Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 88

Thema: hat glucke mit kälte ein problem?

Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    PLZ
    26....
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen

Muß nur dazu sagen, daß meine Glucke stark abgenommen hat. Mauser kam auch noch dazu. Hatte mir schon Sorgen gemacht, aber sie hat alles wieder gut aufgeholt.

LG, Andrea
    Wegen dem Abnehmen würde ich mir auch nicht sooo große Sorgen machen. Wenn auch noch Mauser dazukam waren das ja zwei Belastungen auf einmal. Meine Araucaner-Glucke sah nach dem Brüten im Sommer ziemlich gerupft aus - hatte sich dann aber nach dem Schlupf innerhalb von zwei Wochen wieder komplett erholt.

Hab bis jetz immer um die jahres zeiten Glucken gehabt.
    Es hat meistesn ohne probleme geklappt.
    die waren auch sehr robust die kücken.
    meine Glucke sitz seit 10 Tage sogar drausen auf der Terrase in einer ecke.
    sie wollte unbedingt da brüten.
    dann habe ich alles etwas zugemacht das sie wenigstens keinen durchzug kriegt.
    aber bis jetz sind die Eier sehr warm.
    wenn die kücken da sind sollte man von der költe schützen weil nicht jeder mutter auf dauer unter sich nimmt.

PLZ
    37249
    Ich habe mir gerade mal Deutscher Wetterdienst www.dwd.de angeguckt. Scheint so, als ob es in den nächsten Tagen erst mal deutlich kälter wird. Ich habe mir gerade so gedacht, ich setze Glucki in ihr Gluckengehäuse im abgeteilten Volieren-Abteil um, aber ich gebe ihr erst mal hartgekochte Eier (habe ich noch welche vom letzten vergeblichen Brutversuch, die angebrüteten nicht befruchteten Eier habe ich einfach mal hartgekocht) statt der richtigen und packe 24 Eier in den KingSuro, in der Vorbrut passen soviele. Dann bekommt sie ein paar Tage vor dem Schlupf ein paar echte befruchtete Eier. Hoffentlich sind viele befruchtet, dann schlüpft der Rest im Brüter und wird nachts untergeschoben.

Gestern habe ich einen Karton gefunden, der wunderbar in mein Gluckenhaus paßt: 40*25cm und 23cm hoch. Da mache ich einen Einstieg rein und tue Styropor zur Isolierung rundherum, flauschige Einstreu rein, und dann wird das Gluckis Nest. Natürlich klebe ich es so ab, daß die Hühner nicht ans Styropor rankommen. So habe ich selbst zwar schlechtere Sichtverhältnisse als bei früheren Bruten, aber es sollte recht gut die Wärme halten.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Haben sich die Glucken von allein hingesetzt, oder habt ihr irgendwie nachgeholfen? Ich versuche nämlich auch, eine der Reserve-Hennen zum brüten zu bewegen. Die haben gleich 9 Nesteier und in das Nest legen die auch. Aber die machen leider keine Anstalten sitzen zu bleiben Habt ihr da nen Trick?
    Achso: Es sind Zwerg-Orpington Hennen, die sonst auch recht viel und gerne brüten...
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

PLZ
    37249
    Ich habe nix gemacht .... bin ganz unschuldig ..... nur leise gehofft habe ich......
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    ich hab auch nix gemacht, im gegenteil: besagte glucke hatte ich ende november / anfang dezember schonmal entgluckt (so dachte ich jedenfalls)...sie lief dann wieder mit der gruppe und ich denke sie hat dann auch wieder eier gelegt....aber sie hat nie aufgehört glucken geräusche von sich zu geben. und irgendwann saß sie dann eben wieder im nest. und nun dachte ich, so einen eisernen willen muss man honorieren und hab ihr eben ihren willen gelassen

ich hab grade eben eine wärmelampe über der glucke aufgehängt - allerdings ziemlich weit oben (halbe raumhöhe)...nicht so weit unten wie man es für küken machen würde.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ich hab auch nix gemacht......
    Da es so kalt ist schaue ich mehrmals am Tag ob Eier da sind, denn zur Zeit leben meine Hühner in vier Ställen (Sussex, Bielefelder und Grünleger, je ein Stamm und dann noch die Legetruppe) und nur ein Stall ist isoliert. Eine Sussex gelb schwarz columbia (ich liebe diesen Farbschlag) ist seid heute der Meinung sie muß die Eier selber ausbrüten.....grrrr. Mal schaun, entweder geht die morgen in den Käfig oder sie muß sich um die Langschan kümmern die nächste Woche schlüpfen. Von 30 Bruteiern waren 26 befruchtet, mal sehen wieviele schlüpfen. Zu tun hätte sie damit genug
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Ihr macht mir Angst.
    Nicht das meine Glucke es nicht schafft.
    sie ist nämlich drausen.
    es ist echt sau kalt im moment.

Hey Hagen find den sussex gelb schwarz auch toll.
    hab aber den hahn letztens abgegeben.
    konnte irgendwie nicht züchten.
    war sehr schwer zu züchten.
    Hab jetz nur 2 Junghennen.
    Die sehen einfach geil aus.
    möchte gerne Bilder sehen wenn sie die Kücken hat.
    Lg

PLZ
    51
    Also meine erste Glucke hat ja die Küken untergeschoben bekommen, da war es saukalt, ich glaub, -10 ° oder so. Die erste Nacht hat sie im Keller mit denen übernachtet, dann hab ich sie mit den Küken in die leerstehende , mit Styropor unter Decken ausgekleidete Hundehütte in die Voliere gesetzt. Und sie hat 3 Seramas geführt, die heute super robust sind.
    Meine zweite Henne hat komplett im Keller gebrütet, weil ich Angst hatte, dass die anderen sie vom Nest schmeißen. Da hatten wir nur 1 Stall mit 2 Nestern...
    Keller, wenn trocken und kalt,find ich immer eine gute Alternative.
    Aber yorgo: so kalt wirds doch heute gar nicht, oder wie ist es bei dir?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

ALso Keller finde ihc auch immer gute idee.
    Hatte ich auch mal einen Huhn im keller Brüten lassen.
    war aber sauerei.
    Weiss nicht genau wie viel grad i der Nacht war.
    aber wenn ich morgens aufstehe die ganze wasser behälter haben gefrohen.
    Daher war ich seit paar Tage am zittern wegen meiner Glucke.

Lg Yorgo

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte