Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: henne wird blutig gepickt

  1. #1
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732

    henne wird blutig gepickt

    momentan habe ich 5 hühner u 1 hahn bei uns laufen..sie haben während ich arbeiten bin einen übernetzten freilauf u sonst können sie in den garten.nun ist es so,dass das meine zwergcochin henne struppi (die schon immer rangunterste)gestern von der alphahenne emma am kopf total blutig gepickt wurde..struppi wurde schon immer etwas gemoppt u von der gruppe etwas ausgeschlossen und auch von emma am kopf gepickt aber nie so schlimm wie gestern.gestern hat der ganze kopf geblutet u auch der kamm..habe es etwas gesäubert u zinksalbe darauf gemacht..unter beobachtung habe ich sie wieder laufen lassen,so ging es ihr absolut gut.
    sie wird immer von emma attakiert wenn der hahn ,struppi grad tritt.dann kommt emma von vorne und hackt auf der armen struppi herum.struppi wird erst seit etwa 3 wochen getreten und hat auch gestern als sie so schlimm gepickt wurde ein paar stunden später ihr allererstes ei gelegt(juhuuu)..nach der eiablage fing meine zweite henne wilma auch an sie zu mobben..das tat sie sonst nie..hat das was mit dem eierlegen von struppi zu tun?hab schon überlegt mir dieses feder pick zu besorgen u es auf struppis kopf zu schmieren meint ihr das ist gut?
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ist denn Struppi's Kamm jetzt röter und größer? Könnte die anderen darauf hinweisen, daß hier ein Jungtier erwachsen geworden ist. Weicht sie denn aus wenn sie angegriffen wird?
    Mehr fällt mir dazu gar nicht ein. Meine Hennen sind untereinander tolerant. Nur die beiden Junghähne treiben es bald auf die Spitze.

    Was ist drin im Feder-Pick? Darf halt nicht irgendwie die Augen reizen wenn Du das auf den Kopf geben willst.

    LG, Andrea

  3. #3
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Themenstarter
    struppis kamm ist schön rot wenn ich ihn so anschaue..vorher war er immer etwas rosa..größer ist er aber nicht.aber andere geräusche macht sie..
    ja,sie weicht schon aus..
    habe gelesen das in diesem federpick zeugs wohl irgendwas drin ist was für hühner ungenießbar ist u dieses zeugs extrem stinkt..
    ich habe morgen frei aber wenn ich dienstag wieder arbeiten muss hab ich echt angst das struppi wieder so zugerichtet wird.heute waren alle frei im garten,da ging es wieder..separieren wäre glaub ich auch nicht so ne gute idee,da sie es dann bestimmt noch schwerer hat sich hinterher in die gruppe zu integrieren oder
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Würde auch sagen, wenn Du sie jetzt rausnimmst bringt ihr das gar nichts. Außer Du würdest sie zu noch 1-2 Junghennen setzen und dann später als Gruppe wieder zurück.

    Wenn ich meine Hühner so beobachte, dann hacken die Erwachsenen die ganz jungen Hennen kaum. Mal ein Pick von oben meist auf den Kopf, das war's dann schon. So richtig los geht der Kampf um die Rangordnung erst, wenn sie erwachsen werden. Da muß aber jedes Huhn durch. Blut abwaschen und Salbe drauf ist schon richtig. Ich mache meist Bebe drauf (gleich auf Kamm und Kopf), die riecht nach Parfüm, denke daß die Hühner so den Blutgeruch der Wunde schlechter wahrnehmen.

    Ist klar je mehr Platz sie haben, um sich aus dem Weg zu gehen, desto besser verläuft die Sache. Meine haben jetzt halt auch nur Stall, Kaltscharrraum und Schlechtwetterauslauf. Schlecht gelaunt und gelangweilt sind sie auch, also gibt es etwas Terror. Gut sozialisiert betrachte ich Hühner die aufhören, wenn das Objekt der Wut wegläuft.

    LG, Andrea

  5. #5
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    neulich war mein eines Hennchen auch ganz blutig am Kamm-bin mächtig erschrocken ! Ich habe mit octenisept (Desinfektionsmittel) allles gesäubert und abgetupft, bis nix mehr blutete und hab sie abends neben die anderen auf die Stange gesetzt. Morgens war die Wunde verschlossen und die anderen haben dann auch nicht mehr gehackt-das Blut reizt die anderen wohl zusätzlich.....
    Liebe Grüße von Bianca

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Notfalls kanst du das aber durchaus probieren mit dem Federpickzeugs. Stinkt extrem.
    Hilft auch. Wenn nix anderes hilft und die weiter auf ihr rumhacken...
    Viel Glück!!
    OT: Melde mich übrigens noch wg Befund, dauert was...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Themenstarter
    vielen dank für eure antworten..struppi sieht schon viel besser aus die arme.ich hab mir überlegt den auslauf gleich mal etwas umzugestalten damit keine langeweile aufkommt und ich morgen beruhigter zur arbeit gehen kann..ja,das federpick besorge ich mir auch..kann das attakieren der armen struppi auch mit ihrem ersten gelegten ei zutun haben? "riechen" hühner sowas?

    @nutella:mach dir keinen stress mit dem befund,lass dir ruhig zeit..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

Ähnliche Themen

  1. Huhn wird blutig gepickt.
    Von moni83 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2022, 16:30
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 14:08
  3. Henne wird plötzlich am Kopf blutig gepickt
    Von lexle1973 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 12:12
  4. hahn wird blutig gepickt
    Von bruderpius im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 14:02
  5. Wachtel wird von den andern blutig gepickt
    Von cerix im Forum Wachteln
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 14:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •