Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 93

Thema: Nutzbare Kampfhuhnrasse gesucht!

  1. #71
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    hallo ernst,
    leistungszucht bedeutet nicht zwingend "hähne aufeinander zu hetzen". ich selber veranstalte so etwas nicht und ich denke auf diesem level müssen wir auch wirklich nicht weiterdiskutieren. diesen schuh mit dem hahnenkampf muß ich mir nicht anziehen, solche leidlichen anspielungen führten immer wieder dazu das ich anfangs tierschützer & polizei bei mir (umsonst) im garten stehen hatte.
    soviel ich micha kenne verabscheut er den hahnenkampf und er liebt seine tiere sehr. es sind gerade solche anspielungen wie von dir gemacht, die anderen leute suggestieren das leute wie ich "tiere aufeinander hetzen".
    nun ja, ich vermute das ist die gleiche sache wenn sich z.b. eierleistungszüchter einer rasse und deren reine ausstellungszüchter treffen und heftig kontrovers diskutieren. gehen die argumente aus, wirds eben ein wenig unsachlich.
    eben aus diesem grund werd ich mich hier aus diesem thread verabschieden. schade drum.
    grüße
    andi

  2. #72
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Öhm, Andi, Ernst, ich darf mal kurz?

    Ich finde ihr habt Beide recht. Und ganz ehrlich, wenn man Micha nicht kennt, so wie Andi, dann wirkt die Aussage sehr verallgemeinert bezüglich Kämpfer und es drängt sich auf das Micha mit Linien züchtet, die (vorsichtig formuliert) sehr kämpferisch sind.

    nur ein anderer hahn sollte nicht mit in der truppe sein ... je nachdem welche kämpfer bzw linie du wählst.
    ich zum beispiel habe türkische und iranische asil und hatte noch nie verluste durch greifvögel. diese hähne dulden keinen anderen hahn neben sich...
    neben der rasse ist auch die linie entscheidend... manche linien werden noch heut auf leistung gezüchtet...
    bei vielen kämpferrassen die auf ausstellungen gezeigt werden, ist nur noch der name kämpfer
    Wenn dann Ernst anmahnt, das dadurch angenommen werden könnte, Kämpfer seien "gemeingefährlich" (ich übertreib´s jetzt mal absichtlich), dann geht´s ihm doch um das Gleiche wie Andi... bitte keine Vorurteile, bitte kein Hinterhofhahnenkampfgemetzelimage... weder für eine Rasse, noch einen Züchter.

    Ehrlich Jungens, Ihr habt das gleiche Ziel, aber diskutiert gerade ein kleines bissele aneinander vorbei. Recht habt Ihr beide, ohne Frage, aber eben grad nicht die gleiche Wellenlänge
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #73
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Außerdem meine ich mich zu erinnern das die indischen kämpfer ein englischer versuch einer neuen kämpferzucht dastellten aber nie die nötige aggressivität gegenüber anderen hähnen aufbrachten......von daher frage ich mich ob deine inder wirklich ein vergleichspunkt zu shamos oder hint sind. was auch immer.
    Ernst war einer der wenigen hier, die mir im Thema Lütticher Kämpfer wirklich weiterhelfen und mit Infos versorgen konnte, da er mit seiner Frau selbst lange Jahre lang Lütticher hielt und züchtete. "Inder" hin oder her, ich denke dass genug Know how bei rein auf Kampf gezüchteten Rassen vorhanden ist, um antworten zu können

    @andi: das Thema hatte ich mit Nubsi schon zu Genüge... Es geht hier primär (so scheint es mir) um Brügger Kämpfer, die Ella gefallen. Ich denke nicht, dass ich mit der Haltung der Lütticher überfordert bin auch wenn ich ursprünglich aus dem Kuschelhuhn-Lager kam, die Brügger dürften charakterlich ein ähnliches Kaliber sein. Und ich hab schon oft genug gesagt: es kann nicht sein, dass gerade Kämpferhalter diese Rassen immer wieder madig machen mit dem Hinweis auf die Aggressivität der Hähne. Klar KANN ein Kämpferhahn aggressiv werden, ein Brahma/Seidi/Hybrid/etc aber genauso. Wieso also sollte Ella die Haltung der Kämpfer nochmal überdenken? Fakt ist doch, dass es wunderschöne Tiere sind, die sich bei vernünftiger Haltung nicht anders verhalten als andere Hühner auch. Und die Gefahr, bei der Rasse an Hähne zu gelangen, die in deinem Sinne rein auf Leistung gezüchtet wurden, ist meiner Meinung nach minimal... Zumal nie die Rede von einem zweiten Hahn war, wo ist also das Problem?
    Und nochmal zum Thema Hahnenkämpfe in aller Kürze: wie genau selektiert man denn heute auf Leistung ohne Kämpfe zu veranstalten? Die Leistung der Kämpfer ist ja der Kampf, wie kann ich das Geschick in dem Punkt ohne wirklichen Kampf testen? Das ist ja wie Hochleistungsleger zu züchten ohne die tatsächliche Legeleistung zu berücksichtigen... *grübel* Rein aus Interesse und ohne dir dergleichen unterstellen zu wollen.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  4. #74
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    Marans sind keine "Kampfhühner" und unser einer Zuchtgockel ist so "aggressiv" gegen meine Mutter ... selbst im Stall kannste nur mit dem Besen rein ;-) ... mein Großvater hatte früher einen Italiener Hahn, der auch direkt auf Füße und Beine losgegangen ist - man konnte sich nur mit dem Besen helfen ...
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  5. #75
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Tanja 0173 Beitrag anzeigen
    Marans sind keine "Kampfhühner" und unser einer Zuchtgockel ist so "aggressiv" gegen meine Mutter ... selbst im Stall kannste nur mit dem Besen rein ;-) ... mein Großvater hatte früher einen Italiener Hahn, der auch direkt auf Füße und Beine losgegangen ist - man konnte sich nur mit dem Besen helfen ...
    und sowas würde bei mir im Topf und nicht in der Zucht landen. Nie und nimmer.... Aber gerade bei Italienern und Hybriden hört man das oft.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  6. #76
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    *lach* naja ... bevor wir den Zuchtstamm zusammen gestellt haben, hat er das net gemacht *lach* erst als er seine drei Damen bekommen hat, fing er an zu spinnen ...

    ... jetzt warten wir die erste Brut ab (haben jetzt mit dem Eier sammeln angefangen) und wenn er net spurt, dann kommt er doch in den Topf und sein Schlupfbruder freut sich über 6 statt 3 Hennen - das sollte durchaus auch machbar sein von der Befruchtungsrate ;-)
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  7. #77
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ich bin da auch eher skeptisch was ein Kampfhahn anders machen sollte als ein normaler Hahn. Jeder Typ ist anders, so kann ein Zwerg-Seidenhahn auch Kämpferischer sein als ein Kämpfer selbst. Das Brahma jedoch zu faul sind muss ich zugeben, aber deshalb gefallen mir die Tiere auch so gut.
    Zur Abwehr habe ich da meine Puten die gehen einfach dazwischen egal was es ist, Gänse im übrigen auch.

    Ich denke Kampfhühner betitelt einfach die Rasse selbst, ob sie kämpferisch sind sei dahingestellt. Gegen Artgenossen denke ich schon, aber bei Krähen bin ich skeptisch.

  8. #78
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    @Nadita: So war das nicht gemeint, war mir garnicht klar das man das so interpretieren kann. Was er sagte klang eben so als könnte er miteinander aufgewachsene hähne zeitlich unbegrenzt zusammenhalten...ich will ernsts know how nicht in frage stellen. mal ehrlich wäre auch lächerlich von meiner seite.

  9. #79
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Außerdem meine ich mich zu erinnern das die indischen kämpfer ein englischer versuch einer neuen kämpferzucht dastellten aber nie die nötige aggressivität gegenüber anderen hähnen aufbrachten......von daher frage ich mich ob deine inder wirklich ein vergleichspunkt zu shamos oder hint sind. was auch immer.
    Hallo Sorteng,

    ich habe meine Inder auch nie als "Vergleichspunkt" zu Shamos, Hint oder was auch immer gesehen. Es ist mir völlig klar, dass ich sie nicht in Allem mit z.B. Shamos vergleichen kann. Deswegen hatte ich Ella1212 ja auch folgende Zeilen geschrieben.

    bei mir hat der Habicht sich auch schon Inder geholt. In der Regel waren es Hennen. Aber es hat auch schon einmal einen ausgewachsenen Hahn erwischt. Meine Empfehlung wäre, wie ich es hier ja auch schon geschrieben habe, ein Shamo oder Malaie.
    Bei uns im Ur und Kampfhuhnclub sind auch Züchter, die Shamos und Malaien haben. Zu einigen habe ich sehr guten Kontakt. Ich weiß wie sie ihre Tiere halten, und ich habe dadurch auch einen, wenn auch kleinen, Einblick in das Verhalten der Tiere.

    Abschließend noch etwas zu dem offensichtlichen Stein des Anstoßes, dem Begriff "Leistungszucht".

    ein für den kampf gezüchteter hahn wird immer versuchen ganz oben in der rangfolge zu stehen...
    neben der rasse ist auch die linie entscheidend... manche linien werden noch heut auf leistung gezüchtet...
    Diese Sätzen von micha 87 haben bei mir den Eindruck erweckt, dass Leistungszucht bedeutet, dass man die Hähne auf Kampffähigkeit selektiert. Da ich mich in dieser Materie nicht so auskenne, weiß ich nicht wie man das anderst machen soll, als die Tiere im Kampf zu beobachten. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, dann ist das ja in Ordnung.
    Andi hat da ja leider auch kein Licht reingebracht. Dieser Satz hat mir da auch nicht so recht weitergeholfen.

    leistungszucht bedeutet nicht zwingend "hähne aufeinander zu hetzen".
    Abgesehen davon habe ich Andi ja auch nicht beschuldigt illegale Hahnenkämpfe zu veranstalten, auch wenn er dass nun da hinein interpretiert. Da er sich ja auch nicht geäußert hat, was er unter der zitierten Leistungszucht versteht, habe ich das als eine Möglichkeit gesehen.

    Wenn Du bei Leistungszucht von Tieren sprichst, die über Generationen mit Hilfe solcher "Veranstaltungen" selektiert wurden, hast Du sicher recht. Diese Hähne werden sich "anders" verhalten
    Aber vielleicht erfahren wir ja von micha oder andi noch wie diese Art der Leistungszucht wirklich funktioniert.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  10. #80
    Avatar von ute66
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Grube
    PLZ
    23749
    Land
    deutschland
    Beiträge
    112
    nette Unterhaltung hier




    ....... ist doch immer wieder verwunderlich, wie man ein Thema auseinander nehmen kann. Ist aber auch schwer, wenn man sich nicht persönlich kennt. Oft wird was anders aufgefast, als es gemeint ist.

    .... naja


    Ich war heute unterwegs und habe mir die Lütcher Kämpfer angesehen.


    mmmhhhhhhhh

    nehme ich den? ... oder den?? oder beide ..... evtl. auch ein paar Hennen?

    Was ich damit sagen will, das sie mir gefallen. Habe aber erstmal nur einen Hahn mitgenommen. Evtl. kommen ja später noch Hennen dazu. Mal sehen.
    Und es gab zwischen dem Opingtonhahn und dem Lüttcherhahn kein Ärger. Nur! Zusammen in einem Stall mögen sie nicht sein. Der Lüttcher schläft jetzt alleine in der Garage und die anderen wie immer, im Hühnerstall.
    P1050565.JPGP1050568.JPG
    kann 20 Hühner "mein" nennen

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfhuhnrasse würde passen?
    Von Beta im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 11:17
  2. Kampfhuhnrasse???
    Von Alexandra7 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 14:02
  3. Welche Kampfhuhnrasse passt?
    Von Malik im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 06:30
  4. Lohnschlachterei gesucht PLZ 4****
    Von Sprocky-Bock im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 07:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •