Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verschmierten Po waschen und ekliges Ding

PLZ
    86551

Verschmierten Po waschen und ekliges Ding

Hi Ihr Lieben,

ich hab heute neben einem großen Kothaufen Richtung Stallausgang ein seltsames Ding gesehen. Dachte erst daß es Durchfall wäre und hab schon wieder mit den schlimmsten Krankheiten gerechnet. Hab mit der Mistgabel drin rumgestochert, also es könnte eine hauchdünne Eischale sein. Es ist eher zäh wie Leder, zerbricht nicht, läßt sich auch nur schwer zerreissen. Hab mal ein Foto angehängt.

Kurz danach hab ich meine Maranshenne Kippkamm mit einem völlig verschmierten Po vorgefunden. Langsam glaube ich ehrlich daß sie der geborene Pechvogel ist. Erst Durchfall und der hochgradige Kokzidienbefund, dann nackter, roter Bauch. Jetzt wachsen wieder ein paar Federchen und heute war der Po mit Eigelb verschmiert und hatte auch ein Kleckschen Kot dranhängen. (Ballenabszeß scheint sie auch zu haben.) Wir mußten sie jetzt trotz 0 Grad waschen. Meint Ihr das geht noch?
    Haben mit Kamillosanlösung richtig naß waschen müssen und anschließend trockengerubbelt. Trotzdem sind die paar Federn noch naß.

Nach wie vor ist Kippkamm recht fidel und war sehr entrüstet darüber, daß ich ihr den Kescher vor den Schnabel gehalten habe.

400_3462633034376438.jpg

LG, Andrea

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Huhu Andrea,

das sieht merkwürdig aus. Könnte irgendwas mit Plastik sein? Sieht aus wie ne Wurstpelle.
    Konntest du ihren Pops nicht trocken föhnen? Bei den Temperaturen...
    Die Arme, hat aber auch viel Ärger, so wie du schreibst, mit was sie schon alles zu kämpfen hatte.
    Hast du das Kokzidien-Thema eigentlich überstanden?

LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

PLZ
    51
    Föhnen würde ich auch sagen. Hühner lieben Föhnen!
    Was das sein kann...hmm, könnte ein windei sein, aber die Farbe passt nicht...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Die Farbe von dem Ding hat mich auch irritiert. Ein Maransei wäre zwar dunkel, aber die in Frage kommenden Eier liegen im Nest. Kippkamm scheint übrigens zu legen. Also dürfte die Sache mit dem Kokzidienbefund für sie nicht ganz so tragisch sein. Auch der Durchfall ist weg.

Momentan scheint die Sonne in den Hühnerlauf. Ich geh gleich mal nach meinem Pechvogel gucken.

LG, Andrea