Seite 1 von 56 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 557

Thema: Mitstreiter gesucht,Protest kanalisieren!

  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2006
    Beiträge
    108

    Mitstreiter gesucht,Protest kanalisieren!

    Ich war ja nur stiller Leser bisher, nicht zletzt deswegen weil ich immer befürchte mich zu verzetteln und mein Zeitfenster zu sehr zu strapazieren.
    Ich stelle fest, das in diesem wie auch in anderen Foren viel Energie darauf verplettet wird sich gegenseitig, in der Gruppe oder auch als Einzelperson über die Maßnahmen zur Bekämpfung der "Geflügelgrippe" zu ereifern, ohne das dadurch ein konkreter, kanalisierter Protest entsteht. Es gibt einige individuelle Einzelaktionen sowie Aktionen verschiedener Strömungen. Das hat zur Folge, das 1000e Geflügelzüchter zu Hause sitzen, und denken: Was kann ich allein schon tun!
    Wir können mächtig energiereich an einem Strang ziehen!!
    Warum sich darüber ereifern, ob Petitionen, Unterschriftensammlungen etc. etwas bringen oder nicht. Wichtig ist es etwas zu tun und zwar gemeinsam.
    Ich habe mir darum überlegt, in vielen anderen Bereichen (Gentechnik, Tierschutzt etc) werden Aktions-Bündnisse verschiedener Organisationen und Gemeinschaften geschlossen, um dann vereint mit erheblicherm Nachdruck Dinge zu fordern oder Aufmerksamkeit zu schaffen.
    Möchte darum hier eine Diskussion auslösen, aus dem vielleicht kurzfristig ein Kreis von aktiven Mitstreitern hervorgeht!!??

    Diese Idee hatte ich auch Antje mitgeteilt:

    Hallo,
    in wenigen Tagen werden wir unsere "Nutztier-Nachrichten" versenden. (Newsletter)
    Ich halte isoliert stattfindende Diskussionen von Geflügelhaltern, in kleinen Foren, zur Vogelgrippe für kontraproduktiv. Denn nur ein gemeinsames Handeln aller Geflügelhalter macht Sinn. Nach einlesen in eurer Website, meine ich das ihr eine Haltung zur Einstallpflicht und Biodiversität habt die sich mit unserer deckt. Darum schlage ich eine Kooperation vor um eventuellen Forderungen oder Unterschriftenlisten durch Masse mehr Nachdruck verleihen zu können. Nun ist unser Anliegen eben aber nicht nur ausschließlich die Geflügelhaltung und ich suche nach kompetenten Partnern, auf die ich verweisen und die ich unterstützen kann.
    Ich möchte darum in meinem nächsten Newsletter, ca 3000 Abonennten, ( ein nicht unerheblicher Teil, wird warscheinlich sowieso schon bei euch registriert sein!!) auf euere Forum hinweisen und meine Leser auffordern sich dort zu aktiv beteiligen und zu Informieren.
    Wenn Ihr mit Dieser Art der Kooperation einverstanden seit, meldet euch doch bitte zeitnah!!
    Ich wüsste gerne noch ob ihr explizit zur Vogelgrippe Aktionen initiiert? (Was ist zum Beispiel mit den Aufklebern??)
    Wäre ja nicht schlecht wenn man auch nach außen ein Bündnis dokumentieren würde und vielleicht auch noch andere Bündnispartner finden würde: ZEL, Pro-Vieh, TVT etc.
    Wie seht ihr das generell??
    VIEHzüchterisch Grüße
    Herwig zum Berge
    www.vieh-ev.de


    Antje dazu:

    Hallo Herwig,
    >
    > vielen Dank für deine Mail.
    > Die vielen Diskussionen im Forum, die in alle Richtungen gehen, auch in
    > von uns nicht unbedingt gewollte, sind sicher nicht unbedingt sinnvoll,
    > aber das ist nun mal so in einem Forum.
    >
    > Ich denke auch, dass eine gemeinsame Aktion gut wäre, und über das Hüfo
    > kann man zur Zeit viele Besucher erreichen.
    > Ich selber kann das jedoch nicht koordinieren, da ich zur Zeit einigen
    > beruflichen Stress am Hals habe und ausserdem bei uns gerade Schulferien
    > sind.
    >
    > Ich könnte mir aber vorstellen, dass du und ein paar andere das Forum
    > als Plattform benützen könnt, um das zu koordinieren. Vom ZEL sind auch
    > ein paar Leute hier aktiv. Ich könnte allen Koordinatoren einen
    > geschützten Bereich einrichten, um sich intern abzusprechen. Allerdings
    > müsste ich das noch mit meinen Moderatoren abklären..

    Hallo Antje,
    damit kein falsches Bild entsteht:
    Ich wollte nicht die Diskussionen in eurem Forum kritisieren, sondern will
    dem engegen wirken, das sich in x verschiedenen Geflügel und Kleintierforen
    die "Augen ausgeweint" werden und niemand konkret etwas tut, weil jede
    Gruppe der Meinung ist, sie ständen ja alleine da. Da fand ich zumindest die
    Initiative eines Furom Mitgliedes Aufkleber drucken zu lassen einen Schritt
    in die richtige Richtung. Ich halte die Vernetzung aller , die da an einem
    Strang ziehen für sinnvoll.
    Ich dachte es gäbe bei euch bereits eine entsprechende "Strömung" die man
    nutzen könnte, ohne sich zu verzetteln.
    Mein Zeitfenster ist allerdings auch sehr klein, genau das ist das Problem.
    Wenn man sich wegen des Zeitmangels nur halbherzig kümmert, gibt`s auch nur
    halbherzigen Erfolg. Wir bräuchten jemanden, der sich da voll reinhängen
    möchte. Der bereit ist etwas Arbeit zu investieren.
    Es gibt ja haufenweise Initiativen, die sich dann in Fachbereichen
    zusammenschließen und dadurch der Sache an sich mehr Nachdruck verleihen. Da
    es bei der Problematik der Geflügelgrippe, bzw, Einstallpflicht um ein
    spezifisches Problem in der Geflügelhaltung geht, war mein Gedanke, auch die
    Ausgangsinitiative von einer Geflügel-Plattform zu starten. Da sind wir von
    VIEH auf zu vielen "Baustellen" am werkeln. Wir würden uns aber gerne in
    eine Initiative einklinken, die wir ideell unterstützen könnten ohne uns zu
    verbiegen. Da seit ihr an uns etwas näher dran als einige andere!
    Vielleicht sollten wir über euer Hüfo ein bis zwei Leute suchen die bereit
    sind das zu koordinieren? Ich finde es besonders wichtig, das die
    Geflügelzüchter in diesen Zeiten zusammenhalten!
    Vielleicht mit so eine Aufgabenstellung:
    Mottofindung? ( Stallpflicht ist keine Lösung)
    eine gemeinsame Aktion von Huehner.info und VIEH und weiteren
    Bündnispartnern...
    Unterschriftenaktion (Wir fordern... bzw. Forderungskatalog)
    Wir weisen in unseren Newslettern und Startseiten darauf hin ,das eine
    Unterschriftensammlung gestartet wird, das Aufkleber gekauft werden können,
    das eine Petition unterschrieben werden kann etc etc. was da noch so an
    Ideen kommt.
    Wir bilden eine Kooperative!
    Als ausgehende Basis fungiert Huehner.info, d.h. jede Organisation oder
    Gruppe die sich beteiligen möchte verweist auf die Unterschriftenliste bzw.
    Aktionen zur Geflügelpest die auf eurer Seite liegen. Alle Bündnispartner
    verlinken sich zusätzlich unter einander, so adss Geflügelhalter nicht mehr
    an diesen Aktionen vorbeikommen.
    Ich wäre bereit diese Aktionen entsprechend auf unserer Homerpage und im
    Newsletter zu bewerben, (wir haben zwar 3000 Abonennten, aber nur ein Teil
    der Leute sind Geflügelhalter oder Züchter, viele sind Mehrfachzüchter von
    verschiedenen Nutztieren, also keine Panik!!)
    Was meinst du, wie gehen wir das am Besten an, damit die Arbeit nicht bei
    uns hängen bleibt?
    Ich glaube euer HüFo ist da bestens geeignet um kompetente Leute zu finden,
    ich bin leider mit VIEH und der momentanen Ausdehnung des Projektes auf F,
    NL, DK und B völlig ausgelastet!
    VIEHle Grüße
    Herwig
    www.vieh-ev.de
    Wer kann sich schon Peterson und Findus auf einem 500ha Agrarbetrieb vorstellen?

