Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Hirse als Hühnerfutter?

  1. #11
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ach was. Hühner sind Allesfresser und so ein Happen Fleisch schadet nicht. Rote Bete mögen meine schon, aber nur geraspelt. Gemüse am Stück wird liegen gelassen. Aber Äpfel die gehen immer. Hab meine Bande im Zwergapfelbaum hocken und meine Äpfel fressen sehen. Auch ein Apfel mit Kabelbinder am Zaun festgebunden ist lecker.
    Was noch lecker ist sind ganze Sonnenblumen.

    LG, Andrea

  2. #12
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    @Caecilie- ich denke, da es so kalt ist, sind die Äpfel so "semifreddo", vielleicht ist den Ladies das einfach zu kalt?! Aber auch wenn es wärmer war, sind sie nicht soooo der Hit!

    @2Rosen- rote Bete interessiert die Damen auch nicht! Allerdings fallen sie über kleine Fleischleckerlies her wie die Geier, neulich gabs vom Rinderbraten ein kleines Stück" äußere Haut", die Dicke Berta hat das Stück so verteidigt, ist quer durch den Auslauf geflitzt, und zum Schluß hat sie es verloren,..... meine Pechmarie!! Überhaupt verschmähen sie vieles, was ich ihnen so bringe, Rosinen, Gurken, Kohl, gek. Kartoffeln, noch nicht mal auf Salat stehen sie so.- SCHAAADE!!

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  3. #13
    Avatar von Sabine Charlotte
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    An der Donau
    PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    243
    Ich lege halbierte Äpfel im Garten aus -eigentlich für die Amseln - die Hühnchen lieben sie. Auf Hirse sind sie total wild! Wenn ich am Nachmittag in den Garten komme, rasen sie schon los wenn sie nur die Türklinke hören - dann gibts ab und zu eine Handvoll Hirse. Am Anfang haben sie sie im Gras nicht gefunden, das war voll lustig.
    Schöne Grüße aus Niederbayern von Sabine
    1,5,3 Zwergwyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    07.01.2012
    PLZ
    69
    Land
    Hessen
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Also ich probier die ganzen Tipps einfach nacheinander mal aus. An die Fleischverfütterer eine Frage: Ich komm regelmäßig an Fleischreste aus der Zerlegung von Rindern oder Schweinen (Hausschlachtung..alles bio).
    Die werden für Fleischbrühe ausgekocht. Kann man die abgekochtenreste nicht auch verfüttern? So als abwechslung zum abpicken der Fleischreste?

  5. #15
    Avatar von maritamaus
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Bebra
    PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386
    Klar kannst die den Hühnern geben. Wäre doch verschwendung die wegzuschmeißen.

  6. #16

    Registriert seit
    07.01.2012
    PLZ
    69
    Land
    Hessen
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Ja ich hatte immer angst das könnte schädlich sein. Eigentlich müssen die als Schlachtabfälle entsorgt werden.
    Muss nur immer in der Voliere füttern, damit ich keine Ratten anlocke.

  7. #17
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    ich würds auch nicht übertreiben. So mal ab und zu was ist okay, aber nicht öfter. Glaub ich zumindest...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #18

  9. #19
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Bei uns bekommen nur die Küken und, ab und an, die Wachteln mal einen Hirsekolben zur Unterhaltung. Die Großen nur mehr, wenn sie krank sind als Spezialleckerli. Das Zeug ist bei uns derart teuer und so schnell weg, dass man gar nicht von Zusatzfutter sprechen kann. Das liegt noch gar nicht richtig am Boden ist es schon leergefressen. Lose Hirse gibt es nur, wenn mir mal in eine Tüte die Motten kommen.

    Ausgekochtes Rindfleisch ist auch der Renner. Zur Brühe kommt bei uns ein gutes Stück Fleisch, zum selber verputzen und ein Paar Stück Ochsenschlepp, für den guten Geschmack. Den mag bei uns aber keiner essen...weil er dann Angst hat, den Hühnern was vorzuenthalten .....und den Spass, dabei zuzusehen, wie sich die Kuscheltiere innerhalb eines Sekundenbruchteils in wilde Raptoren verwandeln, will sich keiner nehmen
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  10. #20

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Wir habens gut bei uns wächst Wildhirse, seit ich weiß das das Hirse ist Pflanz ich die sogar, kann man wunderbar Trocknen, die Körnchen sind kleiner als die gekauften und Rot.
    Engel sind auch nur Geflügel

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hirse in der Kükenfütterung
    Von Einstein im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 20:55
  2. Dari-Hirse
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 17:44
  3. Entenküken und Hirse?
    Von senorita_ im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 11:27
  4. Hirse (Braunhirse) im Hühnerfutter
    Von andi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 15:06
  5. Hirse als Kükenfutter?
    Von Altes Forum im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 21:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •