Hallo Leute,
seit 6 Wochen habe ich meine Vorwerkherde um 1.2 Brakel-Hühner ergänzt, über die ich mich so sehr gefreut habe, weil sie so hübsch sind.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass eine der beiden Hennen eine obessive Federpickerin ist. Sie läuft unentwegt den anderen Tieren hinterher und wagt sich sogar an den Hahn heran. Ihre Kollegin ist an der Kloake schon ganz blank.
Ich habe mir hier die Beiträge der erfahrenen Hühnerhalter durchgelesen.Die Hühner waren wegen des schlechten Wetters einige Tage im Stall, sodass es vielleicht einfach nur Langeweile ist, was sie dazu bewegt. Auch habe ich die Eiweiß-Ration über Quark erhöht.
Nachdem ich nun gesehen habe, dass sie teilweise riesige Federn frisst und den anderen Tieren, die ihr versuchen aus dem Weg zu gehen, Schmerzen zufügt, habe ich sie separiert.
Sie sitzt jetzt allein in einem recht kleinen "Notfallstall" im Vorraum, der etwas dunkel ist. Ich lasse zwar das Licht an, aber es tut mir leid, sie da sitzen zu sehen.
Was kann ich machen?
Irgendwo steht, dass Katzenfutter (?) eine Lösung ist.....
Mehr Abwechslung hat sie in dem Ministall ja auch nicht, mehr Eiweiß kann ich füttern. "Vergisst" sie u.U. nach ein paar Tagen das Federpicken?
Ich möchte sie nur nicht schlachten, weil ich so an ihr hänge.
Ich bin dankbar für jeden Tipp!!!
Tim
Lesezeichen