Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Lakenfelder Federkleid & weiteres???

  1. #1

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991

    Lakenfelder Federkleid & weiteres???

    hallo,

    ich habe nach langer überlegung welche RAsse
    ich Züchten( hobby) soll(zum Austellen, eierlegen,co) bin ih auf die Lakenfelder gestoßen!

    Ich fande sie sehr schön und sie kann gut Eierlegen, soll auch nicht soo schwer sein.

    Wie ich mich schlau gemacht habe in einem Buch über Lakenfelder, ist mir aufgefallen damit dort stand damit sie erst nach der 3. Mauser ihr echtes Federkleid kriegen( wie es sein soll) jetzt bin ich mir etwas unsicher ob das stimmt? stimmt das?

    Weil ich möchte natürlich dieses Jahr brüten und dann im Herbst Ausstellen aber das geht ja dann nicht wenn sie erst nach der 3. Mauser( bzw. 3-4 Jahren) Jahren ihr Federkleid bekommen.

    Meine Fragen an euch sind .
    Stimmt es damit sie erst ihr echtes Federkleid nach der 3. mauser kriegen?
    Hat oder kennt sich jemand aus mit Lakenfelder und Verkauft BE mit hoher befruchtungsrare?( Eier würde ich schon bekommen aber ich würde ja nicht wissen wie die Befruchtungsrate ist es kann auch sein damit sie bei 10% liegt und das wäre schon ärgerlich!)( ich habe die BE bei meine tierwelt gesehen!)

    LG Laura
    Geändert von Oberhuhn Laura (29.01.2012 um 16:39 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Themenstarter
    Übrigens ich habe diesen Brüter:
    http://www.hemel.de/product_info.php...oducts_id=2607

    Wenn mir jemand wtwas wichtiges sagen will das mann beachten muss nur zu nicht das ich etwas falsch mache!

    LG Laura

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    Was heißt denn "richtiges Federkleid"? Die typische schwarzweiße Zeichnung bekommen sie schon direkt, es deuert halt, bis sie fertig ist. Aber meine Tiere von April legen und sind in der Zeichnung fertig. Ob sich da noch was ändert, weiß ich nicht. Vielleicht ändert sich der Kontrast oder so noch ein bisschen? Auf Ausstellungen habe ich schon junge Tiere gesehen. Sie sollten halt nur möglichst erwachsen und ausgefärbt sein.
    Bei Bruteiern wendest du dich vielleicht an einen Lakenfelderzüchter, vielleicht sogar hier aus dem Forum (z.B. Lakimeier). Da bekommst du schonmal einen guten Grundstandart oder sogar ausstellungsfähige Tiere zur Weiterzucht. Denn auch Lakenfelder können viele Zeichnungsfehler haben (z. B. weiß im Halsbehang, schwarze Sprenkel im weißen Gefieder). Aber eine Befruchtungsgarantie oder -rate kann dir wohl keiner geben.

    LG, Sonja

  4. #4

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Themenstarter
    Ich kapier nicht welches "Lakimeier" forum?

    verkaufen die BE?

    auf Tiermarkt stand seine Tiere haben in der Ausstellung sg-hv erzielt also denk ich damit sie schon gut sind. Oder nicht?

    LG Laura

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    es gibt einen User im Forum, der sich " Lakimeier" benamst...

  6. #6
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Hallo Laura
    Erstens: Lakenfelder mausern wie alle Küken im Schlupfjahr mehrfach, nur das man bei anderen Küken schon früher die endgültige Farbe sieht. Bis zum Herbst sind alle durchgefärbt.
    Zweitens: Schlupf zur Ausstellung bis Mitte März für Hähne und Anfang April Hennen , wenn du Sie in dem Jahr ausstellen willst.
    Drittens: Es ist bei Internetseiten nicht alles Gold, was glänzt. Viele Fotos sind geklaut und stehen in keinem Verhältnis zu den vorhandenen Tieren.
    Viertens: ich bin bis April ausverkauft, mehr als legen können auch meine nicht
    Viel Erfolg bei der Suche(vielleicht mal im SV anfragen-www.lakenfelder-sv.de)
    L.G. Laki
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  7. #7

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Themenstarter
    Danke lakimeier,

    Würdest du mir ein paar BE verkaufen wenn ich vorbestellen würde?
    Aud die Internetseite werde ich gleich mal gehen,

    LG Laura

    PS: ichhab grad auf die seite geschaut und da war garnichts über BE bestellung gestanden, soll man dann eine E-mail schicken und fragen nach BE??
    Geändert von Oberhuhn Laura (29.01.2012 um 17:45 Uhr)

  8. #8
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    ich kann ab April wieder liefern, die kannst du dann aber dieses Jahr nicht mehr ausstellen!!!
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  9. #9

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Themenstarter
    oh... okay dann muss ich wo anders nachgucken.

    Könntest du mir vielleicht sagen wo ich evtl. gute BE herbekommen würde?

    lg laura

  10. #10
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Um Enttäuschungen zu vermeiden per Internet würde ich den Sondererein bevorzugen. ich habe schon Küken gehabt, die zu 100% nicht brauchbar waren. Zm Teil wurden die Rassen doch nicht so sauber getrennt, sodass ich auch schon Lakenfelder mit hellen Beinen und Schnäbeln hatte, auch andere weißlegende Rassen waren schon als Überraschungsgäste mit dabei. Ebay ist hier in jedem Fall die falsche Adresse.Aus dem Sonderverein(da ist ne Adressliste auf der Seite mit Telefon) kriegst du brauchbares Material
    L.G.Laki
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020/21 Fragen, Hilfestellungen und weiteres
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 02.01.2022, 08:54
  2. Ein weiteres Huhn soll her. Aber welches?
    Von dachsurfer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.09.2018, 11:38
  3. Benötige ich dringen ein weiteres Küken
    Von Brahma-line im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 19:12
  4. SV d. Züchter der Lakenfelder u. Zwerg-Lakenfelder
    Von Cubalaya im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 09:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •