Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Welche Rasse passt zu uns?

  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    2

    Welche Rasse passt zu uns?

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und bin auf der Suche nach der passenden Hühnerrasse für uns. Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen?

    Wichtig ist für uns:
    - eine gute Legeleistung (für mehrere Jahre)
    - kein Bruttrieb (wir wollen nur 4 Hennen ohne Hahn halten)
    - fliegt nicht (unsere Zäune sind nur 1m -1,20 m)

    dann noch:
    - kinderlieb (damit meine ich nicht agressiv, von der Hand füttern lassen - evtl. streicheln)
    - und schön wäre, wenn die Hühner leise wären und wenig scharren würden.

    Gibt es dieses perfekte Huhn für uns? Ansonsten sind unsere Prioritäten in dieser Reihenfolge.

    Bislang dachte ich an Orpington, Wyandotten, Seidenhühner oder Cochin – aber die haben leider alle einen ausgeprägten Bruttrieb, oder?

    Dann bin ich auf New Hampshire oder Deutsches Lachshuhn gekommen – was haltet Ihr davon?

    Und kennt Ihr auch Züchter in der Nähe vom Bodensee/Allgäu?

    Herzlichen Dank für eure Antworten,
    Andrea

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo Andrea,

    mit New Hampshire liegst du nicht verkehrt. Die erfüllen fast alle deine genannten Kriterien.
    Sie haben einen ruhigen Charakter, legen sehr gut und werden sehr schnell zahm. Brüten wollten meine New Hampshire auch noch nicht. Das Einzige, was nicht 100 prozentig passt: Sie scharren gerne, wie so ziemlich alle Hühner.

    Zu Lachshühnern kann ich dir aus Erfahrung nichts sagen. Ich bekomme dieses Jahr aber auch welche, weil sie mir sehr gut gefallen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    hallo
    kauf dir doch deine eier beim bauern um die ecke.
    denn hennen die alles tun oder eben nicht tun sollen was du erwartest, müssen erst noch erfunden werden.
    www.burenziegen.eu

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Die Lachshühner kommen der Sache schon ganz gut nahe, nur die Legeleistung ist eher im Mittelfeld. Ich glaube, die richtig guten Leger sind größtenteils eher flatterhaft. Und ganz leise sind die Lachse auch nicht, sie quatschen schon recht gerne, und meine haben auch nicht die leisesten Stimmen. Aber bei jeder Rasse kann man Hennen haben, die jedes Ei mit einem Riesenkonzert begrüßen, und andere, die ihr Tagewerk unspektakulär verrichten. Von Hand füttern müßte man bei so gut wie allen Hühnern hinkriegen, streicheln mögen Hühner eher nicht, aber Lachse lassen sich gelegentliches Anfassen durchaus gefallen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5

    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Wie wärs mit Amrock, Sulmtaler oder Barnevelder?

  6. #6

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    19
    Hallöchen!
    Wir haben braune Warren (Legehybriden), die sich in etwa so zeigen, wie du deine Wünsche geäußert hast.
    Allgemein lässt die Legeleistung nach 2 Jahren nach. Da muss man sich schon Gedanken machen...
    Alle Hühner fliegen mal, auch die, die sonst nicht als flugfreudig zählen. Da muss man einfach nur die Flügel stutzen, wenn der Zaun nicht so hoch ist...
    Hühner picken zur Nahrungsaufnahme, wer da seine Hand zwischen hat, dem kann es schon mal schmerzen.
    Zum Schmusen/Spielen für die Kinder würde ich mir keine Hühner holen!

    Wir wollten eigentlich Sussex-Hühner haben, der Züchter hatte damals aber grad keine. Die scheinen mir auch zu passen. Schau mal: http://www.gefluegelhof-brunnert.de/

    Hoffe, ich konnte dir helfen,
    Gruß

    @winnie23: Dein Anliegen wird schon klar mit deiner Äußerung, und prinzipiell gebe ich dir recht! Konntest du denn aber damit helfen?

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von FrankfurtHahn Beitrag anzeigen
    Hallöchen!
    Wir haben braune Warren (Legehybriden), die sich in etwa so zeigen, wie du deine Wünsche geäußert hast.
    Allgemein lässt die Legeleistung nach 2 Jahren nach. Da muss man sich schon Gedanken machen...
    Alle Hühner fliegen mal, auch die, die sonst nicht als flugfreudig zählen. Da muss man einfach nur die Flügel stutzen, wenn der Zaun nicht so hoch ist...
    Hühner picken zur Nahrungsaufnahme, wer da seine Hand zwischen hat, dem kann es schon mal schmerzen.
    Zum Schmusen/Spielen für die Kinder würde ich mir keine Hühner holen!

    Wir wollten eigentlich Sussex-Hühner haben, der Züchter hatte damals aber grad keine. Die scheinen mir auch zu passen. Schau mal: http://www.gefluegelhof-brunnert.de/

    Hoffe, ich konnte dir helfen,
    Gruß

    @winnie23: Dein Anliegen wird schon klar mit deiner Äußerung, und prinzipiell gebe ich dir recht! Konntest du denn aber damit helfen?
    Dort bekommst Du aber keine Rassehühner, das sind Sussexhybrieden. Die ähneln zwar den Rassetieren, aber das wars dann auch.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    19
    Gut zu wissen - Danke!

  9. #9
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    @frankfurthahn
    ne ich möchte da auch nicht helfen!
    hühner sind nun mal hühner die wollen mal fliegen krähen gackern sandbaden scharren usw.
    deswegen versuche ich meine tiere so natürlich zu halten wie es geht.
    geht aber auch nicht immer, aber arttypisches versuche ich nicht fernzuhalten.
    www.burenziegen.eu

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Marans oder eigentlich noch besser Marans+. Letztere sind Hybriden, legen deshalb besser, haben aber sonst die guten Eigenschaften der Rasse. Sind schwer, fliegen also nicht, sind ruhig und zutraulich, eigentlich problemlos in der Haltung und Fütterung, robust. Im Vergleich zu meiner Araucanerin sind die Marans herrlich leise.
    Daß die Legeleistung im Laufe der Jahre abnimmt haben sie alle und scharren tun sie auch.

    LG, Andrea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Löwenzahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.12.2020, 08:22
  2. Welche Rasse passt zu uns
    Von Marcelinhos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 15:07
  3. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Thala im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 15:01
  4. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Chicken Run im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 19:53
  5. Welche rasse passt zu mir?
    Von Wachtelzucht im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •