Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wildputen/Bronzeputen Fütterung

  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2012
    Beiträge
    3

    Fragezeichen Wildputen/Bronzeputen Fütterung

    Hallo,
    ich recherchiere für unser Schulprojekt "Wildputenhaltung" (Bronzeputen wären eine Alternative) und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben!

    Bis wann müssen die KLeinen im Stall bleiben?

    Wir wollen kein pelletiertes Futter geben, sondern Mais/Gerste/Weizen. Wieviel müssen wir je nach Lebensalter geben? Hat jemand Bedarfswerte für die Nährstoffe, Futterwerttabellen für unterschiedliche Futtermittel o.ä.? Kommen wir damit über den Winter?

    Wie hoch ist der Bedarf an tierischem Eiweiß? Im Zootierbuch steht: "...in Form von Schabefleisch oder Quark" - aber wieviel?

    Wann muss wieviel Grit welcher Größe gegeben werden? Für Masttiere habe ich eine Angabe: 2.-6.Lw 3g/Tier Quarzgrit alle 3 Tage - kann man das auf ursprünglichere Schläge übertragen?

  2. #2
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Hallo Anna,
    das wollt ihr als Schulprojekt durchführen?
    Ich stell mir das gerade so vor, daß 30 Schüler die von der Geflügelzucht keine Ahnung haben sich kleine Puten holen und die großziehen wollen. Sorry aber da gehört viel Wissen dazu sowas geht nicht von heute auf Morgen.
    Wenn ihr das echt so machen wollt dann versucht Unterstützung durch einen Geflügelzüchter oder Halter zu bekommen.
    Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
    Grüße
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  3. #3
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Hallo Anna,
    wenn Ihr etwas über Wildputen erfahren wollt, setzt Euch doch dann einmal mit dieser Forschungsstelle http://www.wald-und-holz.nrw.de/wald...rmationen.html in Verbindung. Diese
    Forschungsstelle forschte und arbeitete über viele Jahre an/mit/über die Wilputenpopulation im Königsforst.

  4. #4
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Die Wildputen sind nicht im Königsforst sondern im Kottenforst http://www.springerlink.com/content/y07437n015kw346l/

  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    wo und wie sollen die puten denn untergebracht werden?was passiert mit den tieren nach dem projekt?wie lange läuft das projekt?wer kümmert sich in den ferien usw.?

    was soll das projekt eigentlich bringen?

  6. #6

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    wie alt bist du und die anderen projektteilnehmer?zumindest ich möchte ein paar infos damit ich weiss ob ich das überhaupt unterstützen soll-will.

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Gibt es noch freilebende Bestände der Wildputen in DE?

  8. #8

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    wildputen leben in amerika.die puten die nach europa gebracht wurden waren schon domestiziert.aber vielleicht sind ja ein paar aus nem zoo nabgehauen.

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2012
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Keine Bange, RoNo und Tom! Die Schule ist eine Agrarfachschule und unsere Schüler (16-28J.) werden in kleinen Klassen zu Tierpflegern ausgebildet und von erfahrenen Praxislehrern angeleitet. Die Ferienversorgung unserer Tiere ist gesichert. Die Haltung soll nach dem Projekt in den normalen Pflegebestand überführt werden.
    Momentan beschäftigen wir uns im Theorieunterricht mit dem Verdauungstrakt und der Fütterung unterschiedlicher Vögel, eine Kollegin unterrichtet Einrichtung von Tierunterkünfte, wobei vom natürlcihen Verhaltensspektrum ausgegangen wird. Die Projektbeschreibung dient derzeit v.a. der Motivation über die Verbindung von Theorie und Praxis, ob und wann es umgesetzt wird hängt nicht zuletzt vom lieben Geld und von der Qualität unserer Vorarbeit ab.
    Derzeit benötige ich v.a. Mengenangaben für die Kalkulation - gebt doch bitte Eure Erfahrungswerte weiter!
    VG Anna

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2012
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke, Lupus! Das ist sehr interessant (wenn auch ziemlich weit weg von meinem eigentlichen Anliegen). Dort geht es um Wiedereinbürgerungsversuche mit Wildtruthühnern in Deutschland! Ich versuche, die Artikel zu bekommen und berichte bei Gelegenheit! VG Anna

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildputen
    Von hühnerpapi im Forum Puten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 22:51
  2. Bronzeputen
    Von Bauihofi im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 06:22
  3. Bronzeputen
    Von Bauihofi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 12:21
  4. Kanadische Wildputen
    Von evevogue im Forum Puten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 09:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •