Hallo Kruemel
Ich weiß ja meistens so ungefähr, wann die "alten" in den Stall wollen, und mach dann einfach so um die Zeit rum auf. Bin ich zu spät dran, wird halt ein bißchen gemeckert, weil die Dämchen warten mußten, bin ich zu früh, bleibe ich dabei bis alle drin sind.
Wegen fremden Hennen im Stall ist noch nie eine derart irritiert gewesen, dass sie nicht rein ist, bei neu dazu kommenden Hähnen kanns da eher mal zu einer kurzfristigen Stockung kommen, aber da wird dann von meiner Seite etwas angeschoben.
Ganz selten sind Neuankömmlinge so neugierig und selbstbewußt, dass sie sofort aus dem ihnen noch fremden Stall rauskommen um sich die Gegend anzusehen, deswegen ist das reinlassen der anderen immer relativ easy
Ich finde die Jahreszeit spielt nicht so die entscheidende Rolle, und wie schon geschrieben, ist es eigentlich am einfachsten, die Neuen abends mit dazuzusetzen, dann nehmen sie über Nacht schon etwas den "Stallgeruch" an.
Außerdem geben momentan viele Züchter Hühner ab - die Ausstellungen sind vorbei, die Zuchtstämme zusammengestellt - es ist nach meinem Eindruck viel leichter, jetzt an Rassehühner zu kommen als zu anderen Jahreszeiten.
Lesezeichen