  2. #2
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Hallo Herwig,

    ich finde es super, daß du dich hier gemeldet hast. Hier sind leider nicht mehr viele, die wirklich noch kämpfen wollen, die Panik macht sich jetzt auch im Hüfo breit.
    Ich glaube auch, daß wir nur dann Erfolg haben können, wenn wir möglichst viele sind, außerdem habe ich in meinen Mails z.B. an den Seehofer immer wieder auf die Gefahr hingewiesen, daß seltene Hausgeflügelrassen durch die Stallpflicht ganz verschwinden könnten (an die noch viel gefährlicheren Keulungsaktionen habe ich da noch gar nicht gedacht).
    Ich habe nur Holländische Zwerghühner, goldhalsig, und davon gibt es genug, aber unsere gehören zur Familie, und ich werde weiter darum kämpfen, sie so halten zu können, daß es ihnen wirklich gut geht.

    Was mich jetzt allerdings wundert: Katrin vom Kollbecksmoorhuhn-Projekt gehört hier zu den Admins, warum hat sie uns nicht schon längst über eure Aktionen informiert

    Ich habe momentan auch nur sehr wenig Zeit, aber die gehört dem Kampf für meine Tiere

    Gruß, Brigitta
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  3. #3
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    is doch gar nix los,selbst Seehofer ist mittlerweile dabei,das wir Privaten nen Impfstoff bekommen.

    Die Großen Geflügelhöfe machen das eh nicht,weil die die Tiere und die Eier nicht mehr verkaufen dürfen,die machen liber *krk* bzw. lassen machen.
    Cogito ergo sum

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Hab im Moment auch wenig Zeit. Aber wenn was losgeht bin ich dabei!
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    Nobile
    Gast
    Hallo Herwig,

    wir hatten vor einigen Tagen miteinander telefoniert, wobei ich dich auch auf dieses Forum aufmerksam machte. Michael aus der Prignitz, mit Lachshühnern, MW, Soay und so. Unser Mitgliedsantrag folgt bald.

    Wie damals schon angedeutet, haben wir hier gute Kontakte zum NABU, zur Biosphärenreservatsverwaltung und auch zu einigen Lokalredaktionen. Auch der „Adebar“ hat die Lachse schon vorgestellt. Da ich in meinem „früheren Leben“ im Musealen Bereich auch mit Öffentlichkeitsarbeit betraut war und hier demnächst mit historischen Führungen eine Öffentlichkeit von z. Zt. Ca. 50 000 Besuchern erreichen kann, werde ich ohnehin auch zu „Rote Liste Tieren“ informieren.

    Mitarbeiten kann und werde ich gerne, bin aber zur Zeit doch etwas abgegessen über die, wie ich es empfinde, „Klickenwirtschaft“ hier im Forum. Es wäre mir recht, wenn wir uns demnächst noch einmal kurzschließen. Aber bestimmt nicht über hier!
    Denn, daß die anderen etwas tun wollen hier viele!

    Gruß
    Michael

  6. #6

    Registriert seit
    23.02.2006
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Diese Aktion von VIEH ist noch so neu, das es sie ja noch gar nicht gibt!!!!! Außerdem ist das ja genau der Punkt, eben nicht ausschließlich von VIEH. Ich versuche ein Bündnis möglichst vieler Plattformen und Internetinitiativen unter einen Hut zu bekommen.
    Ich suche ja auf diesem Wege Leute die das mit initiieren wollen und können. Kathrin kann da noch gar nix von wissen!!!
    Es müsste dann eine sogenannte übergeordnete Gruppe oder auch Einzelpersonen sein. Ein(e) Koordinator(in) so zu sagen.
    Aber da scheint sich ja hier auch niemand zu finden.
    Wenn man sich auf EINER Plattform schon nicht einig wird, wie soll das erst im Bündnis sein.
    Meiner Ansicht nach muß JETZT etwas passieren. Da sollte sich niemand auf die Position des Abwartens zurückziehen.
    Wer meint, er hätte per Woche ein bis zwei Stunden übrig um sich um einige Aktionen oder ähnliches zu kümmern, der sollte sich hier mleden. Wie gesagt, individuelle Einzelaktionen fressen viel Energie und frustrieren!! Siehe Aufkleber-Aktion, die nun einschläft weil die Leute die Kohle scheinbar nicht rüberschicken.
    In einer koordinierten Gruppe, könnte sich einer um das Labl kümmern, einer um eine Druckerei und der dritte um Konto oder Versandoptionen etc.
    Geimeinsam nicht einsam heißt das Motto!!
    Herwig
    www.vieh-ev.de
    Wer kann sich schon Peterson und Findus auf einem 500ha Agrarbetrieb vorstellen?

  7. #7
    Avatar von Josi
    Registriert seit
    10.02.2006
    PLZ
    85049
    Land
    Bayern
    Beiträge
    135
    Wie wär´s damit:

    Einen einheitlichen Lerserbrief aufsetzen und jeder setzt diesen dann in seine Lokalzeitung rein.

    Nun bin ich nicht der grosse Schreiber, aber wenn jemand einen vernünftigen Leserbrief aufsetzt und erlaubt, daß wir diesen übernehmen dürfen, dann wär das doch auch schon mal ein kleiner Schritt um die Leute wachzurütteln
    Schule Deinen Geist - er formt Deine Zukukunft

  8. #8

    Registriert seit
    23.02.2006
    Beiträge
    108
    Themenstarter

    Aufkleber

    Ich habe gerade Godfather mitgeteilt, das ich bereit wäre die Aufkleber neu drucken zu lassen.
    Ich würde eine Auflage favorisieren die weitaus höher ist als 100 Stück!!
    Mir steht da eher der Sinn nach 1000 Stück oder mehr!!
    Wichtig ist erstmal das eine handvoll Leute sich bereit erklärt aktiv an verschiedenen Aktionen zu arbeiten.
    Muß ja etwas Struktur haben!
    Wer kann sich schon Peterson und Findus auf einem 500ha Agrarbetrieb vorstellen?

  9. #9
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Drucken lassen würde er viel. schon,aber nicht verteilen,das müßtes Du dann machen,oder auch wieder ich,aber 1000 is mir zuviel....

    und denk dran,Godi muß pro Kleber 1,20 haben,Vorkasse,denn das Geld muß er der Druckerei bezahlen.

    oder hab ich Dich falsch verstanden,DU willst Drucken (lassen) ?

    dann isses Natürlich ne andere Sache....
    Cogito ergo sum

  10. #10

    Registriert seit
    23.02.2006
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Drucken lassen würde ich, denn ich habe da eine Druckerei, die scheinbar günstiger sein kann, kommt genau auf das Angebot an.
    Wichtig ist nur, das es da keine Copyrightverletzungen gibt. Für die hafte nämlich dann ich, als Auftraggeber!!
    Also wichtig wäre mir noch, das copyright für das Bild zu haben, damit das auch wasserdicht ist. Wessen Bild ist das? Hats das Godfather selbst gemacht?? etc.
    Naja, aber das kann ich ihn auch selber fragen. Bisher hat er ja auch noch nicht geantwortet.
    Wer kann sich schon Peterson und Findus auf einem 500ha Agrarbetrieb vorstellen?

Seite 1 von 56 123451151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. einstweilige Verfügung gegen die Stallpflicht statt Petition, Mitstreiter gesucht
    Von Rainer69 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 13:16
  2. mein Protest
    Von sokka im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 20:30
  3. Protest ? !
    Von alex66 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 17:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •