Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: hat glucke mit kälte ein problem?

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich

Fragezeichen hat glucke mit kälte ein problem?

liebe leute!

bin grade etwas verunsichert. seit einer woche hab ich eine glucke sitzen, die seit 2 tagen nun auf richtigen eiern sitzt.

derzeit ist es hier grad ziemlich kalt. ich habe der glucke ein dickes nest aus heu gebaut, das ich nach unten mit dicken styroporplatten abisoliert habe (siehe foto)

frage nun: kann die glucke ein problem mit der kälte haben, also dass etwa die eier nicht warm genug gehalten werden können? soll ich ihr zusätzlich eine wärmelampe in den stall hängen? ihr stallabteil ist zugfrei und durch die lage in der mitte des stallgebäudes noch am wärmsten....aber bei diesen aussentemperaturen halt auch nicht ganz frostfrei.

würde mich über erfahrungsberichte freuen.

glucke gabi.jpg
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    37249
    Die Frage interessiert mich auch, ich habe jetzt auch eine Glucke, die Eier ausbrüten soll (möchte Lachshühner für die Ausstellung im Oktober haben, daher müssen sie früh schlüpfen).

Bei mir muß sie in das separate Gluckenställchen ziehen, das ich in die windgeschützte Ecke meiner Voliere stellen werde. Ich dachte mir, ich nehme einen passenden Karton, oben zu, schneide eine Tür-Öffnung hinein, tue Styropor rundherum (natürlich dann noch abdecken, daß die Küken nachher nicht drankommen), und stelle den mit kuscheliger Einstreu gefüllt in das Gluckenhäuschen rein. Und falls es viele Küken werden (ein Teil der Eier wird parallel im Brüter gebrütet), könnte ich entweder eine Wärmelampe mit ins Gluckenhäuschen hängen oder die Heka-Kunstglucke reinstellen, falls es viele Küken werden.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Glucke beim Brüten zu kalt wird, sofern das Nest gut gegen Bodenkälte Isoliert ist und sie die Eier gut abdecken kann.
    Wenn die Küken geschlüpft sind, würd ich allerdings noch für eine zusätzliche Wärmequelle sorgen, egal wieviele es sind. Den Kleinen wird es nämlich tatsächlich schnell zu kalt, sie verbringen dann meiner Meinung nach zuviel Zeit unter der Glucke.
    Ich habe zur Zeit eine Zwergwyandotte mit 7 3 Tage alten Küken, denen habe ich eine Wärmeplatte für Reptilien angeboten, die wurde sofort angenommen. Wenn es der Glucke zu warm wäre, könnte sie auch ausweichen, aber sie sitzt immer mitten drauf...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    PLZ
    26....
    Ich würde auf jeden Fall eine Lampe aufhängen. Meines Erachtens besteht das Hauptproblem in den Pausen während derer die Glucke aufsteht um zu fressen etc. Gerade wenn die Ecke nicht frostfrei ist kühlen die Eier zu stark aus!!

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Habe auch gerade eine Glucke da. Weil wir zum Wochenende 10 Grad minus mit Schnee bekommen sollen,und ich keinen Stromanschluss im Garten habe, habe ich sie zusammen mit meiner Tochter ins Haus verfrachtet,klappte ohne Probleme.

Laila10

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    ok danke schon mal für die antworten.

wenn die küken da sind möchte ich auf jeden fall eine zusätzliche lampe aufhängen.
    in den pausen wo die glucke aufsteht, lege ich immer eine warme jacke auf die eier und sehe zu, dass die madame in 10 minuten alles erledigt hat, was man in so einer brutpause machen sollte
    das klappt bisher recht gut. sie steht auch nicht mehr auf nach ihrer "zwangspause"
    werde dennoch morgen eine lampe aufhängen - sicher ist sicher.

hat noch jemand erfahrungen mit frühen glucken bei kaltem wetter?

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Ich sehe da kein Problem, die Glucke weiß schon genau, was sie da macht und wie sie das macht.
    Selbst meine Welli Dame meint zur Zeit sie müsste Eier ausbrüten.
    Ein leicht erhöhter Fettanteil im Futter, z.B. Hanfsaat trägt zum Erfolg meiner Meinung bei.
    Geändert von Bandwurm (28.01.2012 um 00:42 Uhr)

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    ja, sie kriegt zusätzlich sonnenblumenkerne...

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Perfekt, im Sonnenblumenkernen ist viel Vitamin E drin.

PLZ
    86551
    Wenn das von unten her gut isoliert ist, packt die Dame das ganz leicht. Sollte es krass kalt werden, hat bei mir gut funktioniert Käfig drüber und da eine Decke drauf. Dann ist der Raum in dem sie sitzt kleiner, eine Seite natürlich offen lassen.

Wenn die Küken dann da sind, ist es schon ratsam eine zusätzliche Wärmequelle anzubieten. Bei mir war's ja Herbst und wir hatten 2 Temperaturstürze. Hab da einfach den kompletten Raum ein wenig temperiert. Wärmelampe oder Wärmeplatte geht natürlich auch.

Muß nur dazu sagen, daß meine Glucke stark abgenommen hat. Mauser kam auch noch dazu. Hatte mir schon Sorgen gemacht, aber sie hat alles wieder gut aufgeholt.

LG, Andrea

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte