Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Junghahn macht einen merkwürdigen Eindruck...

  1. #1
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092

    Fragezeichen Junghahn macht einen merkwürdigen Eindruck...

    Hallo, Foris !

    Hier mal eine ernst gemeinte Frage an die Züchter:

    ich züchte nicht "kommerziell" und habe aus einem Hahn (MaransxWelsumer) mit 2 Hennen ( 1 Welsumer rr, 1 WelsumerxMarans) einen F2-Junghahn, mit dem ich eine Linienzucht bezüglich groß gefleckter Eier weiterführen möchte: die daraus fallenden Junghennen müßten zu 3/4 Welsumerblut haben und großgefleckte Eier legen.

    Leider sind aus dieser Brut keine weiteren Junghennen gefalle, also bleibt mir nur dieser F2-Junghahn.

    Wie auch verschiedene andere Junghennen aus anderen BE, habe ich diesen Junghahn bei einem Bekannten ausbrüten und bis zur 5. Woche aufziehen lassen, deshalb habe ich keine exakte Abstammungskontrolle. Aber es gibt nur diese beiden Althennen al Mütter.
    Die Junghennen aus anderen BE haben sich gut entwickelt. Der Hahn wirkte bislang auch so.

    Mir fällt allerdings auf, dass er im Alter von 9 Monaten kaum kräht und auch sehr wenig dominant auftritt. Er tritt auch kaum und wenn, dann ziemlich ungeschickt/ungelenkig.

    Ich muss dazu sagen, dass er ohne Althahn, jedoch mit dominanten Althennen aufgewachsen ist. Diese Althennen gibt es aber seit ca. 9 Wochen nicht mehr.

    Muss ich ihm noch Zeit geben Ich hatte bislang immer nur totale "Machos" als Hähne, dieser ist das genaue Gegenteil...
    Find ich mir gegenüber ja ganz nett, aber vererbt er auch

    Zeigt Euch schon das Verhalten eines Hahnes etwas über seine Vererbungsqualitäten oder sollte man besser Probe-Eier einlegen ?


    LG Mandy
    Geändert von Mandy2008 (29.01.2012 um 02:28 Uhr)
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.10.2022, 19:28
  2. Wie einen vom Habicht angefressenen Junghahn verwerten?
    Von Capreziosa im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.12.2019, 10:13
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 21:05
  4. Was kann ich für einen Junghahn verlangen?
    Von mieze0_4 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 00:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •