Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Neuer- Alter Taubenschlag

  1. #21
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hier kostet der qm 28 Euro
    Hehe... da sind meine Betonplanplatten ja noch billig
    Allerdings hab ich keine Ahnung was "das Beste" ist... dachte nur das die Platten vielleicht was sind.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #22

    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    Visselhövede
    PLZ
    27374
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    125
    Themenstarter
    Ich werde mir das dann nochmal überlegen, also mein Papa wird mir da aus Holzplatten erstmal einen neuen Boden rein machen und dann gucke ich mal wer mir da vielleicht was finanzieren kann . Am liebsten wäre mir ja kein Einstreu, Sägespäne oder Hanfeinstreu. Muss halt nur gucken ob ich nun belatschte oder glattfüßige Tauben nehme, werde euch aber weiter hin berichten.

    MfG
    Jonas

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Auf Dauer sind deswegen die Gitterroste billiger und auch gesünder (Staubentwicklung).

  4. #24

    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    Visselhövede
    PLZ
    27374
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    125
    Themenstarter
    Und wie reinigt man den Schlag denn? Gitterroste raus?

  5. #25

    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    Visselhövede
    PLZ
    27374
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    125
    Themenstarter
    Hätte jemand vielleicht mal Bilder von seinen, wenn´s geht "selbstgebauten" Nistzellen zeigen!?

  6. #26

    Registriert seit
    25.02.2010
    Ort
    An der Nordsee
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    263
    Wenn Du noch keine Nistzellen hast, gehe ich mal davon aus, dass die Tauben noch nicht allzu lange bei Dir wohnen.
    Welche Rasse hast Du denn? Ist für den Bodenbelag nicht ganz unerheblich.
    Ich züchte eigentlich hauptsächlich Zwerg-Welsumer und Holländische, sowie Deutsche Zwerge, habe aber auch Tauben, mit denen ich züchte und die ich auch ausstelle (Deutsche Schautippler, Figuritas und Modeneser, sowie Mährische Strasser) kenne mich also was Taubenhaltung angeht, ganz gut aus, sag ich jetzt mal so. Betonboden kann ich Dir nicht empfehlen, aufgrund der Kälte die vom Boden ausgeht. Die Tauben sollen den Schlag ja auch als Rückzugsmöglichkeit nutzen, und kalten Boden finde ich gerade im Winter nicht so schön. Muss aber jeder selbst wissen! Betonboden hat auch seine Vorzüge, besonders in Verbindung mit Sand.
    Meiner Meinung sind wasserfeste Sperrholzplatten, oder ähnliches am Besten geeignet, bei belatschten Tauben dann ggf. mit Raps oder Hanfseinstreu gegen das Verschmutzen des Gefieders.
    Hobelspäne, Sägespäne oder Mehl kann man vergessen, liegt nach dem Landen der Tiere auf dem Boden nur in den Ecken. Rapsodie oder Hanfeinstreu hat den Vorteil dass es schwerer ist, nicht staubt und liegen bleibt. Von Gitterrosten im Schlag halte ich nichts, diese gehören eher in die Voliere, wenn überhaupt. Bei mir sieht es so aus, die Schläge haben einen Holzfußboden aus Siebdruckplatte (deutsche!) und in den Volieren habe ich Betonfußboden mit feinem Sand (0,2mm Körnung mein ich) damit bin ich bisher immer gut gefahren. Ab und an mal durch ein selbstgebautes Sieb schaufeln (Draht mit 0,5x0,5cm Maschenweite auf Schalbretter genagelt) und gut.

    Zu Deiner Frage wie Gitterroste gereinigt werden: Der Kot fällt ja logischerweise durch die Gitter nach unten auf den Boden, sodass man nicht allzu oft reinigen muss. Ist das dann mal der Fall (und damit meine ich nicht erst wenn der Kot schon nicht mehr durchfallen kann..) nimmt man die Gitter aus ihrer Verankerung und kratzt den Kot mit einem Schaber vom Boden ab (Schichtung abwechselnd mit Grasschnitt auf dem Kompost gibt guten Gartendünger!)
    Die Gitter kann man gut mit einem Hochdruckreiniger säubern, mache ich aber nur zweimal im Jahr.
    Dabei ist es von Vorteil, dass Du darunter Betonfußboden oder Gehwegplatten hast, da sich sonst schnell Ratten und Mäuse einnisten können.

    Bei mir steht für diese Zuchtsaison noch der Bau von 12 Nistzellen an, kann Dir ja ab und an Bilder schicken wie es aussieht Ist eigentlich nicht so schwer, wie man denkt!
    Abzugeben: 1,1 Deutsche Zwerghühner blau-orangehalsig in gute Hände,
    ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)

  7. #27

    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    79
    ich kenn mich zwar nicht mit tauben aus aber du könntest auch Pvc reinlegen der günstige kostet bei uns so 5 € der qm auf dem kanst du dan ja einstreu streuen. Damit ich hier nich auch wegen solch kleinigkeiten beschwerte bekomme entschuldige ich mich jetzt schon für meine Rechtschreibfehler

  8. #28

    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    Visselhövede
    PLZ
    27374
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    125
    Themenstarter
    @ Finni: Doch ich habe schon seit ca. 9 Jahren Tauben, waren aber bis vor 3 Jahren nur Mixe, und jetz sind es Altdeutsche Mövchen und Gummbinner Weißköpfe, wolte in diesem Schlag sehr gerne Eistauben- belatscht rein setzen, aber ich wollte in Burgdorf dann mal gucken was die da an Tauben haben. Ich denke, wenn mein Vater mir den neuen Holzboden rein gemacht hat, werde ich wohl Hanfeinstreu nehmen.
    Wäre nett von dir wenn Du mir dann ab und zu mal Bilder schicken kannst, habe sonst gedacht einfach PVC- Platten nehmen und ein Kasten der vorne offen ist in der Maße ca. 60x 30cm zu machen.

  9. #29

    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    Visselhövede
    PLZ
    27374
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    125
    Themenstarter
    http://www.directupload.net/index.php?mode=upload hier ein Bild, die Gipskartonplatten sind draußen.

  10. #30

    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    Visselhövede
    PLZ
    27374
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    125
    Themenstarter
    Bor warum geht das nicht

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 07:01
  2. Mein Hühnerstall wird zum Taubenschlag
    Von gaby im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 22:19
  3. Taubenschlag als Wachtelgehege?
    Von Drachenreiter im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 23:27
  4. Taubenschlag als Hühnerstall?
    Von hühnchen14 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 12:25
  5. Mein neuer und alter Stall
    Von guido0111 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 08:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •