die bessere Wahl !
    Liebe Grüße von Bianca

  3. #3
    Avatar von clma75
    Registriert seit
    16.10.2011
    Land
    Schleswig-Holstein / Deutschland
    Beiträge
    180
    hallo,

    ich habe mir für 1,5 hühner ein gartenhaus 2,50x2,50 gekauft. meine brahma und orpingtons fühlen sich darin sehr wohl.
    1,8 Bielefelder

  4. #4
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Hallo Mel,

    ich würde auch eher zum Gartenhäuschen raten. Diese kleinen kaufbaren Fertigställe sind eigentlich alle für den Ganzjahresgebrauch zu klein und zu "windig", finde ich. Ein umgebautes Gartenhaus ist zwar erstmal etwas teurer, aber dafür hat man dann auch einen richtigen Hühnerstall.
    Ich würde außerdem immer dazu raten, eine überdachte Voliere mit an den Stall anzubauen - dann haben die Hühner auch bei Mistwetter einen trockenen Bereich zum Sandbaden, Scharren etc.
    Guck Dich doch mal hier im Forum in der Rubrik "Das Hühnerhaus" durch - da gibt es ganz viele Fotos von Gartenhäuschen-Ställen und Eigenbauten, wo man sich prima Ideen holen kann.

    Ach ja - und ich würde bei der Stallplanung auch immer gleich so planen, dass evt. auch noch ein paar mehr Hühner Platz hätten ... denn irgendwie werden es meist mit der Zeit mehr als anfangs gedacht.

    Lieben Gruß,
    Sonja ( die im letzten Frühjahr ihren Hühnerstall gebaut hat ).

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wirklich durchdacht ist der Stall nicht. So auf die Schnelle fällt mir auf:

    - Die Tür ist nicht raubtiersicher, geschickte Tiere schieben so was auf.

    - Wozu 4 Legenester, wenn gerade mal Platz für 6 Hühner ist? Da würde eines sogar schon reichen, 2 Stück allemal.

    - Die Wartungsklappe sollte über die ganze Breite gehen, denn so ganz einfach mit nur Schublade rausziehen wird das nicht gehen, man staunt, wo Hühner überall Kacke anbringen können.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Mal schauen ob ich das richtig verstanden haben.
    Du willst Eier, Du willst aber keine Hühner schlachten, die Hühner bekommen bei Dir ein Gnadenbrot?
    Dann ist der Stall viel zu klein. Ein Huhn legt im ersten Jahr gut, ab dem zweiten Jahr werden es immer weniger Eier und so wirst Du Dir ab dem zweiten Jahr immer wieder ein bis zwei Hennen dazu kaufen müssen um Eier zu haben. Wenn Du nun mit einem Lebensalter von 10-12 Jahren (bei guter pflege und ohne Raubwild auch mehr) rechnest, dann weißt Du wieviele Hühner Du brauchst und wie groß der Stall sein muß.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7
    Avatar von Henne Mel
    Registriert seit
    29.01.2012
    Land
    Saarland
    Beiträge
    298
    Themenstarter
    Ich danke euch! So ein bisschen vermutet habe ich das auch, dass der kleine Stall nichts ist. Jetzt werde ich mich definitiv für ein Gartenhaus entscheiden. Hab auch schon eins im Auge, beim Baumarkt in der Nähe gibt es ein Ausstellungsstück günstig.

    Zu groß soll das Haus nicht sein, denn mehr als 4 Hühner will ich wirklich erstmal nicht, bzw für den Anfang eher 3 und wenn dann keins mehr legt vielleicht noch eins dazu.

    Stimmt, ich will die Hühner eigentlich nicht schlachten. Aber ich muss auch nicht wirklich ewig Eier haben. So viele Eier essen wir gar nicht. Ich glaub, mir geht es eher um die Freude an den Tieren und die Eier sind eine nette Zugabe. Aber mal schauen, wie sich das entwickelt.
    Falls wirklich mal mehr Hühner (plus Hahn) draus werden sollten müssen wir eh den Standort verlegen, denn der Auslauf am geplanten Ort ist dann zu klein. Und dann wird ein neuer Stall gebaut und der alte zum Geräteschuppen umfunktioniert.

    Und jetzt werd ich mal im Unterbereich Auslauf ein paar Fragen zum Auslauf stellen.

    Toll, dass man hier so schnell so viel Rat bekommt! Danke!

  8. #8
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    ich wollte auch erst nur 3 Hennen -nun hab ich 7 und Lust auf mehr-ich liiieeeebe meine Hühner inzwischen genauso wie meine Hunde..heute habe ich 6 Eier von meinen Hennen bekommen-ach, ich bin soo glücklich mit den Süßen...wollte ich nur mal erwähnen: Hühner machen süchtig-ich habe inzwischen den 3. Stall bestellt-alle anderen waren mir zu klein...eine Vorsatzvoliere habe ich auch-die Hühner genießen diese Voliere bei Wind und Regen !
    Liebe Grüße von Bianca

  9. #9
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Hallo, Henne Mel,

    schau Dir doch mal meine Geschichte an, "ist mein Hühnerhaus zu klein", da kannst Du mein ganzes "Drama" nachlesen!!!
    Nicht nur, daß diese Teile zu klein sind, auch zum putzen und so, die sind auch total schlecht gearbeitet. Tu Dir das nicht an

    Und.... ich dachte auch 4 Hühnies ,....kannst Du echt vergessen, die machen süchtig, glaube mir!! Wir haben 6 verschiedene, in 2 Wochen werden es 8 sein,- und dann is gut, glaube ich zumindest

    @fellini, wie guuuut ich Dich verstehe!

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Ich kann dir auch nur abraten, denn diese fertigen Hühnerhäuser sind sehr schlecht verarbeitet und aus sehr dünnem Holz. Ich finde den Stall zu dunkel und finde bei 3 Hennen 2 Legenester auch unnötig.
    3 Hennen sind auch für die Versorgung mit Eiern für eine Familie ausreichend. Die Hühner legen zwar im ersten Jahr am besten, aber sie legen einige Jahre. Und wenn es nach 2 oder 3 Jahren zu wenig Eier werden, dann holst du dir eben noch 2 Hennen dazu.
    Auch bei guter Haltung werden nicht alle Hennen 10 oder 12 Jahre alt. Manche werden auch mal krank und sterben frühzeitig. Das weiß man nie.
    Ich würde auf jeden Fall ein Gartenhaus kaufen. Ich habe meine Ställe nicht gedämmt, aber ich hänge im Winter einen Dunkelstrahler in den Stall. Die werden nur bei Minustemperaturen angemacht.
    Vieleicht wären Australorps was für euch. Die sind sehr zutraulich und ruhig und legen gut.

    dehöhner

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fertig-Stall, welcher taugt was?
    Von Sibille1967 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 03.04.2017, 21:33
  2. Zukünftige Zwergseidenhühner als Bewohner - welcher Stall?
    Von khaleesismom im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 22:05
  3. Welcher Stall? Kaufen oder Bauen?
    Von Sabrina1012 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 12:28
  4. Pfau welcher Stall?
    Von chocin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 19:46
  5. Wachteln, welcher Stall!
    Von chocin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 17:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •