Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 93

Thema: Nutzbare Kampfhuhnrasse gesucht!

  1. #61
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    naja ... ob da der Hahn was bringen wird, wage ich zu bezweifeln ...

    selbst in "geschlossenen" Gehegen, wo ein Baum nach oben durchgewachsen ist, hat sich der Bussard durchs Dickicht am Stamm entlang runtergeschaft und einen Lachshahn geschlagen ...
    Wenn Deine Tiere also so ohne Deckung sind ... ist das quasi offenes Buffet ...

    Hast Du nicht die Möglichkeit die Tiere wenigstens jetzt im Winter wo viele Bäume kahl sind, in einen eingezäunten Auslauf zu sperren ?? Also mit Zaun drüber, net nur drumrum ?
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  2. #62
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Haltet ihr denn wirklich alle eure Hühner in Volieren bzw. komplett überdachten Gehegen? Sooft wie ich jetzt gelesen hab das einige mehrere 1000m² zur Verfügung stellen kann ich mir das irgendwie schwer vorstellen
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  3. #63
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    Vereinsbedingt sind meine Ausläufe komplett umzäunt und überspannt.

    Ich habe auch schon Ausläufe gesehen die riesig und nicht überspannt waren,
    dafür aber sehr sehr viel Deckungsmöglichkeiten (Bäume, Büsche, überdachte Scharrplätze) hatten.

    Wenn mir in so kurzer Zeit ständig Tiere gerissen werden, würde ich halt schauen,
    ob ich zumindest einen Teilbereich einzäunen und überspannen kann ...
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  4. #64
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    hallo ernst,warum soll das unfug sein?
    Hallo andi,

    Dir als lagjährigen Leser dieses Forums, wird sicher auch schon aufgefallen sein, dass viele hier ein völlig falsches Bild von den Kämpfern haben. Da kommen dann z.B. so Fragen wie "ich habe Kinder mußß ich mir Sorgen machen, dass die Kämpfer die angreifen"
    Ich bin der Meinung, dass wir Halter von Kämpferrassen anderen potentiellen Hühnerhaltern klarmachen sollten, dass sie sich durchaus auch eine Kämpferrasse für ihr Hobby aussuchen können.

    ein für den kampf gezüchteter hahn wird immer versuchen ganz oben in der rangfolge zu stehen...
    Hier wird suggeriert, dass sich Kämpfer anders verhalten, als andere Rassen. Jeder Hahn, egal welcher Rasse er angehört, wird sich so verhalten. Und nicht nur Hähne. Jedes männliche Tier, das eine Gruppe Weibchen um sich geschart hat, wird sich so verhalten. Es muß sich so verhalten, wenn es seine Gene weitergeben will. Da spielt es keine Rolle, ob Kämpferhahn oder anderer Hahn. Ich will hierbei überhaupt nicht bestreiten, dass ein Shamo, Malaie, Hint oder Brasilianer das sicher effektiver macht als ein Serama.

    diese hähne dulden keinen anderen hahn neben sich...
    Das ist auch so ein Spruch.
    Man muß doch unterscheiden ob Hähne gemeinsam aufwachsen oder nicht. Wenn ich Kämpferhähne zusammen aufziehe kann ich sie auch gemeinsam halten. Natürlich kann es mir (wie bei jeder anderen Rasse auch) passieren, dass plötzlich mal ein hahn in einer Hähnegruppe angegriffen wird, die monatelang zusammengelebt hat. Aber auch bei jeder anderen Rasse gibt es ein Problem, wenn ich zu einem Stamm einen fremden Hahn zusetze. Das kann dann auch tötlich enden.
    Um es abschließend noch einmal zu sagen. Wenn es zu Auseinandersetzungen kommt, sind Kämpfer normalerweise besser in der Lage ihre Interessen zu vertreten als die Hähne anderer Rassen. Aber es ist falsch sie so darzustellen, als wenn sie Aufgrund ihrer Agressivität Probleme machen.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #65
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Das ist doch mal ne informative Aussage mit der man was anfangen kann
    Ich hab in der nähe ein Züchter für Lütticher Kämpfer und indische Kämpfer auftreiben können und meiner Mutter die Daten auch schon übermittelt. Wären das eventuell auch Kämpfer die ihre Herde verteidigen würden? Er hält die Kämpfer gruppenweise zusammen, deshalb hoff ich doch mal das man da eventuell auch 2 Hähne nehmen könnte die aufpassen (wenn sie sich wirklich vertragen durch das gemeinsame Aufwachsen).
    Die Brügger sind zwar schöner aber es gibt hier keine Züchter wie es aussieht...
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  6. #66
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo Ella 1212,

    bei mir hat der Habicht sich auch schon Inder geholt. In der Regel waren es Hennen. Aber es hat auch schon einmal einen ausgewachsenen Hahn erwischt. Meine Empfehlung wäre, wie ich es hier ja auch schon geschrieben habe, ein Shamo oder Malaie.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  7. #67
    Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    Registriert seit
    25.09.2010
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    828
    Hmm, mir fällt auch keiner ein, der noch Brügger abgibt. Es ist ja auch nicht jedes Tier gleich. Meine würden ihre Hennen beschützen. Aber mein Hahn geht leider schon weg.
    Ich denke auch, dass Inder vielleicht etwas zu ruhig sind durch ihre massige Figur? Weiß Ernst aber auch mehr.
    Die Lütticher sind ja so ähnlich wie die Brügger, vielleicht könnten die ja doch was sein?
    Aber es wäre wirklich am besten nochmal weiter zu schauen ob vielleicht etwas in Richtung Shamo zu bekommen. Die Malaien sind meinen Infos zufolge auch schon oftmals sehr überzüchtet.
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

    www.onagadori.eu

  8. #68
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Hallo andi,

    Dir als lagjährigen Leser dieses Forums, wird sicher auch schon aufgefallen sein, dass viele hier ein völlig falsches Bild von den Kämpfern haben. Da kommen dann z.B. so Fragen wie "ich habe Kinder mußß ich mir Sorgen machen, dass die Kämpfer die angreifen"
    Ich bin der Meinung, dass wir Halter von Kämpferrassen anderen potentiellen Hühnerhaltern klarmachen sollten, dass sie sich durchaus auch eine Kämpferrasse für ihr Hobby aussuchen können.



    Hier wird suggeriert, dass sich Kämpfer anders verhalten, als andere Rassen. Jeder Hahn, egal welcher Rasse er angehört, wird sich so verhalten. Und nicht nur Hähne. Jedes männliche Tier, das eine Gruppe Weibchen um sich geschart hat, wird sich so verhalten. Es muß sich so verhalten, wenn es seine Gene weitergeben will. Da spielt es keine Rolle, ob Kämpferhahn oder anderer Hahn. Ich will hierbei überhaupt nicht bestreiten, dass ein Shamo, Malaie, Hint oder Brasilianer das sicher effektiver macht als ein Serama.



    Das ist auch so ein Spruch.
    Man muß doch unterscheiden ob Hähne gemeinsam aufwachsen oder nicht. Wenn ich Kämpferhähne zusammen aufziehe kann ich sie auch gemeinsam halten. Natürlich kann es mir (wie bei jeder anderen Rasse auch) passieren, dass plötzlich mal ein hahn in einer Hähnegruppe angegriffen wird, die monatelang zusammengelebt hat. Aber auch bei jeder anderen Rasse gibt es ein Problem, wenn ich zu einem Stamm einen fremden Hahn zusetze. Das kann dann auch tötlich enden.
    Um es abschließend noch einmal zu sagen. Wenn es zu Auseinandersetzungen kommt, sind Kämpfer normalerweise besser in der Lage ihre Interessen zu vertreten als die Hähne anderer Rassen. Aber es ist falsch sie so darzustellen, als wenn sie Aufgrund ihrer Agressivität Probleme machen.

    MfG

    Ernst Niemann
    guten abend ernst,
    zu absatz 1 kann ich dazu nur sagen das viele menschen bei dem wort "kampfhuhn" nur all zu gerne ihre schublade mit den vorurteile zu kampfhuhnhaltern und ihren tiere aufmachen, ohne sich die mühe zu machen die ganze sache differenziert zu beleuchten.
    aber so wie ich es hier im forum lese gibt es viele hühnerhalter die sich ernsthaft mit der sache aggressive hähne beschäftigen. gut ist auch das viele andere halter erzählen das auch ihre hähne von wirtschafts- oder ausstellungsrassen aggressive gegen menschen sein können.
    allerdings sollte genauer darauf geachtet werden worin der unterschied zwischen ausstellungskämpfern und kampfhuhnrassen die rein auf leistung gezüchteten werden, besteht.
    diese rassen erfordern andere haltungsarten, ansonsten sind die halter mit ihrem hobby sehr schnell überfordert.

    zu absatz 2: Meiner erfahrung nach ist es sehr wohl ein unterschied aus welcher linie ein hahn abstammt. hähne von reinen ausstellungsrassen oder puschelhuhnlinen tragen zwar auch ihre rangstreitigkeiten aus, aber nicht in dieser vehemenz und entgültigkeit. ich hatte schon ausstellungsasil, malaien, bauernmixhähne, australorbs, brabanter bauernhühner hähne die ihre rangfolgestreitigkeiten nach kurzen kämpfen abgebrochen haben. da war es durchaus nicht selten das mehrere hähne innerhalb einer herde nebeneinander existieren konnten.

    zu absatz 3: ich möchte es jetzt nicht verallgemeinern, aber bei mir ist es noch nie vorgekommen das sich mehrere hähne (aus leistungszucht) in einer gruppe langfristig vertragen haben, auch wenn sie miteinander aufgewachsen sind. es war immer nur eine frage der zeit wann das dominanzstreben der junghähne derart überhand nimmt das sie dazu veranläßt sich gegen den über sie stehenden hahn zu stellen.
    das problem ist im grunde nicht die aggressivität der hähne, es ist die unwissenheit der halter und die falsche haltung derartiger rassen. die haltung von hint horoz, iranischen asil, brasilianer, etc. setzen nun mal andere haltungsgegebenheiten und kenntnisse des jeweiligen züchters voraus als deren bei malaien oder anderen ausstellungskampfhühnern.


    im allgemeinen rate ich an reinen kämpfern interessierten puschelhuhnhaltern erst mal ab, ihnen soll es nicht so ergehen wie mir selber der sich nichts ahnend tiere aus leistungslinien zugelegt hat und dann ziemlich ernüchtern feststellen musste das viele infos über kampfhuhnrassen wenig mit dieser realität zu tun hat was über ausstellungskämpfer geschrieben wird. das hat nichts mit Suggestion zu tun, das ist realität! paprika sind paprika, habaneros sind eben habaneros.

    die individualität und der esprit reiner kämpfer ist nicht mit dem wesen hühnern anderer rassen zu vergleichen. wer sich die mühe macht und den aufwand betreibt sich auf diese rassen einzulassen, erst dem wird offensichtlich welches kulturgut und welche urtümliche hühner er sich angenommen hat.

    da könnte ich noch stunden darüber schreiben, reine kampfhuhnrassen die auf leistung gezüchtet sind, sind etwas besonderes. nicht jedem vermag es dies auch zu empfinden, die meisten verlassen sich da auf vorurteile, das ist doch um einiges einfacher.

    viele grüße
    andi

  9. #69
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo Andi,

    nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe denke ich, das unsere unterschiedlichen Ansichten auf den verschiedenen Sichtweisen, was Leistungszucht ist beruhen. Für mich endet Leistungszucht da, wo Hähne für Kämpfe eingesetzt werden. Es ist mir dann auch egal ob das jemand macht um den agressievsten Hahn für die Zucht finden, oder sich mit seinem Hahn direkt an Hahnenkämpfen beteiligt. Abgesehen davon, dass es illegal ist, finde ich es auch nicht richtig. Wenn Du bei Leistungszucht von Tieren sprichst, die über Generationen mit Hilfe solcher "Veranstaltungen" selektiert wurden, hast Du sicher recht. Diese Hähne werden sich "anders" verhalten. Aber an solchen Diskussionen möchte ich mich auch nicht beteiligen. Es ist zwar so, dass diese Rassen einmal für den Kampf gezüchtet wurden, aber das wäre kein Grund für mich die Hähne auch heute noch aufeinander zu hetzen. Ich denke man kann auch ohne diese Tiere verachtenden Maßnahmen fitte und vitale Kämpferrassen züchten.
    Wenn micha 87 auch zu dieser "Fraktion" von Kampfhuhnzüchtern gehört, und seine Hähne dementsprechend konditioniert sind, dann nehme ich den Ausdruck "Unfug" zurück. Da werden seine Hähne wohl wirklich anders sein.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  10. #70
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Also ich weis ja nicht, ich habe auf andis internetseite viel drüber gelesen über die kämpferzucht und auch da wurde es nie so dargestellt als ob er in seinem garten halblegale sparingskämpfe durchführen würde.....

    sondern eben eher so das kämpfer einfach irgendwann anfangen keinen hahn nebeneinander zu dulden auch wenn man ihre tauglichkeit rein an der tatsache wie sie ihre hennen verteidigen ohne gegen andere hähne zu kämpfen festmacht.
    Außerdem meine ich mich zu erinnern das die indischen kämpfer ein englischer versuch einer neuen kämpferzucht dastellten aber nie die nötige aggressivität gegenüber anderen hähnen aufbrachten......von daher frage ich mich ob deine inder wirklich ein vergleichspunkt zu shamos oder hint sind. was auch immer.

    ich denke auch das diese charakterhühner nicht auf ewig miteinander haltbar sind und das kommt nicht aus reinen vorurteilen, als kämpfer faszinierter mensch hege ich diese nicht wirklich es entspricht einfach allem was ich je über kämpfer gelesen habe.

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfhuhnrasse würde passen?
    Von Beta im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 11:17
  2. Kampfhuhnrasse???
    Von Alexandra7 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 14:02
  3. Welche Kampfhuhnrasse passt?
    Von Malik im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 06:30
  4. Lohnschlachterei gesucht PLZ 4****
    Von Sprocky-Bock im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 07:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •