Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Thema: Hirse als Hühnerfutter?

  1. #31

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289
    Ich hatte meinen Hybriden auch mal Kolbenhirse gegeben. Die haben mal dran rumgepickt und das wars. Kann es sein das sie durch die gekürzten Schnäbel gar nicht die Körnchen da raus picken können?

  2. #32
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich hatte mal Hirse ausgesäht . Die halbreife grünliche Hirse ist ein super Leckerbissen und total gesund . Diese Kolben kann mann auch für den Winter einfrieren . Mehr darüber gibt es in Nymphensittichforen zu lesen . Die letzten Jahre habe ich immer Sudanhirse halbreif gegeben . Steht viel auf den Feldern , sieht aus von weitem wie Mais . Meine Hühner bekommen regelmäßig kleine Fleisch oder Käsestücke . Dieses Eiweiß ist artgerechter als hochdosierte pflanzliche Proteine . Offiziell ist Fleischfütterung und auch anderes tierisches Eiweiß an Geflügel , seit BSE Theater in Deutschland verboten . Guten Appetit all Euren Hühnchen , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #33
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    zum thema fleischfütterung:
    http://youtu.be/EKFy7We8Sa8


    ich hatte mal einen sack gelbe speisehirse geschenkt bekommen und der wurde von meinen kämpfern nahezu mit heishunger vertilgt. das fazit war das die befiederung derart reichlich war das später nach der mauser kein stück nackte haut mehr zu sehen war.
    hab auch schon kolbenhirse ausgesät die immer wieder gerne von den hühnern abgeerntet wurde, genauso wie die ähren der verschiedenen wiesengräser. dazu müssen die tiere aber naturnah gehalten werden und solche dinge auch kennen.

    hirse ist gesund durch die vielen enthaltenen mineralien, darf eben nicht zu viel davon gereicht werden durch den reichlichen ölgehalt.

    meiner ansicht nach spricht nichts gegen einen gewissen anteil von hirse. bei legehybriden seh ich das aber etwas differenzierter...

    cu
    andi

  4. #34

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Ich glaube es ist die Sorghum Hirse (bicolor) die giftig sein kann, je nach Boden und Verarbeitung. Ich hatte mich einmal damit beschäftigt, weil ich überlegte, diese anzupflanzen. Hab es dann nicht getan. Die Pflanzen sehen von weitem aus wie Mais. Die Hirsekörner wachsen als Kolben und sind weiss, und die Körner sind grösser als die Hirse, welche in Vogelfutter drin ist.
    LG Sonja

  5. #35
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Wie bekomme ich das jetzt raus ob diese Hirse giftig sein kann !!! Habe ehe schon nichts darüber gefunden . Bis jetzt leben alle , nur im Zweifelsfalle würde ich das eben lassen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #36

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    158
    Hallo also die Hirse, die am Maisfeld wächst, kann eigentlich nicht giftig sein. Habe sie letztes Jahr meinen Meerschweinchen frisch und auch getrocknet gefüttert und sie leben noch! Allerdings habe ich diese Hirse nicht am Feld gesammelt, habe nämlich eine Stelle gefunden, die garantiert ohne Spritzmittel ist liebe Grüße......

  7. #37

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    723
    Zitat Zitat von Hugo&Olga Beitrag anzeigen
    Hallo also die Hirse, die am Maisfeld wächst, kann eigentlich nicht giftig sein. Habe sie letztes Jahr meinen Meerschweinchen frisch und auch getrocknet gefüttert und sie leben noch!
    Die heißen übrigens Bluthirse (Blutrote Fingerhirse) und Hühnerhirse. Früher wurden die Samen gezielt für Hühner gesammelt ...

    LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

  8. #38
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ja die Hühnerhirse gibt es doch auch noch ! Guten Appetit ! Wer könnte denn eventuell ein Bild einfügen ? L.G.Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #39

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    723
    Ich probiere am Wochenende mal Hühnerhirse und Bluthirse abzulichten, wenn ihr wollt.
    Man kann sich aber bestimmt auch bei Wikipedia ein paar Bilder anschauen ...
    (Link geht wegen Urheberrechte nicht! )

    LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

  10. #40
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Das wäre sehr nett ! Gute Nacht Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hirse in der Kükenfütterung
    Von Einstein im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 20:55
  2. Dari-Hirse
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 17:44
  3. Entenküken und Hirse?
    Von senorita_ im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 11:27
  4. Hirse (Braunhirse) im Hühnerfutter
    Von andi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 15:06
  5. Hirse als Kükenfutter?
    Von Altes Forum im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 21:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •