Hallo
Wir haben auch Landwirtschaft. Hab die Kinder ( inzwischen 11 u. 20) immer mithelfen lassen, das ist doch ganz normal. Bäuerliche Landwirtschaft ist halt nicht mehr so häufig anzutreffen. Die Ställe werden immer größer und verschlossen wegen Keimübertragungen, von Desinfektionswannen bis Stiefelschleuse und Kleidungswechsel bis Duschen um in einen Modernen Stall zu kommen. Die ganzen schlimmen Nachrichten über schlechte Haltung überbelegte Stallungen, Medikamente oder sonstiges im Fleisch, sorgen dafür dass es immer mehr Vegetarier gibt. Dazu muß man auch sagen es gibt solche und solche. Deine Tochter sollte drüber stehen und wenn sie wieder Zicken immer dran denken "meine Tiere hatten es wenigstens gut".
Klar ist wenn es den Tieren an nichts fehlte, kann ich auch mit ruigem gewissen schlachten und weiterverkaufen.
Das einzige was ich machen würde Begriffe wie "abstechen" das eigentlich einen Arbeitsschritt beschreibt etwas anders zu formulieren. Da werd ich selbst unruig. Beispiel: Wir schlachten unsere Hühner selbst zuhause, um ihnen den ganzen Stress mit Transport und enge Transportboxen zu ersparen.
Ihr betäubt ja die Tiere vor dem töten, sowas könnte man auch noch erwähnen wenn jemand genauer fragt. Das kommt bei Kunden und Kollegen besser an.
Ich denke es liegt oft an der Aufklährung der Menschen. Viele kennen die Abläufe nicht, reimen sich halt was zusammen und schimpfen dann rum obwohl sie gar keine Ahnung haben.
Ich schick Euch schöne Grüße nach Österreich Dany