Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 81

Thema: Welcher Stall für 3-4 Hühner

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Ok, für einen Stall ist gesorgt. Manchmal hat man einfach Glück. Wir sind gerade beim Baumarkt vorbei gefahren und da gab es ein Gartenhaus, 1,35mx1,80m mit Fenster von 329€ auf 165€ runter gesetzt zum Selbstabbau. Außen ist es schon gestrichen. Wir müssen nun noch ein Fundament gießen, das Haus dämmen, eine Klappe rein bauen, Stange, Legenester... Ich denke mal, im April kann es losgehen mit den Hühnern. Hach, ich freu mich!

Und ja, in dem Haus haben sicher mehr als 3-4 Hühner Platz

PLZ
    37197
    Land
    D
    wie schön-was für Rassen holst du dir denn ?
    Liebe Grüße von Bianca

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Meeeensch, Henne Mel! Du bist ja ein echter Glückpilz!!

Dann kann es ja bald losgehen,- ich sag Dir- Hühner sind sooo klasse, glaube mir!

Und dieses Forum erst! Wir sind ja auch noch ziemlich neu hier, aber haben total viel gelernt, die "alten Hasen" kennen sich suuuuper aus, und haben immer hilfreiche Tips Und nett sind die auch noch

Ich liebe diese smilies!!

Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Ja, ich bin gerade auch ganz glücklich! Das war wohl wirklich ein Schnäppchen.

So weit, dass ich ernsthaft über die Rasse nachdenke bin ich noch nicht ganz. So rein vom im Internet lesen gefallen mir die Westfälischen Totleger (was für ein Name!) oder die Altsteirer ganz gut. Natürlich ohne zu wissen, ob man die hier überhaupt bekommt. Wir werden, wenn es denn damit wieder losgeht, wohl mal ein paar Geflügelausstellungen besuchen um uns umzuschauen und mit Züchtern ins Gespräch zu kommen (Ich liebte Geflügelausstellungen schon als kleines Kind!) Und dann werde ich zu dem Thema auch hier genauer nachlesen und bestimmt auch nachfragen.

Jetzt geht es erstmal um Stall und Auslauf. Wir haben gerade festgestellt, dass wir noch einige Betonplatten (0,50mx0,50m) hier rumliegen haben. Die werden dann wohl als Fundament dienen. Ist es sinnvoll, da noch Holz drüber zu machen und vielleicht noch Dämmung, oder reicht den Hühnern die Einstreu?

Und ja, ich finde das Forum hier auch klasse! Habe selten Foren erlebt, wo man als Anfänger der Fragen stellt die schon 1000mal gestellt wurden trotzdem so schnell kompetente und nette Antworten bekommt. Fühle mich wohl hier

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo Henne Mel,

Holz brauchst du nicht auf den Boden zu legen, falls kein Holzboden bei dem Gartenhaus mit dabei ist.
    Wenn du dir was Gutes tun willst. dann verlege auf den Boden so einen günstigen PVC Belag.
    Das haben wir in unseren Gänsestall. Die Reinigung des Stalles ist damit super leicht. Im etwas porösen Beton setzt sich nämlich gerne mal Schutz rein, was dann einfach aufwendiger zu reinigen ist.

Schöne Grüße und viel Freude mit deinen zukünftigen Hühnern
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    85***
    Land
    Oberbayern
    Hallo Henne Mel,

super Schnäppchen gemacht
    Hoffentlich ist auch ein großes Fenster vorhanden?!

LG
    brankalina18

PS: Es werden übrigens immer mehr Hühner....wenn mal mal mit dem Virus befallen ist
    1,1 Orpington schwarz-braun gesäumt
    Grünleger, Marans, Vorwerk, Sussex und mehrere Legehybriden
    1,1 Cröllwitzer Puten 0,1 Kellypute, 0,1 Brianzolopute und noch ein Hühnermobil

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von brankalina18 Beitrag anzeigen
    Hoffentlich ist auch ein großes Fenster vorhanden?!
    Fenster ist drin, ob groß genau weiß ich nicht. War schon dunkel draußen, als wir es angeschaut haben, sonst hätt ich von drinnen geschaut, wie hell es drin wird.
    Wenn es da ist mach ich mal ein Foto und zeig es. Falls das Fenster dann zu klein ist, hat man ja auch schnell noch ein Plexiglasfenster rein gemacht.

Ach ja, Lüftungsschlitze muss ich rein machen, oder? Vor allem, wenn ich es dämme, dann ist es ja total dicht sonst.

PLZ
    85***
    Land
    Oberbayern
    Hallo,
    wir haben vor einem Jahr auch ein Gartenhaus (2x2m) gekauft und da ein größeres Fenster reingemacht.
    Es ist auch isoliert, aber wir haben keine Lüftungsschlitze. Fenster kann man aber kippen. Ist auch okay.
    Außer dass das Haus bald zu klein sein wird....
    LG
    brankalina18
    1,1 Orpington schwarz-braun gesäumt
    Grünleger, Marans, Vorwerk, Sussex und mehrere Legehybriden
    1,1 Cröllwitzer Puten 0,1 Kellypute, 0,1 Brianzolopute und noch ein Hühnermobil

Land
    Oberbayern

großes Grinsen

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
    Ich lese aber seit ca. einem halben Jahr mit, seit der Zeit habe ich nämlich selber Hühner. Mein Hühnerstall ist eine Art Gartenhäuschen, mit den Hühnern stehen halt noch die Fahrräder und Gartengeräte drin. Die vier Hühnchen haben gute 2 m² Grundfläche im Stall mit 2 Legenestern und Sitzstangen in verschiedenen Höhen. Der Auslauf ist groß. Boden und Wände des Stalls sind nicht gedämmt. Ich streue Stroh ein. Jetzt wo es so kalt ist haben sie ein Übernachtungsquartier im Keller bekommen wil es da garantiert nich friert. Übertreibe ich da oder mach ich was falsch?

Land
    Österreich
    Zur Dämmung:
    Muss für die Hühner nicht sein, kann aber wegen der Lärmdämmung die Nachbarn beruhigen (mein Hahn kräht z.B. im Sommer schon einmal ab 3 Uhr früh). Bei Minus 15 Grad friert das Wasser im Stall aber trotz Dämmung mit Tellwolle und Rigipsplatten...

Zum Frost im Stall:
    Hühner halten Minusgrade im Stall aus. Wichtig ist, dass es trocken ist und nicht zieht. Und das es täglich frisches wasser gibt!

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte