Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 2 Zuchtsstämme halten

2 Zuchtsstämme halten

Hallo Comy ich baue mir gerade alles auf um Erstmal einen Zuchtstamm zuhalten aber ich möchte gleich die option mit einplanen einen 2 Stamm zuhalten aber ich habe dazu diese Frage:

Kan ich die Stämme in einen Auslauf halten ohne das sich die Hähne raufen und wen ja gehen sie dan abends wieder getrennt in den Stall?

Könntet ihr mir mal Fotos schicken on euren Zuchtanlagen schicken aber bitte sehr detallierte Bilder von der Lüftung Auslauf und Sitzstangen usw

Wäre super Nett danke

Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Hallo,

leider kann man die beiden Stämme nicht in einem Auslauf halten. Die Hähne würden versuchen alle Hennen zu erobern und man könnte nie sauber getrennt züchten.
    Um also zwei Stämme halten zu können, musst Du entweder zwei Ställe mit zwei Ausläufen bauen oder aber einen großen Stall, in der Mitte geteilt mit zwei Ausläufen.
    Danach muss man bei der Aufzucht bedenken, dass Hähne und Hennen nach einer gewissen Zeit getrennt werden müssen, also wären zwei Ausläufe für Jungtiere auch von Vorteil.
    Im Anhang mal ein Bild meiner Zuchtanlage. War grad das einzige was ich hatte und von meinem Hahnenstall (einzelne Boxen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

www.onagadori.eu

Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Moin,
    ein ganz klares NEIN !!!
    2 Zuchtstämme brauchen auch 2 getrente Ausläufe.

lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?

Themenstarter
    Wie viel wäre ungefähr nötig das sie es gut haben (6 Hühner 1 Hahn) Auslauf +Stall

Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Also ich denke so was über 100qm. Habe ich auch in etwa für die kleinen Zuchtgruppen.
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

www.onagadori.eu

PLZ
    51
    Da kann ich mich mal einklinken und auch eine Frage stellen:
    Vielleicht ist es eine doofe Frage, aber ist es nicht furchtbar für einen Hahn, den ganzen Tag in einem abgetrennten Abteil ganz ohne Auslauf zu sitzen?
    Hier bei tsunade ( übrigens sehr schöne Anlage!) sieht es ja noch nach richtig viel Platz für den Hahn aus, aber ich war schon bei so viel Züchtern und habe schon so viele Hähne in kleinen Käfigen gesehen, den ganzen Tag, das finde ich persönlich schlimm.
    Insofern würde ich ja bei 7 Hühnern sagen: 70 qm Auslauf wär Minimum, gute Struktur vorausgesetzt.
    Mehr ist immer besser.
    Stall: bei 7 Hühnern reichen 2 qm völlig aus, wenn es eine Möglichkeit gibt, sich auch sonst mal im Regen trocken unterzustellen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Gast
    [QUOTE=nutellabrot19;710472]Da kann ich mich mal einklinken und auch eine Frage stellen:
    Vielleicht ist es eine doofe Frage, aber ist es nicht furchtbar für einen Hahn, den ganzen Tag in einem abgetrennten Abteil ganz ohne Auslauf zu sitzen?
    Hier bei tsunade ( übrigens sehr schöne Anlage!) sieht es ja noch nach richtig viel Platz für den Hahn aus, aber ich war schon bei so viel Züchtern und habe schon so viele Hähne in kleinen Käfigen gesehen, den ganzen Tag, das finde ich persönlich schlimm.

.................................................. .................................................. ................................................
    Was kümmert einen Züchter das Schicksal eines einzelnen Hahnes,wichtig ist dass die Nachkommen perfekt sind.

(Gilt leider nicht nur für Geflügelzüchter)
    Geändert von Hühnerfuchs (25.01.2012 um 22:30 Uhr)

Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Moin,
    toller Komentar, trifft voll die Fragestellung... weiter so

lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?

PLZ
    66564
    Land
    D
    hi,
    musst die stämme ja nur während den zuchtmonaten trennen. danach kannste sie ruhig zusammen lassen. beim auslauf kommt es auch noch auf die rasse an, und so riesig muss der auch nicht sein. meine brahma wollen gar ned so weit laufen. wenn es draussen nass kalt ist kommt der zuchtstamm sowieso nicht raus weil das auf die legeleistung geht, da sind sie im trockenen stall besser aufgehoben, gilt nur für die zeit in der ich bruteier sammel.

@nutellabrot
    das mit den hähnen ist halt so eine sache, da muß man ein kompromiss finden. klar geht es beim hobbyhalter anderst zu wie bei einem züchter. ist es für ein elefanten im zoo schön oder für den clownfisch im aquarium?
    meine einstellung ist das man als züchter das bestmögliche für die tiere macht. es gibt halt auch sachen die nicht optimal für´s tier sind, gehört halt auch dazu. wenn ma da nicht mir klar kommt, sollte man nicht züchten sondern die hobbyhaltung bevorzugen.
    meine meinung und hat ja auch nichts hier mit dem thema zu tun.

grüsse adasa

PLZ
    51
    Okay, und warum sitzt der Hahn den ganzen Tag im Käfig?
    Reicht doch, wenn er vor der Ausstellung schön ist. Den Rest der Zeit könnte er doch in den Auslauf, und wenn es alleine ist.
    Für mich ist das Halten von Hähnen in kleinen Käfigen nicht das Bestmögliche.
    Ich sehe es eher so: Mit dem Züchten habe ich doch auch eine Verantwortung, warum sollte die anders sein als beim Hobbyhalter?
    Gut, mag sein, dass nicht jeder Platz für viel Auslauf für die Tiere hat, ob nun Züchter oder Hobbyhalter, aber ein Mindestmaß an Bewegung muss doch möglich sein.
    Wenn ich nicht die Möglichkeit habe, ein Tier halbwegs gut unterzubringen, sollte ich vielleicht keins halten, ob nun zur Zucht oder als Hobby.
    Dass es für kurze Zeiträume mal enger werden kann, zum BE einsammeln z.B, ist ja noch vertretbar.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte