Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 88

Thema: hat glucke mit kälte ein problem?

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Hat denn irgendwer von euch eine Idee, wie man eine Henne (die sonst auch recht schnell brütig wird) zum brüten bringt? Sie muss nur Küken aufziehen, nicht selber ausbrüten. Für die 9 Nesteier im Stall fühlt sich leider keine verantwortlich....
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Hmm, normalerweise Eier im Nest liegen lassen, Energiereich füttern und hoffen, das eine sitzen bleibt...

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Höckergans Beitrag anzeigen
    Hat denn irgendwer von euch eine Idee, wie man eine Henne (die sonst auch recht schnell brütig wird) zum brüten bringt? Sie muss nur Küken aufziehen, nicht selber ausbrüten. Für die 9 Nesteier im Stall fühlt sich leider keine verantwortlich....
    LG Jan
    Vor allem hoffen
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    Hallo,

hab meine Gucke jetzt ins Haus gehohlt. Es wird mir doch zu unsicher mit der Kälte. Sie ist schon ganz leicht und muß noch ne Woche durchhalten. Die 7 Eier sind gut endwickelt, möchte unbedingt, das da was schlüpft.
    Und im Badezimmer fällt sie garnicht auf, sitzt ja den ganzen Tag auf dem Nest. Zum fressen und kacken kann ich sie ja vor die Tür bringen...
    Damit hast Du ihr echt eine "Freude" gematcht! Wenn sie jetzt wieder aus dem Badezimmer rauss muss, denn ist Schnupfen oder und sonst. Erkältungskrankheiten vorprogammiert! Sie ist dann an die Zimmer-Wärme gewöhnt und wird dann Probleme mit den Aussentemperaturen bekommen!

Ich Frage mich immer, wieso soll die das nicht aushalten können! Wenn sie jetzt nich brüten würde, denn würde sie das doch überstehen! Warum jetzt nicht?? Sie sitzt doch sonst auch die ganze Nacht still auf der Stange und sie sitzt jetzt nur still auf ihren Eiern!

Wenn ich überlege, das meine Glucke letztes Jahr bei -10 Grad mit ihren 7Tg. alten Küken dann draussen im Schnee gesessen hat! Und alle waren zufrieden!

Übrigens - in der Kiefer im Garten hat jetzt ein Krähenpaar auch 5 Junge bekommen! Alle sind quitschfidel
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Lieber Hein,

Solange du nicht weist, wie mein Badezimmer aussieht, kannst du das überhauptnicht beurteilen.

In meinem Haus giebt es nur einen Ofen, der steht im Wohnzimmer und wird mit Holz geheizt. Das Badezimmer ist also gerade mal frostfrei und deswegen werde ich auch keine Probleme haben die Hühner wieder im Stall unterzubringen, wenn die Temperaturen wieder steigen.

Das Huhn hat vor 2 Wochen zu brüten begonnen, da waren hier die Temperaturen frühlingshaft, allso kein Wunder, das es brüten wollte. Nun wird es immer kälter, die Henne hat sehr an Gewicht verloren , also ist sie jetzt im Bad am besten aufgehoben.

Kücken bei -10 Grad im Schnee rumlaufen zu lassen halte ich für keine gute Idee, würde ich auch niemals machen und schon garnicht irgendjemandem dazu raten...

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    Lieber Hein,

Kücken bei -10 Grad im Schnee rumlaufen zu lassen halte ich für keine gute Idee, würde ich auch niemals machen und schon garnicht irgendjemandem dazu raten...
    Das habe ich auch nicht gemacht und ich wär auch nicht auf die Idee gekommen!

Das war die Glucke!

Und ich denke, die weiss was für die Küken gut ist! Es war aber auch kein Einzelfall. Denn das habe ich schön des öfteren gehabt! Ok Schnee muss dann natürlich liegen und in der Voliere hatte ich den Schnee auch grob mit den Besen etwas entfernt! Sie haben dann natürlich sehr oft unter der Glucke gesessen und nur der Kopf war zu sehen. Aber sie haben auch die warme Wintersonne genossen!

PLZ
    86551
    @ Batakie, gib der Glucke fettreiche Ölsamen. Sonnenblumenkerne mag sie bestimmt, dann noch Nüsse dazu und sie hat viele Kalorien die gut ansetzen, Eiweiß auch. Mal ein hartgekochtes Ei ist auch gut.
    Meine Glucke sah im Herbst aus wie ein Schatten von dem was sie mal war. Kalt war's nicht sehr, aber sie war so eine Übermama, daß sie selber kaum was gefressen hat und auch noch mauserte. Die sah nach 10 Wochen Küken führen nur noch erbärmlich aus und steht jetzt wieder top da.
    Du wirst bei der Kälte ja sicher die Küken auch noch eine Weile drin behalten. Hast Du für draußen keine Wärmelampe?

LG, Andrea

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    .........Du wirst bei der Kälte ja sicher die Küken auch noch eine Weile drin behalten. Hast Du für draußen keine Wärmelampe?

LG, Andrea
    Die Glucke wärmt auch Draussen ihre Küken! Und in der ersten Woche geht die Glucke mit den Küken auch nicht nach Draussen! Danach können die Küken das gut ab!

PLZ
    86551
    Solange es trocken bleibt gibt es normal keine Probleme. Meine Enten waren gestern bei -5 Grad schwimmen und leben noch.

LG, Andrea

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    OT: naja, enten sind ja nochmal eine nummer mehr hardcore als hühner
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte